114068

Server runterfahren gut, bzw. schlecht für Festplatten?

Hallo,

wir haben einige betagte Server bei uns rumstehen, die schon jahrelang brav liefen. Jetzt müssen die allerdings in ein anderes Gebäude umziehen.

Mich beschleicht hier der Gedanke, dass da einige Platten aber nicht mehr hochkommen werden nach dem Umzug. Immerhin sind die schon etwa 8 Jahre alt und Serverplatten runterfahren und wieder hochzufahren meine ich kommt bei denen nicht so gut an.

Hat hier wer Erfahrungen damit?

LG,
Chrigo

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 03, 2015 at 07:54:20 (UTC)
Moin,

... etwa 8 Jahre alt...
Das betrachte ich schon als grob fahrlässig...

Hat hier wer Erfahrungen damit?
Ja, meiner Erfahrung nach ist das in etwa wie russisches Roulette...

Also am besten vorher ein Backup machen, oder die Gelgenheit gleich zum Anlass nehmen und die Server auf neue HW bzw in eine VM migrieren.

lg,
Slainte
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 03, 2015 at 07:56:21 (UTC)
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

> ... etwa 8 Jahre alt...
Das betrachte ich schon als grob fahrlässig...

> Hat hier wer Erfahrungen damit?
Ja, meiner Erfahrung nach ist das in etwa wie russisches Roulette...

Also am besten vorher ein Backup machen, oder die Gelgenheit gleich zum Anlass nehmen und die Server auf neue HW bzw in eine VM
migrieren.

lg,
Slainte

Ja, der Aussage würd ich mich anschließen wollen.
Mitglied: 114068
114068 Aug 03, 2015 at 07:56:51 (UTC)
Hallo,

also Backups werden eh immer gemacht. Aber das mit neuer HW... Wenn kein Geld da auch keine neue HW da face-sad

LG,
Chrigo
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 03, 2015 at 08:05:55 (UTC)
Wenn kein Geld da auch keine neue HW da
Gegenfrage:
Der Restore im Havariefall dauert inkl. Hardwarebeschaffung, OS Install usw. sicher 8-12h oder mehr (Abhängig vom Datenvolumen und eingesetzter Sicherungstechnologie). Was kostet der Produktionsausfall während dieser Zeit?
Member: rana-mp
rana-mp Aug 03, 2015 at 08:07:52 (UTC)
Meine Erfahrungen bei aeinem aehnlichen Umzug aehnlich alter Hardware vor ein paar Jahren waren erstaunlich gut. Die einzigen Probleme hatte ich mit einer neueren Maschine, die gleich 2 Platten verloren hatte, die alten SCSI Platten hatten sogar alles ueberstanden. Da wir aber, in Bezug auf genau diese Problematik, Backups aller Maschinen gemacht hatten, war das keine Katastrophe, und im Zeitplan von Anfang an eingerechnet.

Und das ist auch schon der springede Punkt: Gibt es vernuenftige, und gestestete, Backups ist ein Plattenausfall halb so schlimm. Empfehlenswert ist natuerlich, ein paar passende Platten da zu haben, um schnell tauschen zu koennen.
Gruss,

rana-mp
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 03, 2015 at 08:22:14 (UTC)
Zitat von @114068:

Hallo,

also Backups werden eh immer gemacht. Aber das mit neuer HW... Wenn kein Geld da auch keine neue HW da face-sad

LG,
Chrigo

Ich mach gerne die Wette mit dir: Wenn das System steht bzw nicht mehr geht ist plötzlich noch viel weniger Geld da und trotzdem fliesst Geld in eine neue Infrastruktur face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 03, 2015 updated at 08:28:38 (UTC)
Zitat von @114068:

Mich beschleicht hier der Gedanke, dass da einige Platten aber nicht mehr hochkommen werden nach dem Umzug. Immerhin sind die
schon etwa 8 Jahre alt und Serverplatten runterfahren und wieder hochzufahren meine ich kommt bei denen nicht so gut an.

Hat hier wer Erfahrungen damit?

Viel Glück. face-smile

Nicht nur die Platten, auch die Server selbst können zum Problem werden. Auch, bzw. geade wenn die Jahreang klaglos durchgelaufen sind, können beim "kaltwerden" einige Sachen passieren, die verhindern, daß der Sever wieder startet. Sei es, daß das Netzteil abraucht ode das Motherboard oder eines der vielen anderen Komponenten, die da drin sind. Solange die durchlaufen oder nur kurz strmlos sind, sind die thermischen Wirkungen meist vernachlässigbar. Aber einmal richtig "kalt" werden, ist extremer Streß für die Geräte. trotzdem stecken die das meist zwar ohne Probleme weg, aber man sollte vorher doch Images ziehen udn Notfallpläne zur hand haben.

