schauer

Snapshot am virtualsierten Exchange 2010

Guten Morgen werte Administratoren.

Aktuell drängt sich mir eine Frage auf.
Vorweg: Snapshots (in diesem Fall bei WMware) sind eine wunderbare Lösung wenn man Einstellungen vornehmen muss aber auf Nummer sicher gehen will.

Nun ist mir aber in den Sinn gekommen, dass ein Snapshot das aktuelle Bild einer Virutellen Maschine speichert und alle Änderungen in einer anderen Datei wegschreibt. (zumindest wurde mir das so erklärt)
Wenn ich nun aber einen Snapshot meines Exchanges mache und nach, sagen wir, einer Stunde Arbeit den Snapshot wieder zurück spiele, weil irgendwas schiefgelaufen ist, was passiert dann mit den Email die während dieser Zeit am Exchange angekommen sind?
Rein theoretisch, nach meinem Verständnis, müssten diese doch dann im Nirvana verschwunden sein, oder?

Mit freundlichen Grüßen,
Schauer

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus May 06, 2015 updated at 07:53:36 (UTC)
Hallo Schauer,

sicher, dass du dich nicht am Tag geirrt hast? Wir haben erst Mittwoch?

Also, zwei Methodiken
Snapshot 1 - Standard - Mach ein Bild vom Bildschirminhalt oder Ausschnitten
Snapshot 2: (virtuell) - Mache ein Abbild des derzeitigen Systemzustands

im zweiten Fall, ja, löschst du alle Mails, die zwischen Zeitpunkt des Snapshots und des darauf zurücksetzens angekommen sind.

Also nix gut und man sollte davor tunlichst darauf achten, dass am System Produktiv nichts mehr geändert wird.

Grüße,

Christian
Member: wiesi200
Solution wiesi200 May 06, 2015 updated at 07:53:37 (UTC)
Hallo,

jap, die sind dann weg.
Member: wiesi200
wiesi200 May 06, 2015 at 07:36:45 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo Schauer,

sicher, dass du dich nicht am Tag geirrt hast? Wir haben erst Mittwoch?

Also, zwei Methodiken
Snapshot 1 - Standard - Mach ein Bild vom Bildschirminhalt oder Ausschnitten
Das währ aber dann Screenshot. face-smile
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 06, 2015 at 07:46:35 (UTC)
Zitat von @wiesi200:

> Zitat von @falscher-sperrstatus:
>
> Hallo Schauer,
>
> sicher, dass du dich nicht am Tag geirrt hast? Wir haben erst Mittwoch?
>
> Also, zwei Methodiken
> Snapshot 1 - Standard - Mach ein Bild vom Bildschirminhalt oder Ausschnitten
Das währ aber dann Screenshot. face-smile

Oder auch Snapshot face-wink Ja, ich mag das auch nicht, wenn blöde Programmierer alles gleich nennen face-wink
Member: Dani
Dani May 06, 2015 updated at 11:30:00 (UTC)
Moin,
im zweiten Fall, ja, löschst du alle Mails, die zwischen Zeitpunkt des Snapshots und des darauf zurücksetzens angekommen sind.
Nicht nur Mails, sondern auch jegliche Änderungen auf dem System. Ausgenommen sind Anpassungen welche im Active Directory gespeichert werden.

Gruß,
Dani