der-sas

SICHERHEIT, Server bzw. PC Schirm ab einer best. räumlichen Entfernung sperren ( z.B. per I-phon )

Hallo Gemeinde,

ich habe ein übles Problem zu lösen.

Leider musste ich feststellen, dass sich oft schon nach Sekunden beim Verlassen des Raumes
jemand über den offenen Bildschirm am System zu schaffen machte. ( Egal wer was warum !!!! )

Ich habe vor Jahren mal eine Vorführung gesehen, wo mittels Transponder der Schirm gesperrt wurde wenn der Operator
den Platz auf mehr als 3 Meter verlies....

Ideal wäre das jedoch mit einem Handy... über W-Lan oder so... sprich, an der Console steckt ein W-Lan Stick
der quasi die Entfernung aufgrund der Feldstärke .... erkennt...

DAS IST MAL EINE APP DIE IN DEN STORE GEHÖRT face-wink !!

Also ich gehe mit dem I-Phon in der Tasche (x) Meter weg und der Schirm sperrt !!!

Hat jemand eine clevere Idee ? Gibt es ein Tool ? Ich kann ja nicht der einzige sein, dem so etwas fehlt face-wink)

... je eher um so besser , ein Kniefall sei gewiss !!!!!

Member: michi1983
Solution michi1983 Feb 05, 2016 updated at 16:50:32 (UTC)
Hallo,

Hat jemand eine clevere Idee ?
Wie wärs mit Windowstaste + L beim Verlassen des Platzes?

Gruß
Member: tomolpi
tomolpi Feb 05, 2016 at 14:25:00 (UTC)
Zitat von @michi1983:

Hallo,

Hat jemand eine clevere Idee ?
Wie wärs mit Windowstaste + L beim Verlassen des Platzes?

Gruß

Ist wohl das einfachste face-smile

Oder einfach nach x Minuten den Bildschirmschoner angehen lassen, der nach Reaktivierung ein PW haben will.

Lg,

tomolpi
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 05, 2016 at 14:30:28 (UTC)
Zitat von @der-sas:

Hat jemand eine clevere Idee ? Gibt es ein Tool ? Ich kann ja nicht der einzige sein, dem so etwas fehlt face-wink)

... je eher um so besser , ein Kniefall sei gewiss !!!!!

Gibt res schon zuhauf. Google mal nach RFID windows lock.

lks
Member: R3nD0m
R3nD0m Feb 05, 2016 at 14:33:36 (UTC)
http://btprox.sourceforge.net/ funktioniert mit fast jedem bluetooth gerät. wenn das signal verloren geht, wird der pc gesperrt.

oder

https://www.getdigital.de/Wireless-PC-Lock.html

oder

http://www.gkchain.com/
Mitglied: 126919
126919 Feb 05, 2016 updated at 14:37:33 (UTC)
Member: der-sas
der-sas Feb 05, 2016 at 14:53:07 (UTC)
Na ja.... das sollte halt mit einem I-phon funktionieren... !!!!!

Blue Tooth wäre ja genial, das sprechen alle Smarts. ( kostet halt Akku )
Member: michi1983
michi1983 Feb 05, 2016 at 15:01:37 (UTC)
Zitat von @der-sas:

Na ja.... das sollte halt mit einem I-phon funktionieren... !!!!!
Das hast du im Eröffnungspost aber nicht mitgeteilt. Da schreibst du (z.B. I-Phon)
Und es heißt iPhone

( kostet halt Akku )
Da muss man eben Abstriche machen wenn man den Leuten nicht vertraut oder sie nicht fähig sind den Arbeitsplatz zu sperren wenn sie ihn verlassen
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 05, 2016 at 16:12:43 (UTC)
Hallo,

wie in der ersten Antwort von @michi1983 bereits geschrieben wurde, beim verlassen des Platzes sofort mit der Windowstaste+L den Bildschirm sperren. Alternativ kann man auf dem Desktop eine Verknüpfung anlegen
%windir%\System32\rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation

Das sollte eigentlich bei einem Administrator in Fleisch und Blut übergehen. Wenn man einen Platz verlässt (unabhängig ob Arbeitsplatz oder Server) den Bildschirm zu sperren.

Das hat auch was mit Sicherheit zu tun. Denn wenn jemand anderes sich am offenen Bildschirm zu schaffen macht und den Server runterfährt oder Daten löscht, bist DU in der Haftung.

Bestes Beispiel: Du bist im Rechenzentrum an einem Server. Der Bildschirm ist nicht gesperrt, weil Du nochmal etwas machen musst. Du gehst auf die Rückseite des Racks um Kabel zu kontrollieren. Jetzt kommt eine weiterer Administrator in das Rechenzentrum. Er löscht Daten oder fährt den Server runter, bist DU der Dumme.