Auch ein Umzug mt den vielen Erschütterungen beim transport ist nicht gerade gesund für die Kisten.

Also:

  • Backup ziehen.
  • Backup Prüfen (z.B Desaster-Recovery mit Ersatzkiste durchführen)
  • Notfallplan erarbeiten.
  • Erst dann die Kisten umziehen.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 03, 2015 at 08:30:44 (UTC)
Zitat von @rana-mp:

Und das ist auch schon der springede Punkt: Gibt es vernuenftige, und gestestete, Backups ist ein Plattenausfall halb so schlimm.
Empfehlenswert ist natuerlich, ein paar passende Platten da zu haben, um schnell tauschen zu koennen.

Nicht nur Platten, sonder auch die Option, recht schnell an einen kompletten Server zu kommen, wenn die Kiste selbst abraucht. Am besten den Liefranten fagen, ob der (gegen geringe gebühr) ein Leihgerät für Notfälle während dieser zeit für Euch bereithält.

lks
Member: VGem-e
VGem-e Aug 03, 2015 at 08:47:28 (UTC)
Servus,

die Kollegen haben die Tipps ja schon so weit gegeben...

Aus eigener Erfahrung vom Umzug (Frühjahr 2014) kann ich mitteilen, dass meine damaligen Befürchtungen in Bezug auf Hardwaredefekte nicht wahr wurden, obwohl die zwei damals auch schon älteren Server ein WE komplett ausgeschaltet waren und natürlich per Pkw im gleichen Ort noch räumlich verlegt werden mussten.

Lass Dir doch für Ausfallzeiten einfach mal ausrechnen, ob die Folgen für Euch finanziell tragbar sind?!

Dann gibt oft in kurzer Zeit die nötigen finanziellen Mittel für eine deutlich bessere Hardware.

Gruß
VGem-e
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 03, 2015 at 08:52:01 (UTC)
Ach ja:

Die meisten Umzüge oder Auszeiten sind problemlos. Nur wenn man es gerade absolut nicht gebrauchen kann, komtm es zu Problemen. face-smile

lks
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Aug 03, 2015 at 09:03:17 (UTC)
Hallo,

Erfahrung mit einem deutlich jüngeren Server:
CD/DVD-Laufwerk musste wegen Defekt getauscht werden. Server heruntergefahren, Strom abgeschaltet, Stecker gezogen, neues DVD-Laufwerk eingebaut, Stecker wieder rein, Strom-Schalter auf ein, EIN-Taster betätigt, Ruhe. Nüscht. Weil: Netzteil kaputt. Solange da Netzteil unter Strom stand war alles OK, auch mit diesem Defekt. Aber die paar stromlos Minuten haben dazu geführt, dass der Safthanhn zu blieb. neues Netzteil -> alles OK.
Auch ein solches Szenario ist bei älterer Hardware durchaus denkbar.

Ähnliches kann auch mit dem Motherbord passieren. Einige der Kondensatoren reagieren möglicherweise allergisch auf eine Stromunterbrechung. Die trocknen auch gerne mal aus über die Jahre. Solange die Spannung am MB anliegt, merkt man es gar nicht und alles läuft problemlos weiter. Kurz mal Strom weg -> Schicht im Schacht.

Tipp:
schriftliche Nachricht an den Chef, mit Hinweisen auf wahrscheinlich Ausfälle von Hardware mit anschließenden Stillstandszeiten.
Berücksichtige die folgenden Zeitrahmen: betriebsinterner Bestellvorgang, Bestellprozedur und Order beim Lieferanten, Lieferzeiten, Auslieferung zu Euch, Einbau, Inbetriebnahme, Treiber, Software, Updates, usw. , Urlaubszeit (Euer Einkauf, Lieferant, Großhändler, Poststreik, ...)

Gruß
Holger
Mitglied: 114068
114068 Aug 03, 2015 at 09:09:09 (UTC)
Hallo,

danke für diese Hinweise. Werde der Geschäftsleitung mal die Horrorszenarien schildern, dann natürlich machen was geht von so Backups & Co. und die Serverkisten schön gepolstert einpacken.

Mal sehen, wie´s dann läuft, wenn wieder frisch aufgestellt. Vielleicht nehm ich auch Urlaub zu der Zeit, dann bleibt´s nicht an mir hängen, wenn was in die Hose geht ;)

LG,
Chrigo
Member: brammer
brammer Aug 03, 2015 at 09:14:30 (UTC)
Hallo,

vor einige Jahren durfte ich einen solchen Umzug machen...
Etwas irritert war ich, als mir ein Kollege empfahl eine Heizdecke mitzunehmen.....
Festplatte ausbauen, in die Heizdecke packen und die Festplatte auf Temperatur halten .... hat bei allen Platten mit einer Ausnahme geklappt....

