artjero

Spam-Mails mit absender von eigener Domain - Watchguard-Exchange 2010

Hallo,

ich beobachte seit geraumer Zeit ein erhotes Spamaufkommen, neu ist dabei das die Absender @eigenedomain sind.
Dies hat zur folge das die USER diese ohne bedenken öffnen. Auf der Watchguard die zur Spamfilterung genutzt wird, gibt es kaum Konfigurationsmöglichkeiten.
Nun habe ich gelesen, das ich auf dem Exchange selber auch Spamfilter konfigurieren kann, möchte aber nicht gleich das komplette Mailing lahm legen.

Hat evtl jemand Erfahrung oder eine Idee wie ich dies am besten Handhabe?
Leider wurde meine Idee, .doc Anhänge zu blockieren nicht genehmigt da diese benötigt werden.

Gruß
Jérôme

Mitglied: Henere
Henere 17.02.2016 aktualisiert um 23:59:43 Uhr
Geht nicht, ist designed by Microsoft.
Du brauchst eine externe Lösung, die Filter von MS geben das einfach nicht her.
Kannst auch auf ExchangeFAQ nachlesen.

LEIDER face-sad

Ich hab nen Postfix davor gehängt, damit ist das ganz einfach zu filtern.
Mitglied: GuentherH
GuentherH 18.02.2016 um 00:28:15 Uhr
Du brauchst eine externe Lösung, die Filter von MS geben das einfach nicht her.

So ganz stimmt das nicht. Ein SFP Record im DNS und dann im Filter des Exchange auf "Fail" prüfen sollte eigentlich schon funktionieren.

LG Günther
Mitglied: Henere
Henere 18.02.2016 aktualisiert um 01:28:08 Uhr
Zitat von @GuentherH:

So ganz stimmt das nicht. Ein SFP Record im DNS und dann im Filter des Exchange auf "Fail" prüfen sollte eigentlich schon funktionieren.

SPF nicht SFP face-wink

Ja, wenn denn irgendwann mal alle Domains nen SPF Record haben... aber bis das soweit ist, da haben wir Exchange 2145 CU 4711 im Einsatz.
Oder kann man das auch nur für eine Domain (die eigene) aktivieren ? Wäre mir jetzt neu.

Grüße, Henere
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.02.2016 um 08:56:17 Uhr
Zitat von @Henere:

Ja, wenn denn irgendwann mal alle Domains nen SPF Record haben... aber bis das soweit ist, da haben wir Exchange 2145 CU 4711 im Einsatz.
Oder kann man das auch nur für eine Domain (die eigene) aktivieren ? Wäre mir jetzt neu.

iirc wird geschaut, ob ein SPF-record vorhanden ist, wenn nicht, fällt die prüfung flach und die Mail wird angenommen. Wenn ein SPF vorhanden ist, wird nur von den erlaubten Servern Mail angenommen.

Sollte also prinzipiell funktionieren.

Aber ich selbst würde es mit einem vorgeschlateten Filter lösen.

lks
Mitglied: GuentherH
GuentherH 18.02.2016 um 09:47:17 Uhr
Oder kann man das auch nur für eine Domain (die eigene) aktivieren ?

Den SPF Record kannst du sowieso nur für die eigene Domain setzen.
Der Filter müsste dann lauten - wenn eigene Domain und SPF fail dann in dem Mülleimer.

LG Günther