networkinghomer

Muss ein SMTP-Port in beide Richtungen offen sein?

Moin!

Muss ein SMTP-Port in beide Richtungen offen sein?

Beispiel: Port 587 ist in der Firewall nur in eine Richtung offen, um das Senden zu ermöglichen. Geht das? Oder muss in jedem Fall die Gegenstelle auch senden dürfen?

Cheers,
Homer

Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Sep 10, 2015 updated at 19:43:29 (UTC)
Meistens NEIN.

Auf einem TCP-Port hört ein Dienst. Deswegen sind die hörenden fest zugeordnet.
Member: emeriks
Solution emeriks Sep 10, 2015 updated at 19:43:34 (UTC)
Hi,
Wenn nur in die eine Richtung gesendet werden muss, dann nein. Wenn doch, dann doch.

E.
Mitglied: 119944
Solution 119944 Sep 10, 2015 updated at 19:43:37 (UTC)
Moin,

wenn deine Firewall SPI kann (wie vermutlich fast alle heutzutage) dann brauchst du nur in die Senderichtung öffnen.

VG
Val
Member: NetworkingHomer
NetworkingHomer Sep 10, 2015 at 19:43:54 (UTC)
Vielen Dank @all! face-smile