Aber 8 Jahre alte Hardware???
Ihr braucht eure Daten nicht wirklich?
Das Backup kannst du dir sparen.... du hast bei einem Hardwareschaden sowieso keine Hardware auf die du migirieren könntest...
8 Jahre ? Windows Server 2003? Ende des Support war vor 14 Tagen (http://www.microsoft.com/de-de/server-cloud/products/windows-server-200 ..)
Oder doch noch Windows Server 2000? Support Ende war 2010 (https://support.microsoft.com/de-de/lifecycle/search?sort=PN&alpha=w ..)

brammer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 03, 2015 at 09:24:20 (UTC)
Zitat von @brammer:

Aber 8 Jahre alte Hardware???
Ihr braucht eure Daten nicht wirklich?

Solange das Zeug zuverlässig läuft und eine Plan für ein desaster-recovery besteht, warum nicht. Ich kenne manche Kunden, deren Hardware schon fast Museumswert hat. face-smile

Das Backup kannst du dir sparen.... du hast bei einem Hardwareschaden sowieso keine Hardware auf die du migirieren
könntest...

Backup sparen? Naja, immerhin könnte man dann beim Schrotthändler nach passenden Teilen suchen dann das Backup einspielen (Erinnert mich an meine Studentenzeit, als ich meine T2-Ersatztele beim Altmetallhändkler zusammensuchen mußte).

8 Jahre ? Windows Server 2003? Ende des Support war vor 14 Tagen
(http://www.microsoft.com/de-de/server-cloud/products/windows-server-200 ..)
Oder doch noch Windows Server 2000? Support Ende war 2010
(https://support.microsoft.com/de-de/lifecycle/search?sort=PN&alpha=w ..)

Mag sein, aber wie das leben so spielt mögen manche Ihre historische Schötzchen, vor allem wenn es kein Geld für neue exponate gibt. face-smile

lks
Member: goscho
goscho Aug 03, 2015 at 09:25:51 (UTC)
Zitat von @brammer:
Aber 8 Jahre alte Hardware???
Ihr braucht eure Daten nicht wirklich?
Das Backup kannst du dir sparen.... du hast bei einem Hardwareschaden sowieso keine Hardware auf die du migirieren
könntest...
Das muss er auch nicht.
Dafür gibt es Dienstleister, die für Ihre Kunden mit älteren Teilen auch gern mal ein Gerät für solche Fälle aufheben.
Glaubt ihr, wir schmeißen alle alten Server/Desktops sofort weg, wenn die Kunden diese zur Entsorgung zurückgeben?
Da werden die HDDs ausgebaut und die Geräte im Keller auch für solche Zwecke aufbewahrt.

PS: 8 Jahre alte Hardware ist jetzt wirklich keine Seltenheit. Schaut euch mal ein bisschen um.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 03, 2015 at 09:39:29 (UTC)
Zitat von @goscho:

> Zitat von @brammer:
> Aber 8 Jahre alte Hardware???
> Ihr braucht eure Daten nicht wirklich?
> Das Backup kannst du dir sparen.... du hast bei einem Hardwareschaden sowieso keine Hardware auf die du migirieren
> könntest...
Das muss er auch nicht.
Dafür gibt es Dienstleister, die für Ihre Kunden mit älteren Teilen auch gern mal ein Gerät für solche
Fälle aufheben.
Glaubt ihr, wir schmeißen alle alten Server/Desktops sofort weg, wenn die Kunden diese zur Entsorgung zurückgeben?
Da werden die HDDs ausgebaut und die Geräte im Keller auch für solche Zwecke aufbewahrt.

PS: 8 Jahre alte Hardware ist jetzt wirklich keine Seltenheit. Schaut euch mal ein bisschen um.

Ein riskanter Umgang mit der IT/Datensicherheit auch nicht. Ob man es deswegen nicht bemängeln darf? face-wink
Member: goscho
goscho Aug 03, 2015 at 09:46:17 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Ein riskanter Umgang mit der IT/Datensicherheit auch nicht. Ob man es deswegen nicht bemängeln darf? face-wink
No risk, no fun. face-smile
Mitglied: 108012
108012 Aug 03, 2015 at 09:58:23 (UTC)
Hallo zusammen,

ich schließe mich @slainte an, ich würde auch erst ein Voll-Backup machen wollen
und dieses dann auch zurück sichern um zu verifizieren dass das Backup in Ordnung
ist und nicht schadhaft. und dann noch einmal in eine VM rein ziehen bzw. von diesem
Server anlegen. Denn wenn dann etwas passieren sollte bist Du einmal mit dem Backup
ganz vorne mit dabei und wenn die gesamte Hardware einen weg hat mit den VMs sogar
auf der Überholspur, je nach dem was dann für neue Serverhardware angeschafft wird.

