sandybalu

Sony Vaio schwarzer Bildschirm und Abstürze Hilfe

Hallo , ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Ich habe einen Sony Vaio Laptop.
Er wird eigtl nur zum Filme schauen verwendet und ist grundsätzlich nicht im Internet.
Er zeigt beim starten nur noch das Sony Vaio Zeichen und danach einen schwarzen Bildschirm an.
Mit dem HDMI Kabel über TV wird das selbe übertragen.
Über die ASSIST Taste komme ich in das Problembehandlungsmodul wenn ich dort eine Anwendung starte stürzt er irgendwann ab sodass keine Wiederherstellung etc. abgeschlossen werden kann.
Lass ich den Laptop nur über das Akku laufen ist die Zeit zum Absturz länger.
Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte?

Schon mal Danke und liebe Grüße

Member: tomolpi
tomolpi Jul 11, 2015 updated at 07:46:13 (UTC)
Hallo,

welches Vaio hast du?

Ich verstehe das nicht so ganz: startet Windows noch und dann schmiert er ab, oder er startet garnicht mehr?

Kannst du denn von einer LiveCD mit z.B Knoppix starten?

LG

tomolpi
Member: ypstech
ypstech Jul 11, 2015 at 11:45:43 (UTC)
Hallo

nach Deiner Beschreibung zu urteilen findet er das Betriebssytem nicht. Müsstest mal ins BIOS gucken (F2 meistens) ob er die Festplatte noch erkennt.
Wenn ja, mit ner LiveLinux starten und gucken ob Du damit auf die Festplatte zugreifen kannst
Mitglied: 122573
122573 Jul 11, 2015 at 11:50:50 (UTC)
Aber wenn er die Platte nicht findet, müsste eine Meldung kommen und der PC aber nicht abstürzen.
Member: tomolpi
tomolpi Jul 11, 2015 updated at 11:52:03 (UTC)
Zitat von @ypstech:

Hallo

nach Deiner Beschreibung zu urteilen findet er das Betriebssytem nicht.
Dann sollte er das eigentlich sagen (No bootable Device o.ä)

Müsstest mal ins BIOS gucken (F2 meistens) ob er die
Festplatte noch erkennt.

Das ist ein Vaio, haben die nicht schon alle UEFI?

Gruß

tomolpi
Mitglied: 122573
122573 Jul 11, 2015 at 12:00:30 (UTC)
kommt drauf an wie alt. Mein PCG FR215 m hatte vermutlich noch ein BIOS.
Member: ypstech
ypstech Jul 11, 2015 at 14:35:51 (UTC)
no bootable device würde er sagen wenn er keinen Datenträgermit gültigem bootrecord findet... bei einer erkannten Festplatte mit defektem Dateisystem respektive beschädigtem Bootsektor muß diese Meldung nach meiner Erfahrung nicht kommen...

Selbst wenn der Vaio n UEFI hätte müsste die Festplatte irgendwo eingetragen sein, und sei es nur in den Boot Options... Also- irgendne LinuxCD rein (zb Partedmagic) und schauen ob der die Platte findet, dann kannst Du auch gleich mit smartctl gucken ob die Platte irgendwelche Fehler hat
Member: tomolpi
Solution tomolpi Jul 11, 2015, updated at Jul 12, 2015 at 07:09:46 (UTC)
Gabs bei UEFI nicht auch mal das mit SafeBoot das die nicht mehr von CD starten?

Ich wage mich zu erinnern das es da mal was gab... Korrigieren mich wenn ich falsch liege...

LG

tomolpi
Member: sandybalu
sandybalu Jul 12, 2015 updated at 07:19:53 (UTC)
Hallo , danke für die vielen Antworten.
UEFI hab ich glaube ich gelesen...bin aber ins
BIOS gekommen.
Eine Linux CD habe ich leider nicht, kann man sich das legal runterladen?
Ich habe vermutet das es am Kabel liegt, er wird nur ohne Akku betrieben mit Ladekabel.
Habe beides probiert, habe auch probiert alles vom Strom zunehmen und 30 Sekunden die ON Taste zu drücken, hat leider auch nichts geändert.
Kann ich auch einfach ein neues Windows drauf hauen?
Ich denke die Festplatte erkennt er, sie wird auch mit der LED Leuchte angezeigt.
Manchmal zeigt er auch selbst eine Meldung an, dann stürzt er wieder ab. Lass ich ihn einfach nur an mit schwarzem Bildschirm passiert nix auch kein Absturz.
Viele Grüße
Member: tomolpi
tomolpi Jul 12, 2015 at 07:37:59 (UTC)
Hallo sandybalu,

klar ist Linux legal.

Google einfach nach Knoppix, bzw. Kuck hier:

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&ei=EhmiVcKyF ...

Das kannst du runterladen, auf CD brennen und dann starten.

Gruß

tomolpi
Member: sandybalu
sandybalu Jul 12, 2015 at 08:00:05 (UTC)
Ah super, da probiere ich das mal! Danke. face-smile