aranion

Servergespeichtertes Remotedesktop-Profil funktioniert bei Terminalserver (2012 R2) nicht

Hallo zusammen,

wir sind momentan in der Umstellung von Server 2003 auf 2012 R2. Zum testen habe ich einen 2012er TS eaufgesetztt und versuche mich an diesem mit meinem Benutzer anzumelden. Bei diesem ist im AD auch ein Remotedesktop-Profil hinterlegt. Melde ich mich an werde ich automatisch mit einem temporären Profil angemeldet. In der Registry finde ich das Profil auch nicht. Melde ich mich an einem unserer 2003er TS an funktioniert es einwandfrei.
Falls das von Belang ist, wir haben 2 2003er Domain Controller und 1 2012 im Einsatz.
Habe schon einiges gefunden, meistens bezog sich das aber auf Registryeinträge, welche es bei mir ja zu dem Profil aber gar nicht gibt.

Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Member: Dani
Solution Dani Jul 06, 2015, updated at Jul 07, 2015 at 07:03:12 (UTC)
Moin,
In der Registry finde ich das Profil auch nicht.
Wo haste nachgeschaut?

Melde ich mich an werde ich automatisch mit einem temporären Profil angemeldet.
Was sagt die Ereignisanzeige auf dem Host?

Gruß,
Dani
Member: aRanIoN
aRanIoN Jul 07, 2015 at 07:04:43 (UTC)
Tut mir leid, die Infos habe ich leider vergessen.

Registry unter HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList

Ereignisanzeige sagt:
1.
Das Serverexemplar des Roamingprofils wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet. Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte.

Details - Zugriff verweigert

2.
Das lokale Benutzerprofil wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem temporären Benutzerprofil angemeldet. Änderungen, die Sie am Benutzerprofil vornehmen, gehen bei der Abmeldung verloren.
Member: Warsno
Warsno Jul 07, 2015 at 11:34:48 (UTC)
Hallo ,

Versuch mal den C:\User\default Ordner auf dem WTS durch das von dem Fileserver zu tauschen.
Das hat bei mir geholfen.
Member: aRanIoN
aRanIoN Jul 07, 2015 at 13:43:08 (UTC)
Ich weiß zwar nicht in wie weit das helfen soll, aber auf jeden Fall hat es nichts gebracht..
Sonst keiner ne Idee? :/
Member: Dani
Dani Jul 07, 2015 at 15:58:16 (UTC)
Moin,
Versuch mal den C:\User\default Ordner auf dem WTS durch das von dem Fileserver zu tauschen.
Bitte mach die Änderung wieder rückgängig. Wie man sowas machen kann, ist mir ein Rätsel. Du hast mitbekommen, dass man inzwischen bei Profileversion V2/V3 angekommen sind.

Kannst du mit dem temporären Profil auf dem UNC-Pfad, welchen du in den Benutzereigenschaften im AD hinterlegt hast, aufrufen?

Das lokale Benutzerprofil wurde nicht gefunden.
Lösch bei deinem "Testbenutzer" den Remotedesktop-Pfad und versuche die Anmeldung noch einmal.

Gruß,
Dani
Member: aRanIoN
aRanIoN Jul 08, 2015 at 06:53:23 (UTC)
Guten Morgen,

Bitte mach die Änderung wieder rückgängig. Wie man sowas machen kann, ist mir ein Rätsel. Du hast mitbekommen, dass man inzwischen bei Profileversion V2/V3 angekommen sind.
Habe ich mir schon gedacht, aber der FS der dafür zuständig ist ist auch schon auf 2012, sollte also kein Problem geben.

Kannst du mit dem temporären Profil auf dem UNC-Pfad, welchen du in den Benutzereigenschaften im AD hinterlegt hast, aufrufen?
Ja funktioniert einwandfrei auch Datei erstellen etc. geht.

Lösch bei deinem "Testbenutzer" den Remotedesktop-Pfad und versuche die Anmeldung noch einmal.
Dann wurde das normale Profil genommen, sofern vorhanden.

Dein Hinweis zu V2/V3 hat mir geholfen. Ich habe den Benutzerprofilordner einfach normal benannt wie beim TS 2003. Dann habe ich den Ordner umbenannt mit der Endung ".V2". Dann erkennt er das Profil und es wird auch geladen. 2 Tage dran gesessen und die Lösung so simpel. Ich hasse es.
Vielen Dank Dani!!!!