Sollte gar kein Geld für neue Hardware vorhanden sein, brauchst Du Dir eigentlich auch keine
Gedanken machen denn dann wirst Du wohl arbeitslos werden. Denn eine VM schwebt nicht
in der Luft und das Backup gehört nicht in die Kaffeetasse.

Gruß
Dobby
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 03, 2015 updated at 10:51:28 (UTC)
Moin,

bezüglich des Ein- und Ausschaltens von Servern halte ich es bei meinen Kisten wie Tante Trude mit dem Blümchensex ... und starte die Kisten alle ein bis zwei Wochen am Wochenende mal durch. Die sind nun zugebenermassen jünger, aber ich bilde mir halt ein, ein eventuelles okkultes Hardwareproblem so mal schneller zu entdecken und dann am WE reagieren zu können ... hat nur bisher nicht wirklich was gebracht face-wink

LG, Thomas
Member: goscho
goscho Aug 03, 2015 at 11:04:01 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
Mahlzeit
bezüglich des Ein- und Ausschaltens von Servern halte ich es bei meinen Kisten wie Tante Trude mit dem Blümchensex ...
und starte die Kisten alle ein bis zwei Wochen am Wochenende mal durch.
Gibt's sonst nichts zu tun in DD am WE?
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Aug 03, 2015 at 11:23:14 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:
... und starte die Kisten alle ein bis zwei Wochen am Wochenende mal durch.
LG, Thomas

Mit Kippschalter an der Rückseite auf AUS und Stecker ziehen ?
Bei Neustart und SoftOFF bleibt ja Strom auf dem MB und im Netzteil

Neustarts an sich gibt es ja regelmäßig nach jedem zweiten Dienstag...

Gruß
Holger
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 03, 2015 at 11:30:21 (UTC)
Zitat von @Dilbert-MD:

> Zitat von @keine-ahnung:
> ... und starte die Kisten alle ein bis zwei Wochen am Wochenende mal durch.
> LG, Thomas

Mit Kippschalter an der Rückseite auf AUS und Stecker ziehen ?
Bei Neustart und SoftOFF bleibt ja Strom auf dem MB und im Netzteil

Und mit herunterkühen un wieder aufheizen? face-smile

lks
Member: goscho
goscho Aug 03, 2015 at 11:59:52 (UTC)
Zitat von @Dilbert-MD:
Mit Kippschalter an der Rückseite auf AUS und Stecker ziehen ?
Bei Neustart und SoftOFF bleibt ja Strom auf dem MB und im Netzteil
Dafür nutzt man die APC USV-Software.
Neustarts an sich gibt es ja regelmäßig nach jedem zweiten Dienstag...
Bei mir nicht.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 03, 2015 at 13:54:27 (UTC)
Gibt's sonst nichts zu tun in DD am WE?
Doch, wir gucken youtube-Videos mit Flüchtlingskämpfen aus der Zeltstadt. Nur sind die nicht so lang ... da helfen dann halt nur Serverneustarts face-wink!

LG, Thomas
Member: kaiand1
kaiand1 Aug 03, 2015 at 18:04:57 (UTC)
Nun ich kenne ein Betrieb bei dem läuft immer noch ein Teil des Netzwerkes mit BNC.
Und bei dem Chef ist halt Geiz ist Geil und solange es läuft und Reparierbar ist wird es auch nicht erneuert...
Reparatur kostet zwar mehr als alles zu Erneuern aber das ist egal...
Mitglied: 108012
108012 Aug 03, 2015 at 19:14:05 (UTC)
Nun ich kenne ein Betrieb bei dem läuft immer noch ein Teil des Netzwerkes mit BNC.
Klar das soll es wohl noch geben, ist aber auch kein Thema wenn es läuft.

Und bei dem Chef ist halt Geiz ist Geil und solange es läuft und Reparierbar ist
wird es auch nicht erneuert...
Na dann, ab dafür! Umziehen und abwarten.

Reparatur kostet zwar mehr als alles zu Erneuern aber das ist egal...
Naja wenn die HDDs hin sind und das Backup fehlerhaft, ist das zwar sehr rühmlich
aber dann auch irgend wie zu spät oder?

