fenjaw

Server HD Umzug in ein Neues System

Hallo,

wir haben ein Pro Liant Server Windows Server 2008 R2 und wollen auf einen neuen gespendeten ProLiant Windows 2008 R2 umrüsten (Festplattentausch).

Des weiteren wollen wir der "neuen" Windows Maschine mehr Arbeitsspeicher geben.
Der derzeitige Windows Server läuft hierbei als DC AD.

Meine Frage ist worauf muss ich dabei achten?
Welche Probleme können hierbei auftreten?
Wie sieht es mit der Lizensierung aus?

Über eine Antwort und Tipps zu diesem "Projekt" freue ich mich und bedanke mich schon mal im Vorweg.

Mit freundlichen Grüßen
FenjaW

Mitglied: Pago159
Pago159 30.09.2015 um 15:38:10 Uhr
Hallo FenjaW,

weshalb willst du die Festplatten umbauen, wenn es sich um die selbe Hardware handelt?

Wenn, dann würde es sinn machen, den Arbeitsspeicher aufzurüsten (aus zwei mach eins).
Hierzu Server herunterfahren, Stromlos machen, Arbeitsspeicher laut Anleitung einbauen, Strom auf den Server geben und starten.

Lg Pago
Mitglied: tomolpi
tomolpi 30.09.2015 um 15:56:18 Uhr
Hi,

ich sehe da kein Lizenzproblem, wenn du genug Lizenzen für alles hast... Bloß weil das Board anders ist will er vll nochmal online aktiviert werden...
Mitglied: FenjaW
FenjaW 01.10.2015 um 07:25:18 Uhr
Guten Morgen Pago,

weil es so aussieht als wenn einige Slots auf dem jetzigen Board defekt sind.
Wir haben dies versucht, jedoch erkennt er sie nicht an (4 zusätzlich von der gleichen Art aufgerüstet nur 1 von den 4 Riegeln erkennt er an).
Daher wollten wir dies in einen neuen schon vorhandenen umrüsten. face-smile

LG
Fenja
Mitglied: FenjaW
FenjaW 01.10.2015 um 07:26:26 Uhr
Guten Morgen tomolpi,

das hört sich gut an ich danke dir face-smile

LG
Fenja
Mitglied: Pago159
Pago159 01.10.2015 um 08:27:24 Uhr
Hallo Fenja,

wie habt Ihr die Riegel denn eingebaut?
Habt Ihr die Belegung nach Handbuch vorgenommen oder einfach von vorne nach hinten durchgesteckt, wie bei einem PC?

Lg Pago
Mitglied: FenjaW
FenjaW 01.10.2015 um 13:30:12 Uhr
Hey Pago
nein immer 1 Oben 1 untern also verteilt aufs Board.
Oben und Unten sind also die gleiche anzahl an Riegeln vorhanden.

LG
Mitglied: Pago159
Pago159 01.10.2015 aktualisiert um 13:53:09 Uhr
Da ich jetzt nicht weis, welchen Server Ihr genau habt, würde ich einfach mal behaupten, dass du da auch auf dem anderen Server Probleme mit haben wirst.

Wichtig ist, welches Server-Modell und wie ist dieser Bestückt. Anschließend muss man in der Doku nachschauen, ob das ganze so passt, wie man es machen möchte. (Teilweise ist auch ein Aufkleber im Deckel des Servers, wie der RAM einzusetzen ist.

Auf Seite 48 http://h20195.www2.hp.com/v2/GetDocument.aspx?docname=c04346247&doc ...
ist eine Erklärung für einen HP ProLiant DL380
Mitglied: FenjaW
FenjaW 01.10.2015 um 15:18:50 Uhr
Super Danke werde ich mal nachschauen face-smile
Mitglied: Pago159
Pago159 01.10.2015 um 15:43:06 Uhr
Denk aber bitte daran, die Anleitung passend zu deinem Server-Mainboard zu holen, da das bei jedem Server anders sein kann.

Lg Pago
Mitglied: FenjaW
FenjaW 07.10.2015 um 14:41:52 Uhr
Haben uns jetzt erstmal zu einem Testlauf entschieden ich danke euch für die Anregungen und Hinweise face-smile
LG
Fenja