krabbat

Software-Raid unter Win 8.1 wird nicht mehr erkannt

Ich hatte vor einiger Zeit unter Windows 7 ein Software-Raid mittels dynamischer Datenträger (2x750GB) in der Datenträgerverwaltung unter Win7 erstellt. Das System wurde irgendwann auf 8.1 upgedatet und lief bis vorgestern problemlos inklusive dem erstellten Raid.

An diesem Tag hatte ich begonnen, Windows 10 probehalber auf einer extra Festplatte zu installieren. Die Installation verlief problemlos, nur leider hab ich damit mein Raid verloren. Sowohl unter Windows 10 als jetzt auch unter 8.1 wird dieser Raidverbund als nicht initialisiert markiert. Beim Aufruf der Datenträgerverwaltung kommt der Hinweis, das der Datenträger initialisiert werden muss damit LDM darauf zugreifen kann.

Der Versuch der Initialisierung mittels MBR schlägt mit der Fehlermeldung: Datenfehler (CRC - Prüfung) fehl (8.1 & 10)
Zusätzlich habe ich jetzt eine weitere Partition in 8.1 von annähernd der selben Größe (1397,14GB), die zwar online jedoch als nicht formatiert gemeldet wird.

df5503594c4a92318123616f6b12fdd2
Datenträger 3 & 4 sind hier die jeweilige Raidkonfiguration unter 8.1

Über Hilfe zur Reinitialisierung oder notfalls Datenrettung würde ich mich sehr freuen.

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 13, 2015 updated at 18:54:13 (UTC)
Hi.

Ich würde mir keine Gedanken machen, sondern einfach mein Backup zurückspielen.
Du hast keins?
Wenn es ein RAID1 war (Spiegelung) ist es äußerst unwahrscheinlich, dass nicht wenigstens eine Partition mittels http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk wiederbelebt werden kann. Wenn es jedoch ein Raid0 war, ist eher wahrscheinlich, dass die Daten verloren sind.

Ich kann Dir nicht sagen, wie gut testdisk mit dynamischen Datenträgern umgehen kann, das musst Du testen. Ich würde zunächst eine Sektorkopie der RAW-Partition machen, um bei vergeblichen Versuchen mit testdisk zu diesem Stand zurückkehren zu können. Das kann wiederum Clonezilla.
Member: Krabbat
Krabbat Oct 13, 2015 at 19:26:02 (UTC)
Eine Lehrstunde bezüglich Backups ist in diesem Fall genauso wenig hilfreich wie ein Vergleich verschiedener Raid-Systeme.
Ich brauche Hilfe, keinen Zeigefinger.

Microsoft legt die erweiterten Partitionen grundsätzlich als Raid 0 an, wahlweise auch als Raid 5. Dazu bedarf es allerdings mehr als nur 2 Platten. Mir ging es in diesem Fall einfach darum, eine Partition zu haben, auf der ich ca 1 TB Daten einer Datenbank speichern kann, obwohl ich nur 2 750GB Platten zur Verfügung hatte.

Meine Frage lautet eigentlich, warum und wie torpediert Microsoft mit Windows 10 das eigene System: Dynamische Datenträger und erweiterte Partitionen? Was wurde an meiner Startdisk verändert, dass die Partition nicht mehr gelesen werden kann?

Falls ich die Änderungen an meiner StartDisk - die Win 10 ja augenscheinlich vorgenommen hat - nicht rückgängig machen kann, wie rette ich dann also mein Windows-Eigenes Raid 0 System? Ein sauberes Win7 oder 8.1 aufsetzen und hoffen, dass das ursprüngliche Raid wieder erkannt wird oder mit Datenrettungs-Tools anfangen?
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 13, 2015 updated at 19:41:17 (UTC)
Hallo,

die Lehrstunde hilft Dir zwar aktuell nicht, aber vieleicht beim nächsten Mal.
Daten auf einem RAID 0 ohne Sicherung sind halt unwichtige Daten.

Zurück zum Thema.
Grundsätzlich gibt es kein Upgrade-Problem von 7 auf 8 oder 10.
Wie bei jedem komplexem System kann es aber hier und dort zu einem Fehler kommen.
Vermutlich hat Windows das Volume überprüfen/aktualsiieren wollen und hat dabei einen Fehler gemacht.

Deine Daten sind noch da, aber ohne die logischen Informationen nicht zugreifbar.
Bester Versuch wäre mit einem frischem Windows 7, 8 und 10 auf die HDDs zuzugreifen. Linux kann auch nicht schaden.
Davor eine Sektorkopie beider Platten anfertigen und vor jedem Versucht zurückspielen.
Zeitaufwand: ca. 20 Stunden, Erfolgsaussicht: ca. 2%

Viele Grüße

Stefan
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 13, 2015 updated at 19:45:23 (UTC)
Also... face-smile
Ich habe doch keinen Zeigefinger erhoben.
Mein Hinweis war so zu verstehen: wenn Du ein Backup hast, spar dir die Mühen und nutze es. Wenn nicht: auch gut, dann musst Du damit rechnen, dass Du leer ausgehst - mach in jedem Fall ein Backup des jetzigen Standes.
Wo ist Dein Problem mit diesen Hinweisen?

Windows kann seit Win7 auch Software Raid1, es ist nicht "grundsätzlich 0".
warum und wie torpediert Microsoft mit Windows 10 das eigene System
Ich habe schon Systeme von 8.1 auf 10 upgegradet, die auf Raid1 waren, da ist nichts passiert. Ich kann Dir nicht sagen, ob das mit dem Upgrade zu tun hat, oder einfach zeitlich zusammenfällt.
Ein sauberes Win7 oder 8.1 aufsetzen und hoffen, dass das ursprüngliche Raid wieder erkannt wird...?
Probieren kann man vieles, aber ich gebe dem nahezu null Chance.
oder mit Datenrettungs-Tools anfangen?
Würde mit Clonezilla anfangen und mit Testdisk/anderen Tools (Partition manager und/oder Partitionsretter) weitermachen.