paguanini

Server 2012R2 - kann Sicherheitseigenschaften von Verzeichnissen nicht mehr bearbeiten . "Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"

Hallo zusammen,

Ich habe hier einen 2012R2 Server als DC mit installiertem Exchange2013 an der Hand. Das Problem:

Die Sicherheitseigenschaften von Verzeichnissen lassen sich nicht mehr bearbeiten. Ich kann also keine Berechtigungen für Benutzer oder Gruppen hinzufügen. Trage ich einen Benutzernamen von Hand ein bekomme ich die Meldung:

<Das Objekt xxx wurde nicht gefunden ...>

Versuche ich über die Maske Hinzufügen -> Erweitert zu gehen bekomme ich die Meldung:

<Die Registerkarte "Erweitert" kann aufgrund des folgenden Fehlers nicht geöffnet werden:
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.>

Das irritierende daran ist, dass ich die Eigenschaften von Freigaben völlig Problemlos bearbeiten kann, hier funktionieren alle Masken. Es scheint, als könnte der Sicherheitsdialog nicht mehr auf das AD zugreifen, ich habe keine Ahnung was die Ursache dafür sein könnte. Anwendungs- und Systemprotokoll sind unauffällig. Ich kann die Berechtigungen via ACL und Powershell problemlos direkt setzen, was derzeit als Workaround auch funktioniert - ist aber echt elend aufwändig.

Weiß hier jemand weiter? Danke im voraus!

Member: geordi1978
geordi1978 Aug 14, 2015 at 09:56:24 (UTC)
Hi

Hast Du da schon weitere Infos? haben exakt das gleiche Problem, aber keine Exchange Installation am DC.

Gruss,
Michael