Gruß
Dobby
Member: kaiand1
kaiand1 Aug 03, 2015 at 19:28:17 (UTC)
Nun mehr wie Hinweisen immer kann man nicht..
Aber besser ist immer noch ein Server wo keiner die Daten von hat und keiner mehr weiß und die Supportfirma seit etlichen Jahren nicht mehr gibt.. xD
Mitglied: 114068
114068 Aug 04, 2015 at 16:52:26 (UTC)
Hallo

"Aber 8 Jahre alte Hardware???
Ihr braucht eure Daten nicht wirklich?
Das Backup kannst du dir sparen.... du hast bei einem Hardwareschaden sowieso keine Hardware auf die du migirieren könntest... "

natürlich brauchen wir die Daten - wenn nun wirklich Feuer am Dach ist, muss halt ein neuer Server her. Ein Restore sollte kein Problem sein. Darum sichere ich ja die Datenbanken und Dateien. Zumindest die Backup-Bänder werden alle 2 Monate gewechselt und Verify wird ohnehin nach der Sicherung gemacht.

Was die Downtime anbelangt beim Migrieren auf allfällige neue Server und die Backups frisch einspielen, naja... kann es aber nicht ändern, wenn ich nichts habe als Testlabor.
Member: hushpuppies
hushpuppies Aug 10, 2015 updated at 09:00:36 (UTC)
Vielleicht nochmal ausdrücklich der Tip mit den VMs:
Mach vor dem Umzug auf jeden Fall mit dem VMWare Converter VMs aus allen Servern. Dann bist du auf jeden Fall hardware-unabhängig und auf der sicheren Seite.
Das ist kostenlos (mal abgesehen von den ext. Festplatten, die du dafür brauchst als Zwischenlager) und geht schnell.

Bei 8 Jahre alten Servern sollten die VMs eigentlich auf jedem modernen PC mit entsprechend RAM lauffähig sein - mit nem kostenlosen ESXi als Hypervisor. Dass das dann keine Dauerlösung ist, ist klar - Server gehören auf Server-Hardware, aber so reduzierst du eventuelle Downtime ganz dramatisch und kannst im Zweifelsfall glänzen und sagen "Hab ichs doch gesagt - und ich hab vorgesorgt" face-smile

Und die Aktion mit dem VMWare Converter und ESXi sollte jeder in unserer Branche hinbekommen - das ist nun wirklich kein Hexenwerk und gut dokumentiert im Internet, wenn man nun gar nicht weiterkommt.

Und weil ich es gerade in deinem letzten Beitrag noch lese:
"natürlich brauchen wir die Daten - wenn nun wirklich Feuer am Dach ist, muss halt ein neuer Server her. Ein Restore sollte kein Problem sein. Darum sichere ich ja die Datenbanken und Dateien. Zumindest die Backup-Bänder werden alle 2 Monate gewechselt und Verify wird ohnehin nach der Sicherung gemacht."

Eben nicht - wenn du einen Hardwaredefekt hast und z.B. das Motherboard hinüber ist, dann bekommst du erstens mal nur sehr schwer ein Ersatzteil (die meisten Hersteller garantieren sowas nur 5 Jahre nach Kauf).
Zum anderen wenn du dann einen neuen anschaffst (was dann mal sicher 2-5 Tage braucht bis der bei dir ist, wenn er individuell konfiguriert wird), dann hast du neue Hardware und die Wahrscheinlichkeit, dass deine Bandsicherung wiederherzustellen ist, ist bei dem zeitlichen Abstand eher unwahrscheinlich - zumindest nach meiner Erfahrung. Und wenn dann nur mit großem Aufwand und viel Gefrickel - meistens mit dem Resultat dass es "irgendwie" läuft, aber bei weitem nicht so stabil wie vorher und man um eine Neuinstallation dann mittelfristig eh nicht rum kommt.
Mitglied: 114068
114068 Aug 18, 2015 at 23:03:01 (UTC)
Hallo,

naja... der Umzug ist gelaufen und im Moment sieht alles danach aus, als ob es geht.

Die Chefetage hat sich aber trotzdem dazu durchgerungen, gleich 2 neue Server anzuschaffen mit je 256 GB. Da sollten sich einige VMs ausgehen ;)

LG,
Chrigo
Member: hushpuppies
hushpuppies Aug 19, 2015 at 07:01:34 (UTC)
Na hoffentlich was ordentliches von einer guten Marke und mit möglichst 5 Jahren Garantie drauf.
256GB RAM oder Festplatte? Das eine wäre "leicht" übertrieben und das andere eher wenig face-smile