gianni2016

Servergespeicherte Benutzerprofile Kopieren bzw. aus Workinstation exportieren

Hallo zusammen,

ich habe ein problem.

Meine Windows Server 2008 Bootfestplatte hat sich verhabschiedet undstartet nichtmehr (Festplatte defekt).
Ich habe eine neu Festplatte gekauft und Windows 2008 nue installiert, Domain neu eingerichtet usw.
Meine Workingstations (3x Windows 7) starten trotzdem da die Servergespeicherte profile auch lokal gespeichert werden.

Wie kann ich diese profile vom WS exportieren und in meine neue Domainserver importieren so das die WS sich an neue Win 2008 anmelden können und ihre alte Dateien wieder finden können?

Vielen dank im voraus.

Gruß
Gianni

Member: Winary
Winary Feb 04, 2016 updated at 15:01:32 (UTC)
Hallo,

einfach unter dsa.msc den Pfad zum jeweiligen Profil auf die neue Freigabe der neuen Festplatte ändern und am Client anmelden. Dann sollte sich das lokale Profil mit dem neu erstellten Profilordner synchronisieren.

Grüße Winary
Member: gianni2016
gianni2016 Feb 04, 2016 at 15:06:08 (UTC)
Hallo Winnary,

danke für die schnelle Antwort.
Du meinst ich soll auf den neu Domain die Profile herstellen und auf Win7 Rechner in die dsa.msc Datei den ordner eintragen wo die Profile auf dem Server gespeichert werden?

Gruß
Gianni
Member: Winary
Winary Feb 04, 2016 at 15:53:49 (UTC)
Zitat von @gianni2016:
danke für die schnelle Antwort.
Du meinst ich soll auf den neu Domain die Profile herstellen und auf Win7 Rechner in die dsa.msc Datei den ordner eintragen wo die Profile auf dem Server gespeichert werden?

Nein, man startet die dsa.msc (Active Directory - Benutzer und Computer) auf dem Server. Aber ich sehe jetzt erst, dass du die Domäne neu erstellt hast. Damit sind alle deine Benutzer verloren, da ihre SID nicht mehr im AD vorhanden ist. Da fällt mir kein anderer Weg ein als die Domänenprofile im AD neu zu erstellen und deine alten Profildaten in die neuen Profile zu übertragen.
Member: gianni2016
gianni2016 Feb 04, 2016 at 17:33:22 (UTC)
Genau das wollte ich machen. Die alten Profildaten (sind aber nur auf die Workstations) auf die neue Prifile auf dem Server übertragen.
Wenn ich aber die neue Prifile herstelle und die WS an Domainserver anmelde wird die WS mit eine lehre prifil gestartet und die alte profile sehe ich nicht mehr...
Kann ich jergenwie (bevor ich die WS an den neue Server anmelde) die Profile sichern und nachträflich auf die neue Prifile übertragen?

Sorry wenn ich nerve...
Member: Winary
Winary Feb 04, 2016 at 19:47:31 (UTC)
Zitat von @gianni2016:
Genau das wollte ich machen. Die alten Profildaten, die auf den Workstations sind, auf die neuen Profile auf dem Server übertragen.

Richtig.

Wenn ich aber die neuen Profile erstelle und diese am Domainserver anmelde wird Windows mit einem leeren Profil gestartet und das alte Profil sehe ich nicht mehr...

Sicher, du hast eine neue Domäne, mit einem neuen RID-Master (eine der FSMO-Rollen). Dieser vergibt an jedes AD-Objekt, wie hier deine neuen Profile, eine einmalige SID. Da dein alter Server mit dem alten RID-Master nicht mehr da ist, sondern ein neuer da ist, kann er mit den SIDs deiner alten Profile nichts mehr anfangen.
Erstellst du neue Profile bekommen sie eine neue SID und damit jeder bei Erstanmeldung einen neuen leeren Profilordner lokal und in deiner eingestellten Freigabe.

Kann ich irgendwie, bevor ich die WS an den neue Server anmelde, die alten Profile sichern und nachträglich auf die neue Profile übertragen?

Klar. Du hast sie ja noch auf den Workstations lokal im Ordner "C:\Users".
Entweder du gehst per lokalem Administrator auf jedem Gerät dorthin oder per Domänenadministrator remote auf die Rechner ("\\workstation-computername\c$\users\alter-profilname" im Explorer auf dem Domänencontroller eintippen). Bei letzterem musst du möglicherweise Besitzrechte der Ordner übernehmen, da die ACLs die neuen Domänenprofile nicht kennen.

Dann kannst du die Inhalte vom Desktop, Eigene Dateien, AppData, etc. übertragen in die neuen Profilordner. AppData aber nie 1:1 kopieren! Nur das was du brauchst, im Zweifel nichts!

Sorry wenn ich nerve...

Tust du nicht, du solltest nur nochmal gegenlesen bevor du Texte sendest. face-smile Als hättest du ihn per Handy während des Autofahrens verfasst. face-wink Ich habe mir nur erlaubt ihn für andere zu korrigieren.

Grüße
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 04, 2016 at 21:39:26 (UTC)
Hallo,

Zitat von @gianni2016:
und Windows 2008 nue installiert, Domain neu eingerichtet usw.
Gab es dein überhaupt keine Datensicherung?

Wie kann ich diese profile vom WS exportieren und in meine neue Domainserver importieren
Jetzt - nicht mehr. Aber vielleicht hilft dir etwas von hier http://www.forensit.com/downloads.html

Gruß,
Peter