lollipop

Server 2012R2, Raid 10, Adaptec-Kontroller, 1. Harddisk defekt, kein Zugriff mehr?

Hallo Leidensgenossen

Folgende Situation bringt mich ins Nachdenken:

Server 2012 R2 mit:
- Systempartition C: auf eigener Harddisk
- Raid 10 für Daten. Adaptec-Controller 6405T, Harddisk 1 - 4, eigene Partition F:

Ereignis:
Harddisk 1 ist gestolpert. Ein unterhaltsamer Pfeifton des Adaptec-Controllers untermalt unsere Büroarbeit.
-> Raid ID 0 muss neu aufgebaut werden, Raid ID 1 ist noch OK.

Zur Überwachung habe ich die Software MaxView Storage Manager installiert.

Resultat:
- Ich kann auf das Laufwerk F: nicht mehr zugreifen.
- MaxView Storage Manager hängt sich auf.

Vorgehen:
Server Heruntefahren (bleibt aber hängen, muss ihn abwürgen).
Im Adaptec-Utilite sehe ich , dass der Raid ID 0 neu aufgebaut wird.
Server startet wieder.

-> Server startet: F nicht zugreifbar, MaxView Storage Manager hängt sich auf.

Meine Frage:
Muss da denn so sein? Sollte ich nicht auf die Daten zugreifen können? Der Raid ID 1 ist ja noch OK.....

Nur so, falls jemand Erfahrung hat. Neue Harddisks für Raid ID 0 sind unterwegs . . .

Gruss
Roland

Member: Chonta
Chonta Feb 10, 2016 at 10:39:04 (UTC)
Hallo,

RAID ID 0 oder RAID 0? RAID 0 = Stripe = Kein RAID = alles weg.

RAID 10 ist an sich doch ein eigenes RAID-Level das zwar 1 und 0 vereint aber eigenständig ist?

Mit etwas Pech ist der RAID komisch eingerichtet gewesen und puff?
Was ist denn RAID ID 0 ? Und was ist RAID ID 1?

Gruß

Chonta
Member: Lollipop
Lollipop Feb 12, 2016 at 10:44:38 (UTC)
Die vier HD sind folgendermassen konfiguriert:

HD1 und 2 -> Stripe (Raid 0), Kontroller vergibt Bezeichnung Raid ID 0.
HD 3 und 4 -> Stripe (Raid 0), Kontroller vergibt Bezeichnung Raid ID 1.

Die beiden Raid 0 werden durch den Kontroller gespiegelt. Spiegelung heisst ja Raid 1.
Weil aber 2 x Raid 0 gespielt werden -> Raid 10 ( ich vermute deshalb dies Namensbezeichnung) . . .
Im Raid 10 wird also ein einzelner Raid 0 wie eine HD behandelt.
Deshalb gibt es die Bezeichnung von Raid ID0 und Raid ID1.

Für mich ist merkwürdig, warum beim Ausfall einer Komponente einer Spiegelung auf die Daten nicht mehr zugegriffen werden kann. Das ist doch nicht die Regel, oder?

Gruss
Roland
Member: Chonta
Chonta Feb 12, 2016 updated at 15:52:19 (UTC)
Hallo,

was sagt den der RAID-Controller, wenn Du beim Booten in dessen Bios schaust, was da anelgegt und in welchem Zustand ist?
http://ask.adaptec.com/app/answers/detail/a_id/14627/~/how-to-create-a- ...

Wenn Du Pech hast, dann hattest Du nie einen RAID10 sondern nur einen RAID0.
Theoretisch sollte ja spätestens wenn die andere HDD von der kaputten ID entfernt wird die andere ID anspringen bzw. was taucht in der Tatenträgerverwaltung vom Server auf.

Ich hoffe Du hast ein Bakcup.
Schon bei Adaptec angerufen?

Gruß

Chonta

Nachtrag:
http://www.thegeekstuff.com/2011/10/raid10-vs-raid01/
Nach Deiner Beschreibung hast Du einen 01er RAID und keinen 10ner
Member: Lollipop
Lollipop Feb 12, 2016 at 17:24:14 (UTC)
Danke, jetzt ist mir doch ein Licht aufgegangen ...

Übrigens: Kein Datenverlust. Momentan läuft das noch intakte Raid 0 mit zwei Harddisks. Und es sind nur sekundäre Daten, welche täglich gesichert werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_10
Da ist es noch ein bisschen verständlicher beschrieben (vielleicht liegt es an der Sprache ...)

Ich habe wirklich einen Raid 01 eingerichtet, und nicht einen Raid 10.
Allerdings war mein Vorgehen nicht wie in dem von Adaptec vorgeschlagenen Ablauf.
Und gem. Beschrieb ist halt Raid 01 nicht gleich ausfallsicher.

OK, so weiss ich, was ich zu tun habe ......

Vielen Dank für den Hinweis und schönes Wochenende.

Gruss
Roland