118080

Servergespeichertes Profil nur bei Clients

Moin Leute

Ich entschuldige mich im Voraus schon mal falls nicht die wichtigsten Infos dabei sind, da ich nicht genau weiss was ihr braucht :/
Und zwar habe ich eine Domäne mit Servergespeicherten Profilen.. Dort melde ich mich zu 98% eigentlich nur mit dem Domänen-Admin an.
Ich habe auf den Servern die Hintergrundbilder mit gpInfo erstellt, dass ich die wichtigsten Infos habe wenn ich mich Remote auf den Server schalte.
Nun wird aber das Hintergrundbild auch auf den Servern überall übernommen, aufgrund der Servergespeicherten Profilen. Kann den Admin aber auch nicht vollständig aus den Servergespeicherten Profilen nehmen, da der Desktop sowie das Startmenü überall synchronisiert werden sollen.

Hab ihr eine Idee für mich? Ich glaube ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. face-sad

Member: Meierjo
Meierjo Sep 30, 2015 at 16:57:26 (UTC)
Hallo

Und was ist denn nun das Problem?? Bzw was soll erreicht werden?
Sollen den nun die Server das Hintergrundbild haben, oder nicht??

Gruss Urs
Member: emeriks
Solution emeriks Sep 30, 2015, updated at Nov 04, 2015 at 15:09:00 (UTC)
Hi,
wenn Du mit einem Roaming Profile arbeitest, dann wird er auch auf allen Computern die Desktopeinstellungen übernehmen. Also auch das Hintergrundbild.

gpInfo
Du meinst sicher BGinfo?
Mit BGinfo könntest Du es so einrichten, dass für den Benutzer ein Loginscript gestartet wird, welches jedesmal beim Login das Hintergrundbild neu berechnet - mirt den Daten des Computers, an welchen Du Dich gerade anmeldest. Schau mal hier

E.
Mitglied: 122573
Solution 122573 Sep 30, 2015, updated at Nov 04, 2015 at 15:09:40 (UTC)
BGinfo in den Autostart auf jedem Client. Dann wäre das gelöst.
Member: Tezzla
Solution Tezzla Oct 01, 2015, updated at Nov 04, 2015 at 15:09:43 (UTC)
Moin!

Vielleicht wäre auch Loopback Processing etwas für dich. Damit hast du die Möglichkeit die Roaming Profiles in den Griff zu bekommen. Dies benutzen wir z.B. auf dem Terminalserver, um keine Roaming Profiles dort zu nutzen. Sonst wird das Profile doppelt benutzt (lokal + ts).

Gruß
T
Member: emeriks
emeriks Oct 01, 2015 at 07:16:48 (UTC)
Zitat von @Tezzla:
Vielleicht wäre auch Loopback Processing etwas für dich. Damit hast du die Möglichkeit die Roaming Profiles in den Griff zu bekommen. Dies benutzen wir z.B. auf dem Terminalserver, um keine Roaming Profiles dort zu nutzen. Sonst wird das Profile doppelt benutzt (lokal + ts).
Äh, sorry. Aber Loopback Processing und Roaming Profiles haben erstmal nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun! Wenn Ihr da in Kombination Problme hattet, dann waren das sicher handwerkliche Fehler.
Member: Tezzla
Tezzla Oct 01, 2015 at 17:19:07 (UTC)
The User Group Policyloopback processing mode policy setting is an advanced option that is intended to keep the desktop configuration the same regardless of who logs on. This option is appropriate for use in certain closely managed environments, such as classrooms, public kiosks, reception areas, servers, and terminal servers

Das würde ich eigentlich so verstehen, dass es genau das tut, was ich dachte dass es tut. Falls ich mich irre, sorry!
Member: emeriks
emeriks Oct 02, 2015 updated at 07:18:04 (UTC)
Das würde ich eigentlich so verstehen, dass es genau das tut, was ich dachte dass es tut. Falls ich mich irre, sorry!
Ich nehme an, Du hast das hier her. Dieser Absatz ist wirklich sehr, sehr, sehr missverständlich formuliert.
Ich habe das Thema hier schon ein paar Mal erläutert. GPO Loopback beeinflusst bloß, wie das Einsammeln der Benutzer-GPO's beim Anmelden eines Benutzers an Computern erfolgt. Das Laden eines Roaming Profiles beeinflusst es nicht.
Natürlich kann man damit steuern, dass bestimmte GPO nur bei Anmeldung an bestimmten Computern gezogen werden, allerdings ist das im Zusammenhang mit Roaming Profiles ein sehr hartes Brot, weil man dann u.U. auch viele "Gegen"-Richtlinien schreiben muss, um z.B. Einstellungen, die am Computer A ins Benutzerprofil geschrieben wurden, am Computer B wieder raus zu nehmen, wenn sie denn am Computer B nicht planmäßig anders gesetzt werden.

Dem TO geht es aber nur darum, dass das Desktophintergrundbild nicht übernommen wird. Das kann man dann natürlich auch per GPO im Loopback je nach Computer neu setzen, aber das wird für seinen Fall wahrscheinlich mit dem BGinfo im Loginscript viel einfacher zu bewerkstelligen sein.
Mitglied: 118080
118080 Nov 04, 2015 at 15:08:32 (UTC)
@all
Das Problem war: ich habe mich an "server1" angemeldet und habe mit bginfo die Informationen als Hintergrundbild gesetzt.
Nun habe ich mich mit dem selben Benutzer an "server2" angemeldet und es erschien das Hintergrundbild von "server1". Das ist ja eigentlich auch gut so, nur bei den Servern wollte ich das unterdrücken, da ich ja auf "server1" die Infos von diesem Server möchte und nicht von "server2" z.B.

Wenn es nur über das Anmeldeskript bzw. die Aufgabenplanung geht.. Na gut, was willste tun :D

Danke euch vielmals für die Hilfe und die guten Inputs