metal-shot

Nach Sicherung (Boardtool) Herunterfahren

Hallo
Ich nutze die Windows 7 (Pro x64) Sicherung um das System zu Backupen. Nach Zeitplan erfolgt jeden Sonntag um 23Uhr die Sicherung auf eine externe Festplatte.

Ja nach Datenaufkommen dauert dieses mal länger, mal weniger lang, sodass ich nicht einfach zeitgleich einen Shutdown planen kann.

Nun habe ich die Möglichkeit gefunden, dass dieses per Aufgabenplanung gehen soll.

Als Trigger habe ich:
Aufgabe starten bei Ereignis - Protokoll "MS Win Backup/Betriebsbereitschaft" - Quelle "Backup" - EreignisID "4098"
gewählt. Gleiche ID liefert auch das Ereignisprotokol nach erfolgeicher Sicherung zurück.

Als Aktion habe ich einfach im System32 die Shutdown.exe gewählt mit den Attributen "-s -t 180 -c "Sicherung erfolgreich shutdown" "

Es passiert jedoch nichts. Der PC läuft nach erfolgreicher Sicherung weiter. Auch ein Neustart nach der Aufgabenerstellung brachte keine Besserung.

Wo liegt das Problem? Oder welche anderen Möglichkeiten (Mit Windows Boardmitteln) gibt es noch?

Danke

Mitglied: Doskias
Doskias 29.01.2015 um 12:02:24 Uhr
Vermutlich in den Einstellungen des geplanten Task. Ohne den task zu sehen würde ich vermuten, dass er nur im Benutzerkontext eines angemeldeten Benutzers ausgeführt wird und zu dem Zeitpunkt aber kein Benutzer angemeldet ist."Nur ausführen,w enn der Benutzer angemeldet ist" ist die Standardeinstellung in Kombiantion mit dem User, der es angelegt hat.

Lösung:
1. Benutzerkonto wechseln im geplanten Task
2. Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen aktivieren
Mitglied: metal-shot
metal-shot 29.01.2015 um 12:28:09 Uhr
Herzlichen Dank für die Antwort. Ich habe einige Screenshots erstellt
http://metalshot.de/stuff/aufgabenplanungproblem/1.jpg
http://metalshot.de/stuff/aufgabenplanungproblem/2.jpg
http://metalshot.de/stuff/aufgabenplanungproblem/3.jpg
http://metalshot.de/stuff/aufgabenplanungproblem/4.jpg
http://metalshot.de/stuff/aufgabenplanungproblem/5.jpg

Ich habe gerade bereits die Auswahl von "Nur ausführen, wenn der Benutzer anmeldet ist" auf "Unabhängig.." umgestellt und daraufhin is die aufpoppende Maske User und Passwort eingegeben. Geändert hat es jedoch nichts

Nicht wundern über die komische Namensvergebung. Es handelt sich nur um einen Normalen PC, der einfach "Server" heißt (darum das Win7). Benutzer existiert auch nur der USER drauf (mit Passwort) entsprechend mit Admin-Rechten. Autoanmeldung.
Mitglied: Doskias
Lösung Doskias 29.01.2015 aktualisiert um 13:23:43 Uhr
Ich würd an Bild 1 was ändern. Wähl mal hier "system" aus. Da sollte dann die Anzeige auf "NT-autorität\System" springen. Damit umgehst du natürlich auch gleich die Benutzeranmeldung und sämtliche Berechtigungsoptionen (um nicht Probleme zu sagen).

Ich vermute, dass der "User" keine Rechte hat den Server herunterzufahren?
Mitglied: 114757
Lösung 114757 29.01.2015 aktualisiert um 13:23:41 Uhr
Mit höchsten Privilegien anhaken
Gruß jodel32
Mitglied: metal-shot
metal-shot 29.01.2015 um 13:23:25 Uhr
Danke für die beiden Tips. beide probiert. geht immer noch nicht.

JEDOCH habe ich nun die Lösung gefunden. Ich habe noch einmal das Ereighnisprotokoll angeschaut, dort ist die Sicherung nicht als "Backup/Betriebsbereitschaft" abgelegt, sondern unter Anwenung und Quelle dann Backup.

Klappt astrein!!!

Also Zusammenfassung:
Als Trigger habe ich:
Aufgabe starten bei Ereignis - Protokoll "ANWENDUNG" - Quelle "Backup" - EreignisID "4098"
Als Aktion Shutdown.exe mit den Attributen "-s -t 180 -c "Sicherung erfolgreich shutdown" "