morpheus2010

Server Backup in Virtual Box einspielen

Hallo zusammen!

Ich würde gerne testhalber mein Serverbackup (SBS 2011 Essentials) in eine Virtualbox einspielen.

Ich boote die Virtualbox mit der Wiederherstellungs CD und mounte meine USB Platte mit dem Vollbackup.
Leider findet das Wiederherstellungstool die Sicherung nicht.

Wenn das Szenario mit meinem "nicht virtuellen" Rechner durchspiele findet er die Daten. D.h. es muss an Virtual Box liegen.

Was kann man da machen?

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 21, 2015 at 07:07:24 (UTC)
Hi.

Du kannst diese Platte ja auch via Netzwerk ansprechen. Freigeben, in VBox ein WinPE booten, Netzwerk unter PE starten (gehört optional zum Prozess der Imagewiederherstellung) und falls DHCP Dir eine Adresse gegeben hat, geht's sofort los.
Member: morpheus2010
morpheus2010 Jan 21, 2015 updated at 07:28:49 (UTC)
Das mit dem Netzwerk habe ich schon versucht.
Habe als Quelle Netzwerk angegeben und sie am Rechner freigegeben. Er brachte aber immer einen Fehler als wenn es die Freigabe nicht gäbe.
Das mit dem WinPE ist mir leider unbekannt. Was ist das genau? Ist das schon in Virtualbox implementiert?

EDIT: Wenn ich versuche auf die Backupfestplatte mit dem Explorer zuzugreifen bekomme ich "Zugriff verweigert". Vielleicht hängt das auch mit der fehlgeschlagenen Freigabe zusammen?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 21, 2015 at 07:27:51 (UTC)
Hast Du das Netzwerk denn von der Wdh-CD aus gestartet? Konntest Du den Server mit der Freigabe pingen?
Member: vossi31
vossi31 Jan 21, 2015 at 07:42:21 (UTC)
Moin,

das mounten der USB-Platte funktioniert noch?

So weit ich weiß muss du bei VirtualBox die Extension Packs installieren um USB-Platten -oder Sticks nutzen zu können.

Henning
Mitglied: 117643
117643 Jan 21, 2015 at 08:17:13 (UTC)
Und ist die Netzwerkkarte im Bridgemodus? Sonst kann eventuell nicht auf die Freigabe zugegriffen werden
Member: morpheus2010
morpheus2010 Jan 21, 2015 at 09:19:40 (UTC)
Ja ist verbunden.
Da steht Adapter 1: Netzwerkkabel verbunden.
Member: morpheus2010
morpheus2010 Jan 21, 2015 at 11:51:54 (UTC)
Also soweit komme ich jetzt über das Netzwerk auf das Backup.
Allerdings funktioniert das Einspielen nicht.
Bekomme die Fehlermeldung:
"fehler beim wiederherstellen des systemabbilds es wurde kein datenträger"
Von der Windows Wiederherstellung

Er kann anscheinend nicht mit dem dynamischen Datenträger umgehen?
Oder ist es notwendig eine gleich große Festplatte einzusetzen?
Auf meinem Server sind ca. 300GB besetzt auf einer 1TB Platte und ich habe die Virtuelle Disk auf net 500er platte mit 450GB frei.