cali169

Server nicht erreichbar kurz vor windowsanmeldung

hallo,

habe ein dringendes problem und hoffe auf hilfe, vielen dank im voraus

habe einen windows server 2003 mit 2 netzwerkkarten. er lief bis ich aus dem urlaub kam ohne probleme.

nun ist es so das der server pingbar ist bis kurz vor der windowsanmeldung, dann aufeinmal nicht mehr. komme weder raus noch rein mit dem ping.

habe schon die Netzwerkkarten deinstalliert und neu konfiguriert, hilft aber leider nichts.

Member: ITIL-Harry
ITIL-Harry Oct 19, 2009 at 14:33:38 (UTC)
Hi,

Scheint so als ob die Kiste Probleme mit dem TCP/IP Protokoll hat.

Gehen die 2 Karten ins gleiche Netz ?
Wenn ja kann es sein, dass der Server nicht weiss, über welch er Anfragen beantworteen soll.

Als ersten Schritt hilft es vielleicht, mal eine der Karten zu deaktivieren.

Gruß
ITIL-Harry
Member: cali169
cali169 Oct 19, 2009 at 14:39:55 (UTC)
hi danke für die antwort,

das mit deaktivieren der netzwerkkarte habe ich schon ausprobiert, die firewall ist auch deaktiviert.

habe s mal ganz genau verfolgt, sobald in der anzeige steht das die computereinstellungen übernommen werden ist der

server nicht mehr anpingbar. bis zu diesem punkt funktioniert es.
Member: jadefalke
jadefalke Oct 19, 2009 at 14:44:52 (UTC)
Hallo,

Was sagt den die Ereignisanzeige dazu?
Läuft auf dem Server ein ISA Server oder ähnliches?
Kann der Server den Client anpingen?
Kommt der Server ins Internet? Kann der Server den Router anpingen?
Ist der RPC Dienst gestartet?
Ist der IPSec Dienst gestartet ?
Wurde auf dem Server Gruppenrichtlinien gesetzt die mit dem Netzwerk was zu tun haben ?
Hat der Server eine feste IP? Hat der Server mehrere IP´s (alternativ)?
Member: cali169
cali169 Oct 19, 2009 at 14:50:17 (UTC)
hi,

nein es läuft kein isa server,

nein es geht kein ping nach draussen und auch nicht rein,

rpc ist gestartet,

ipsec kann ich nicht starteb , fehler 2 das system kann die angegebene datei nicht finden, ist merkwürdig hat ja keiner gelöscht.

die gpos sollten sich nicht verändert habe in meinem urlaub, da da ja keiner was dran gemacht hat, denke ich

ja habe feste ip, eine karte für aussen mit statischer ip und eine karte für innen mit statischer ip
Member: sgoldie
sgoldie Oct 19, 2009 at 14:54:40 (UTC)
Tach auch,

hatte ähnliches Problem; lag am RAS; einmal deinstalliert und kompl. neu konfiguriet, alles ging wieder.

Gruß

sgoldie
Member: cali169
cali169 Oct 19, 2009 at 15:02:59 (UTC)
hi, routing und ras war noch nie konfiguriert
Member: yannick-server
yannick-server Oct 19, 2009 at 17:36:59 (UTC)
Wie sieht es mit Viren aus.
Die schaffen ja auch so einiges wenn es ums Netzwerk geht.
Sacn den Server mal durch.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 19, 2009 at 22:01:26 (UTC)
Hi.
sobald in der anzeige steht das die computereinstellungen übernommen werden ist der server nicht mehr anpingbar
Dann übernimm einfach mal keine Computereinstellungen. Sieh zu, dass er keine Policies zieht.
Was passiert im abgesicherten Modus mit Netzwerk?
Member: cali169
cali169 Oct 20, 2009 at 07:37:54 (UTC)
im abgesicherten modus sind beide ip`s pingbar,
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 20, 2009 at 07:41:31 (UTC)
Werden im abges. Mod. Policies verarbeitet? Ich glaube doch nein. Setz bei den Policies an, danach erst bei Software, die da noch so rumturnt.
Member: cali169
cali169 Oct 20, 2009 at 07:43:58 (UTC)
im abgesicherten modus funktioniert alles einwandfrei, per freigabe mit servername der zugriff usw. nur im normalen modus nicht.

computereinstellungen hat er ja auch hier gezogen, wo liegt das problem?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 20, 2009 at 08:00:26 (UTC)
Ein drittes Mal: Policies.
Pack den Rechner in in eine OU, die keine Policies zieht (Vererbung deaktivieren). Auch lokale Policies abrüsten. Dann neustarten und mit rsop.msc kontrollieren, ob nichts gezogen wurde. Wenn das Problem dann weiter besteht, rüste via msconfig alle Autostarts und nicht benötigten Dienste (hierbei zunächst die Nicht-Microsft-Dienste) ab und starte neu.
Member: cali169
cali169 Oct 20, 2009 at 08:04:47 (UTC)
es handelt sich hier um einen von 3 domänencontrollern in einer domäne
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 20, 2009 at 18:02:34 (UTC)
Du könntest trotzdem dem Policytipp wie skizziert nachgehen face-smile