germanubuntu

Server Marke eigenbau

Ich wünsche euch erst mal einen Schönen Tag,

derzeit suche ich einen Server, da mir derzeit leider nur sehr wenig Geld zur Verfügung steht ist die suche nach einem passenden Server relativ schwer.
Daher bin ich auf die Idee gekommen einen Server selber zusammen zubauen, nun kommt meine frage: "Was ist der große unterschied?".
Was ist an einem Server so anders? Worauf muss ich achten?
Mir ist klar das ein Server nur seine interne GPU nutzen sollte, auch das ein Server sehr gut gekühlt werden muss, doch worauf sonst noch achten?
Als beispiel nehme ich das Netzteil, hier ist es wahrscheinlich nicht möglich ein Netzteil für Desktop-Systeme zu wählen, auch glaube ich nicht das eine Desktop-Festplatte hierfür genutzt werden sollte.

MFG
GermanUbuntu

Mitglied: wiesi200
wiesi200 20.05.2015 um 20:31:59 Uhr
Hallo,

Die große Frage ist doch erst mal für was willst du denn den Spaß eigentlich nutzen?
Mitglied: GermanUbuntu
GermanUbuntu 20.05.2015 um 20:35:45 Uhr
Auf diesem Server sollen Virtualisierungen laufen, danach ggf. in ein RZ.
ca. 7 - 9 vServer(OpenVZ/Software Virtualisierungen)
Mitglied: wiesi200
wiesi200 20.05.2015 um 20:53:10 Uhr
Ok, dann währen wir schon mal am besten bei einem Server Board + CPU das auch mit ECC speicher umgehen kann usw.

Somit meine Meinung. kauf dir einen fertigen Server, so viel kannst du dir nicht sparen.
Tomas Krenn, Tarox usw. Sind da meiner Meinung nach schöne und brauchbare Alternativen
Mitglied: keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 20.05.2015 aktualisiert um 21:43:18 Uhr
Moin,
ich glaube nicht, dass Du mit selber basteln preiswerter fährst ... ggf. mal nach einem halbwegs vernünftigem Gebrauchten schauen. Bspw. hier ...

LG, Thomas
Mitglied: broecker
broecker 20.05.2015 um 21:28:50 Uhr
Moin,
wenn Du planst, den Server in's RZ zu stellen, spielen die Höheneinheiten ("HE") vermutlich eine Rolle,
1HE sollte reichen, hat dann aber (selbstbau/Marke egal) kleine schnelldrehende Lüfter, die zuhause unangenehm sind, kann man den Server nicht in den Keller verbannen, ist das also ein Showstopper.
HG
Mark
Mitglied: GermanUbuntu
GermanUbuntu 20.05.2015 um 21:37:26 Uhr
Mhhh, Interessant.
Wenn ihr meint das ich so nicht Preiswerter raus komme ist es ggf. doch besser ein fertigen Server zu bestellen.
Kennt jemand von euch einen guten Gebraucht Server Anbieter ggf. von Supermicro
Mitglied: Kuemmel
Lösung Kuemmel 20.05.2015 aktualisiert um 21:43:08 Uhr
Moin,
bitteschön:
https://www.servershop24.de/

Oder den vorgeschlagenen Shop von @keine-ahnung.

Gruß
Kümmel
Mitglied: GermanUbuntu
GermanUbuntu 20.05.2015 um 21:43:46 Uhr
Vielen dank für eure Hilfe

MFG
GermanUbuntu
Mitglied: maretz
maretz 21.05.2015 um 18:45:35 Uhr
Ich würde sonst mal bei Amazon o.ä. schauen - Gebrauchte Server gibts zum Teil auch da (oder via Google). Hab hier z.B. nen alten DL380G5 stehen (brauch den nur 1-2x die Woche für nen paar Tests) - für ca. 200 Euro bekommen.

Is halt die Frage was du damit vorhast....