thaenhusen

ShrewSoft VPN Client - Bintec RT3002 Gateway - Abbruch nach ca. 5 Minuten

Hallo zusammen.

Wir haben hier einen Bintec RT3002 als VPN-Gateway für die Aussendienstler.
Als Softwareclient versuchen wir gerade auf den ShrewSoft OpenVPN-Client umzustellen.

Das funktioniert auch soweit sehr gut. Nur nach ca. 5 Minuten wird die Verbindung getrennt.

"session terminates by gateway"
"tunnel disabled"
"detached from key daemon"

Im RT3002-Log:

"Lifetime expired"

Ich habe schon alle möglichen Einstellung getestet und das Internet durchgegooglet.
Hat von Euch einer einen Tipp / eine Idee?

Schöne Grüße
MK

Mitglied: 114757
114757 18.11.2014 aktualisiert um 11:51:04 Uhr
Moin,
hört sich für mich nach einen 300s Timeout ohne Aktivität des Clients an ...check mal die Einstellungen zu Keep-Alive ,Timeouts,etc. auf Server sowie Client-Seite.

Gruß jodel32
Mitglied: thaenhusen
thaenhusen 18.11.2014 um 12:00:57 Uhr
Hallo Jodel32.

Das war auch meine Idee. Aber ich finde nichts dergleichen bzw. egal welche Werte ich setze nach 5 Minuten fliege ich raus.

Schöne Grüße
MK
Mitglied: aqui
Lösung aqui 18.11.2014 aktualisiert um 15:51:36 Uhr
Könnte auch ein Key Lifetime Mismatch sein ! Achte darauf das diese Parameter sowohl auf dem Client als auch auf dem Server identisch sind !!
Grundlagen dazu findest du auch hier:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
Zusätzlich solltest du das Shrew Log und auch das Bintec Log ansehen !
Mitglied: thaenhusen
thaenhusen 18.11.2014 um 15:53:10 Uhr
Hallo aqui.

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen oder besser.

"Manche schwimmen mit dem Strom, andere gegen diesen. Und ich stehe im Wald und finde den ###-Fluß nicht..." face-wink

DANKE!

Schöne Grüße
MK