g-ka

Ist eine SFP-Schnittstelle vom Typ 10GBASE-SR oder 10GBASE-USR ( IEEE 802.3ae) eigentlich abwärtskompatibel zu einer SFP-Schnittstelle vom Typ 1000BASE-SX?

Hallo!

Ist eine SFP-Schnittstelle vom Typ 10GBASE-SR oder 10GBASE-USR ( IEEE 802.3ae) eigentlich abwärtskompatibel zu einer SFP-Schnittstelle vom Typ 1000BASE-SX?

Vielen Dank vorab!

Member: kaiand1
kaiand1 Jul 26, 2015 at 15:31:11 (UTC)
Da du die Norm IEEE 802.3ae ja schon Angegeben hast.
Kannst du diese auch Nachlesen in wie weit eine abwärtskompatibel gegeben ist.

Zudem 10GBASE-SR und 1000BASE-SX solltes du auch Wissen was das für Unterschiede hat.
Und Notfalls einfach Ausprobieren und sehen was passiert. ;)
Mitglied: 108012
Solution 108012 Jul 27, 2015 updated at 07:16:58 (UTC)
Hallo,

ganz vereinfacht gesagt sieht es wie folgt aus;
- 100 MBit/s & 1 GBit/s
- 1 GBit/s & 10 GBit/s

Das ist wie gesagt ganz vereinfacht dargestellt , denn es gibt Abweichungen
und das sind nicht wenige.

Gruß
Dobby
Member: G-KA
G-KA Jul 27, 2015 updated at 07:47:47 (UTC)
Ok, danke!

Kannst Du vielleicht noch eine, zwei oder auch drei von diesen Abweichungen konkret benennen, die in der Praxis häufiger vorkommen?!
Member: brammer
Solution brammer Jul 27, 2015 updated at 10:40:39 (UTC)
Hallo,

im Prinzip musst du jedes mal in die Standards des Switches / Routers und des SFP's schauen.
Es macht keinen Sinn irgendwelche meist funktionierenden Kombinationen aufzuzählen... es gibt bestimmt eine Hardware Kombination die laut Liste gehen sollte., aber effektiv nicht funktioniert...

Wenn Switch und SFP den Standard können sollte auch die Zusammenarbeit der beiden klappen...

brammer