tomtom1981

Server2012 R2 Host-DC und gleichzseitig Hyper-V?

Hallo zusammen,

ich weiß dass es der Best Practice entspricht, auf einem Hyper-V Host keinen DC zu virtualisieren. Aber wie sieht es andersrum aus?

Situation:
Kleines Firmennetzwerk
Aktuell ein Server 2008 DC
ein weiterer Server 2012 R2 als normaler Server mit Hyper-V (kam Jahre später hinzu)
max 10 Clients in der Domäne

Der Server 2008 ist in die Jahre gekommen, und hat einen unbehandelten Virenbefall, der durch den Vorgänger nicht sauber entfernt wurde. Um ein wirklich sauberes Backup einzuspielen müsste man ein Backup irgendwo um die Anfang 2014 nehmen.....

Den neu angeschafften Server2012R2 haben wir bis zum Maximum aufgerüstet, dort läuft aktuell 1 VM, eine weitere ist in Planung.

Kann man auf dem Host des Server 2012 die Domäne verwirklichen, sodass der 2008er entsorgt werden kann? Es laufen wie gesagt maximal 10 Clients, ist ein ganz kleiner Betrieb.
So würde man die Anschaffung eines weiteren Servers sparen.

Mich würde also nun intressieren ob das abgesehen von "Best Practice" bei dieser kleinen Konstellation zu wirklichen Problemen führen kann.

Danke schon mal vorab für eure Hilfe!

Gruß,
Tom

Member: Dani
Dani Feb 05, 2016 at 18:35:17 (UTC)
Moin Tom,
probier es doch einfach aus... es hat schon Gründe warum verschiedestene Hersteller einen Best Practices Guide herausgeben. Zum einen wollen diese ihren Support schützen und zum anderenden Kunden eine stabilie Umgebung bereitzustellen. Damit will man keinen Ärgern... Solange alles läuft und kein Herstellersupport notwendig ist, hast du Geld gespart. Wenn aber irgendwann Probleme auftreten, egal in welcher Form und dieses Design kann als Fehler nicht ausgeschlossen werden, sehe ich Erklärungsnot gegenüber deinem Chef.

Lesestoff:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/43fe8c5c-fb74-4498-899 ...
Probleme mit Hyper V 3 auf Windows 2012 R2 Server nach 4 Wochen
http://www.altaro.com/hyper-v/reasons-not-to-make-hyper-v-a-domain-cont ...

Gruß,
Dani
Member: takvorian
takvorian Feb 06, 2016 at 11:37:12 (UTC)
Hallo tomtom,

wenn du sowiso einen 2012R2 Hypervisor hast, dann ahst du auch 2 Lizenzen zum Virtualisieren.
Installier dir auf dem Host eine 2te VM und migriere dann deinen DC.

Gruß Micha
Member: GuentherH
GuentherH Feb 06, 2016 at 13:35:22 (UTC)
dann ahst du auch 2 Lizenzen zum Virtualisieren.

Richtig. Würdest du nämlich auf dem Host den DC installierst, dann entfällt der Vorteil der 2 Lizenzen für die VMs und du müsstest für die laufende VM eine zusätzliche Lizenz kaufen.

LG Günther
Member: tomtom1981
tomtom1981 Feb 08, 2016 at 06:41:36 (UTC)
Hallo Dani,

danke für die Antwort und die Links face-smile

Gruß,
Tom
Member: tomtom1981
tomtom1981 Feb 08, 2016 at 06:42:36 (UTC)
Hallo Micha,

das bedeutet also den DC als zweite VM auf dem Hyper-V-Host? Ich dachte das "darf" man auch nicht?

Gruß
Tom
Member: takvorian
Solution takvorian Feb 08, 2016 updated at 17:11:06 (UTC)
Hallo Tom,

auf deinem Hyper-V Host darfst du soviele VM's instalileren wie du möchtest. Lizenzierung natürlich beachten.
Pro Server 2012 Standard hast du 2 Virtuelle Maschinen verfügbar.

Beispiel:
Du hast 3 Lizenzen für Windows Server 2012R2 Standard
Dann kannst du damit z.b. 1x Hyper-V Host aufsetzen und darauf dann 6 VM's betreiben.

Passende Hardware wird natürlich vorausgesetzt.

Gruß Micha
Member: tomtom1981
tomtom1981 Feb 08, 2016 at 17:11:00 (UTC)
Hallo Micha,

perfekt, danke!

So mach ich das, habe mir in der Zwischenzeit auch weitere Themen hier angesehen. Ich nehme den Hyper-V dann noch aus der Domäne, damit es da keine Probleme gibt und dann sollte das passen face-smile

Gruß
Tom