120764

Server getrennt über WAN Port ins LAN

Hallo liebe Community,

Ich habe ein Problem und komme selbst leider nicht mehr weiter.

zu meiner Topologie:

Ich habe eine Fritz!Box (192.168.178.1) die ins Internet geht. Über PowerLAN ist die Fritz!Box mit meinem 2. Router (192.168.1.1) verbunden. Auf meinem 2. Router ist OpenWRT installiert.

Zu meinem Problem:

Ich würde gerne aus mehreren Gründen meinen Linux Server (192.168.1.2) aus meinem Schlafzimmer verbannen face-wink. Nun ist die Entfernung allerdings so groß, dass ich mit normalen Netzwerkkabeln nicht ganz so weit komme ohne Locher in die Wand zu bohren. Daher würde ich gerne über PowerLAN gehen. Dann ist es aber leider so, dass mein Linux Server bei meinem 2. Router auf den WAN Port ankommt. Gibt es da eine Firewall Regel mit der ich nur eine bestimmte IP Adresse in mein LAN lasse? Oder wie kann ich es hinbekommen, dass mein Internet und mein Linux Server getrennt werden nachdem sie auf dem WAN Port ankommen?

Ich habe zwar ein paar grundlegende Kenntnisse über Netzwerke, aber da muss ich leider passen.

Ich hoffe hier kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen. face-smile

MfG

MineFubi

Mitglied: aqui
aqui 28.02.2015 aktualisiert um 19:10:52 Uhr
dass mein Linux Server bei meinem 2. Router auf den WAN Port ankommt.
Ist ja auch logisch ! Du brauchst ein 2tes Power LAN Pärchen was du auf ein separates Passwort setzen musst, damit das unabhängig vom ersten Pärchen arbeitet !
Das verbindest du dann mit dem LAN Port des 2ten Routers !
Wenn du wirklich mehr als 100 Meter überbrücken musst (obwohl das schon sehr sehr ungewöhnlich ist für eine Wohnung ?!) verwende Glasfaserkabel und einen billigen Glasfaser Switch wie z.B. den hier:
http://www.reichelt.de/Hubs-Switch/LCS-GS7104-1/3/index.html?&ACTIO ...
Damit hast du das 100 Meter Limit bei Kupferkabel nicht mehr und musst auch nur gaaanz kleinen Löcher bohren da Glasfaser erheblich dünner ist.
!
Ansonsten Fibrionic Ethernet Flachkabel was sich wunderbar unter Teppich und Fussleisten verlegen lässt:
http://www.amazon.de/Fibrionic-Netzwerk-Kabel-Cat5e-flach-weiß-we ...
Mitglied: 120764
120764 28.02.2015 um 19:13:32 Uhr
Danke für deine Antwort,

Das mit dem 2. PowerLAN Adapter hab ich auch schon überlegt, nur sind die nicht immer so günstig. Ich dachte das man da logisch etwas trennen könnte...

Und mit dem 100 Meter Limit der Kupferkabel: Es geht mir nicht ganz um die Länge sondern eher darum das ich durch ca. 5 Wänden muss... Das würde ich eher vermeiden wollen face-smile
Mitglied: aqui
aqui 28.02.2015 um 19:27:49 Uhr
Dann in der Fussleiste und um die Türen drumrum face-wink
Segmentierung intern ist mit D-LAN nicht möglich. Du brauchst ein 2tes Pärchen !
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.03.2015 aktualisiert um 11:49:23 Uhr
Moin,

nimm doch einfach die Pro-Versionen der PowerLAN Adapter von devolo. Die können auch VLANs und damit kannst Du die Netze separieren, ohne mehrere separate PowerLAN-Päärchen zu verwenden.

lks

PS. Dein OpenWRT sollte VLAN prinzipiell können.
PPS: "Teuer" ist relativ. Ein Powerlan-Päärchen für 100 Euro ist günstig, wenn man die Arbeitszeit fürs Löcherbohren mit berechnet. Wenn man die Arbeitszeit zum Wandaufstemmen "für umme" bekommt, ist das natürlich teuer.
Mitglied: aqui
aqui 01.03.2015 um 11:35:00 Uhr
Das kann er auch in der Praxis:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Das wäre dann die sinnigste Lösung mit einem Pärchen.
Mitglied: 120764
120764 05.03.2015 um 12:25:31 Uhr
Okay die Idee mit dem 2. PowerLan Paar ist schon ganz gut. Ich denke ich werde welche holen. Nur hat man bei PowerLan Geschwindigkeitseinbußen (Auf dem Linux Server sind oft Große Dateien (1GB - 100 GB). Diese sollen dann z.B. auf mein Computer oder mein NAS kopiert werden.

Naja man muss Kompromisse eingehen können.

Danke für eure Hilfe.
Mitglied: aqui
aqui 05.03.2015 aktualisiert um 15:28:59 Uhr
Nur hat man bei PowerLan Geschwindigkeitseinbußen
Einen Tod musst du sterben wenn du partout KEIN Kabel verlegen willst. Power LAN ist aber immer noch Klassen besser als eine WLAN Lösung betrachtet man die Bandbreite.

Wenns das denn war bitte
Wie kann ich einen Beitrag auf "gelöst" oder "erledigt" setzen?
nicht vergessen.