cthluhu

Software Raid von Win XP Pro auf Win 7 Enterprise

Hallo,

Es steht ein Wechsel von Win XP Pro auf Win 7 Enterprise auf einer Kiste an, auf welcher ein Software Raid1 eingelegt ist.
Auf dem Software-Raid1 befindet sich nur Daten, nicht das OS selbst.

Wie hoch schätzt ihr die Chancen ein, dass bei einer Neuinstallation von Win7 Enterprise dieses Software-Raid korrekt erkannt und funktionsfähig ist?

EDIT:
Falls hier gleich wieder Fragen nach Backups auftauchen: Backups sind vorhanden. Es geht nur darum wie lange die Downtime einzuplanen ist (falls es nicht geht und alles aus Backups restored werden muss).

mit freundlichen Grüßen

Chtluhu

Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 24, 2014 at 11:43:05 (UTC)
Hallo,

hebe doch vor dem Upgrade das RAID1 unter XP auf. Dann hast Du zwei identische, aber unhabhängige Festplatten. Dann baue eine HD aus und fahre auf der anderen das Update. Wenn alles geklappt hat, baust Du die 2. Platte wieder ein und richtest nun unter Win7 ein neues RAID1 ein.

Wenn es nicht geklappt hat, hast Du ja noch die 2. unveränderte Platte und kannst damit des XP-System wieder herstellen.

Jürgen
Member: freenode
freenode Oct 24, 2014 updated at 12:00:29 (UTC)
Da Du das Backup ja schon hast:

RAID trennen
Win7 drauf
RAID mit EINER Platte einrichten
RAID mit dieser Platte wiederherstellen

Wäre mein Lösungsansatz. face-smile

Btw. ich würde IMMER zu einem Hardware-RAID raten (wenn möglich). ^^
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 24, 2014 at 12:31:15 (UTC)
Hi.

Auf xp ist ein Software-Raid1 nicht legal.
Member: freenode
freenode Oct 24, 2014 at 12:33:36 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:

Hi.

Auf xp ist ein Software-Raid1 nicht legal.

Bitte was?
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 24, 2014 at 12:52:38 (UTC)
Hallo,

Zitat von @freenode:
Bitte was?
Soll bedeuten das auf ein XP Pro nur ein RAID 0 machbar ist. Ein RAID 1 oder RAID 5 erfordert das ändern von Systemdateien = illegaler Hack.

Daher an den TO: Das RAID 1 vorher definitiv aufheben damit du 2 gleiche Platten erhälst.....

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 24, 2014 updated at 16:26:48 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:

Auf xp ist ein Software-Raid1 nicht legal.

Wieso den? Wenn man unter W2KPro einen angelegt hat und dann auf XP upgraded funktioniert der RAID weiter.

Nachtrag:

Außerdem gibt es genügend Fakeraid-treiber, die alle auch nur Softwareraid machen. Würde mich wundern, wenn das ilegal wäre.

Noch'n Nachtrag:

Wenn sogar c't/heise den patch veröffentlicht, kann das so illegal gar nicht sein. Der ursprüngliche Artikel war hier

Letzter nachtrag:

Fazit. Imho ist so ein Softraid mit (gepatchten) Bordmitteln nicht "illegal", sondern einafch nur "unsupported".

lks
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 24, 2014 at 16:12:54 (UTC)
Unter 2k Server meinst Du wohl eher. 2k pro konnte das ebenso wenig wie xp.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 24, 2014 updated at 16:23:27 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:

Unter 2k Server meinst Du wohl eher. 2k pro konnte das ebenso wenig wie xp.

Nee, ich meine W2KPro. Kann natürlich sein, daß der das von einem NT4 geerbt hatte. Ist halt eine weile her, die windows-Systeme, die natives RAID1 uner den Pro-versionen hatten habe ich schon lange nciht mehr gesehen. Den Kunden die wirklich ein RAID1 haben wollten habe ich ein ein Hardware oder fakeraid empfohlen, damit nicht jedesmal bei Windows-Updates drauf geachtet werden mußte, ja kein Sp3 einzuspielen.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 24, 2014 updated at 16:31:54 (UTC)
Zitat von @Cthluhu:

Es steht ein Wechsel von Win XP Pro auf Win 7 Enterprise auf einer Kiste an, auf welcher ein Software Raid1 eingelegt ist.
Auf dem Software-Raid1 befindet sich nur Daten, nicht das OS selbst.

Die Daten werden nach dem Update immer noch da sein. Wenn du Glück hast, ist es imemr noch ein RAID1, ansonsten als zwei einzelne Volumes, die du aber schnell wieder zu einem RAID1 machen kannst, wenn Du die Enteprise-variante hast.

lks

PS. wie ist das RAID1 unetr windows Xp Pro zustandegekommen? Ist es ein ererbtes aus NT4/W2k-Zeiten oder wurde es mit dem entsprechenden patch aufgesetzt?
Member: Cthluhu
Cthluhu Oct 24, 2014 at 17:18:18 (UTC)
Hi nochmal,

Danke für die Antworten.
Die Frage ob es legal is oder nicht ein Software-RAID1 unter Win XP Pro zu errichten, werden wir hier im Forum vermutlich nicht endgültig lösen können. Jedenfalls handelt es sich tatsächlich um die gepachte Variante des Softwarraid RAID1.
Der allgemeine Tenor scheint ja zu sein, dass es (da es nicht supported ist) die Daten vermutlich noch da sein werden und höchsten das Raid neu eingerichtet werden muss/soll. Die Downtime wird also vermutlich nur so lange dauern wie eben die Win7 installation dauert. Das hilft mir schonmal sehr beim Zeitplan erstellen.

Herzlichen Dank

Cthluhu