Ja alles schon erlebt. Deshalb, auch wenn es jedesmal nervt, Bildschirm sperren. Und dafür braucht man keine zusätzlichen Tools, Bluetooth, oder RFID...

Gruss Penny
Member: der-sas
der-sas Feb 05, 2016 at 16:49:54 (UTC)
was soll die Antwort?!
Member: der-sas
der-sas Feb 05, 2016 at 16:51:02 (UTC)
Schlaumeier und wie hilfreich zur Lösung!
Member: der-sas
der-sas Feb 05, 2016 at 16:51:45 (UTC)
ja das ist clever!
Member: der-sas
der-sas Feb 05, 2016 at 16:53:18 (UTC)
die Idee ist gut, aber dann schleppe ich noch ein Teil mit mir rum... 50% face-smile
Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin Feb 05, 2016 updated at 18:56:57 (UTC)
Was sollen Deine Antworten?

<Zitat>
ich habe ein übles Problem zu lösen.

Leider musste ich feststellen, dass sich oft schon nach Sekunden beim Verlassen des Raumes
jemand über den offenen Bildschirm am System zu schaffen machte. ( Egal wer was warum !!!! )
</Zitat>
Wenn Du nicht in der Lage bist, den Bildschirm zu sperren und Dich dann wunderst, daß sich jemand anderes am System zu schaffen macht, brauchst Du Dich nicht über solche Antworten zu beschweren.

Gruss Penny
Member: der-sas
der-sas Feb 05, 2016 at 18:58:53 (UTC)
ja, das sind die technisch administrativen Hinweise...... aber die hilfreichen waren die vom technisch denkenden....

nun Schluss. Danke für die wirklich guten Ideen !!!!
Member: der-sas
der-sas Feb 05, 2016 at 19:01:58 (UTC)
Na ja, Dir vertraue ich mit der Antwort auch nicht face-wink
Member: clSchak
clSchak Feb 05, 2016 at 20:47:27 (UTC)
Hi

ganz ehrlich, wenn man es nicht einmal hinbekommt WINDOWS+L zu drücken, was soll man da denn wohl denken? DAS ist Routine und sollte wirklich in Fleisch und Blut übergehen, das gilt ja nicht nur für den einen Arbeitsplatz, das gilt für jeden, auch wenn du an einem Server per Console arbeitest.

Und die Lösung mit Windows+L als "nicht technische" Lösung hinzustellen zeugt auch von Unkenntnis... da muss ich @Penny.Cilin schon recht geben.

Gruß
@clSchak
Member: kaiand1
kaiand1 Feb 06, 2016 at 01:07:24 (UTC)
Wenn euer Betrieb RFID Chipkarten habt für die Zeiterfassung/Mitarbeiterausweis/Tür Öffnung könntet ihr diese auch als Ent/Sperr Lösung nehmen für den PC.
Aber es ist ja meist aus Bequemlichkeit ebend was aus den Drucker ect zu holen ohne den PC zu Sperren.
Jedoch ist es aus Datenschutz her eine Fahrlässigeit wenn andere dadurch Problemlos an die Offen Daten kommen.
Nur manche Probleme sollten halt da gelöst werden wo diese Entstehen und nicht mit Hilfsmittel gelöst werden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 06, 2016 at 08:13:49 (UTC)
Moin,

ich vermute, das das Poblem auch weiterhin bestehen wird:

Da die geählte Lösung (hoffentlich) bei Wiederannnäherung nicht automatisch entsperrt sondern erst wieder mit Credentialseingabe entsperrt werden muß, wird das für die Mitarbeiter unbequem sein und diese eventuell dazu verführen, das Token (FRFID-Card, Mobiltelefon, etc) direkt neben den Computer zu legen.

Eine Schuluing ist also auf jeden Fall angebracht udn man soltle die Win+L-Schulung auf eden Fall versuchen.

lks

PS. Wenn die Entsperrugn ohne Eingabe von credentials erfolgt, kann sich jemand das Token unauffällig ganz kurz leihen, weil er z.B. die Mama anrufen muß. face-smile
Member: maretz
maretz Feb 06, 2016 at 11:14:40 (UTC)
Himmel - und du möchtest Hilfe so wie du dich hier äusserst? Sorry, das ist eher Kinderkram den du hier machst.

Nur mal zum drüber nachdenken: Wenn du nicht fähig bist Win+L zu drücken dann würde dein Telefon ggf. einfach auf dem Schreibtisch liegen bleiben wenn du mal eben aufs WC gehst. Schon ist der Rechner auch offen.

Es gibt hier natürlich Systeme - aber ich vermute bei deiner Art zu antworten kannst du Google ja sicher bedienen. Scheinbar bist du ja der technische Vordenker.