magicteddy

SIPCMD auf Ubuntu 15.10 64-bit Server

Moin,

ich würde auf einem Server gerne SIPCMD zum Absetzen eines Rufes nutzen (Kein Gespräch nötig, Ruf absetzen, 2x Klingeln lassen, auflegen reicht). Leider bekomme ich SIPCMD http://sipcmd.sourceforge.net/ nicht mehr übersetzt.
Da ich vom Programmieren weniger Ahnung als eine Kuh vom Klavierspielen habe bitte ich hier mal um Hilfe.

make
g++ src/main.o src/commands.o src/channels.o -o sipcmd -lopal -lpt
src/main.o: In Funktion `Manager::Init(PArgList&)':
/home/sysop/sip/sipcmd/src/main.cpp:418: Nicht definierter Verweis auf `PString::PString(std::string const&)'
src/main.o: In Funktion `Manager::SendDTMF(PString const&)':
/home/sysop/sip/sipcmd/src/main.cpp:432: Nicht definierter Verweis auf `PString::PString(std::string const&)'
src/commands.o: In Funktion `Record::RunCommand(std::string const&)':
/home/sysop/sip/sipcmd/src/commands.cpp:386: Nicht definierter Verweis auf `PString::PString(std::string const&)'
/home/sysop/sip/sipcmd/src/commands.cpp:390: Nicht definierter Verweis auf `PString::PString(std::string const&)'
collect2: error: ld returned 1 exit status
Makefile:15: recipe for target 'sipcmd' failed
make: *** [sipcmd] Error 1

opal-dev und ptlib-dev sind installiert.

Was kann ich tun?

-teddy

Member: Nordichammer
Solution Nordichammer Jan 11, 2016, updated at Jan 13, 2016 at 12:26:58 (UTC)
Abend,

ich hab das ganze gerade mal auf einem frisch installierten Ubuntu 15.10 64bit getestet. Funktioniert einwandfrei.
Dependencies installiert, das von github geclont und los geht's:

 make
g++ -c -Wall  src/main.cpp -o src/main.o -I/usr/include/opal -I/usr/include/ptlib -Isrc/ -g -DDEBUG
In file included from /usr/include/opal/h323/h323.h:39:0,
                 from src/includes.h:25,
                 from src/main.h:24,
                 from src/main.cpp:24:
/usr/include/opal/h323/h323ep.h:148:30: warning: converting to non-pointer type ‘unsigned int’ from NULL [-Wconversion-n                                                                                                                     ull]
       unsigned int options = NULL,      ///<  options to pass to conneciton
                              ^
src/main.cpp: In member function ‘bool Manager::SendDTMF(const PString&)’:
src/main.cpp:444:18: warning: comparison between signed and unsigned integer expressions [-Wsign-compare]
         for (; i < dtmf.GetSize() - 1; i++) {
                  ^
src/main.cpp:457:17: warning: comparison between signed and unsigned integer expressions [-Wsign-compare]
         ok = (i == dtmf.GetSize() - 1 ? true : false);
                 ^
g++ -c -Wall  src/commands.cpp -o src/commands.o -I/usr/include/opal -I/usr/include/ptlib -Isrc/ -g -DDEBUG
In file included from /usr/include/opal/h323/h323.h:39:0,
                 from src/includes.h:25,
                 from src/main.h:24,
                 from src/state.h:25,
                 from src/commands.cpp:29:
/usr/include/opal/h323/h323ep.h:148:30: warning: converting to non-pointer type ‘unsigned int’ from NULL [-Wconversion-n                                                                                                                     ull]
       unsigned int options = NULL,      ///<  options to pass to conneciton
                              ^
src/commands.cpp: In member function ‘virtual bool Wait::ParseCommand(const char**, std::vector<Command*>&)’:
src/commands.cpp:439:30: warning: format ‘%u’ expects argument of type ‘unsigned int*’, but argument 3 has type ‘size_t*                                                                                                                      {aka long unsigned int*}’ [-Wformat=]
   sscanf(*cmds, "%u", &millis);
                              ^
g++ -c -Wall  src/channels.cpp -o src/channels.o -I/usr/include/opal -I/usr/include/ptlib -Isrc/ -g -DDEBUG
In file included from /usr/include/opal/h323/h323.h:39:0,
                 from src/includes.h:25,
                 from src/channels.h:25,
                 from src/channels.cpp:27:
/usr/include/opal/h323/h323ep.h:148:30: warning: converting to non-pointer type ‘unsigned int’ from NULL [-Wconversion-n                                                                                                                     ull]
       unsigned int options = NULL,      ///<  options to pass to conneciton
                              ^
g++ src/main.o src/commands.o src/channels.o -o sipcmd -lopal -lpt

root@ubuntu:~/sipcmd/sipcmd# ls -lah
total 900K
drwxr-xr-x 5 root root 4.0K Jan 11 20:59 .
drwxr-xr-x 3 root root 4.0K Jan 11 20:59 ..
drwxr-xr-x 2 root root 4.0K Jan 11 20:59 doc
drwxr-xr-x 8 root root 4.0K Jan 11 20:59 .git
-rw-r--r-- 1 root root  535 Jan 11 20:59 Makefile
-rw-r--r-- 1 root root 3.6K Jan 11 20:59 README.md
-rwxr-xr-x 1 root root 870K Jan 11 20:59 sipcmd
drwxr-xr-x 2 root root 4.0K Jan 11 20:59 src

root@ubuntu:~/sipcmd/sipcmd# ./sipcmd
Starting sipcmd
in debug mode
Manager
Init
please define a protocol to use!
Exiting...
~Manager

Falls du noch Paketversionen wissen willst, frag einfach

Grüße
Member: magicteddy
magicteddy Jan 13, 2016 updated at 12:29:47 (UTC)
Moin,

danke für die Demontage des Bretterzauns, läuft, nach neuem Download, einwandfrei durch.

-teddy