kalle007

Spanning Tree HP ProCurve RSTP

Hallo Administrator Board,

ich möchte euch zu einem Netzwerkdesign eine Frage stellen.

Ich habe folgende Umgebung:

Gebäude A:

2 x HP CoreSwitche
Core1
Core2

2 x HP Accessswitche 5406
Access1
Access2

Gebäude B:

2 x HP Coreswitche:
Core3
Core4

2 x HP Accessswitche 5406
Access3
Access4

Die 4 Coreswitche sind mit jeweils 10 Gbit (Glas)in einem Ring verbunden.

Die Accessswitche Access1 und Access2(Gehen wir von Gebäude A aus) sind jeweils mit einem Bein an Core1 und mit dem anderen Bein an Core2, in dem anderen Gebäude ebenso.

Auf den Coreswitchen und den Accessswitchen ist Spanningtree aktiviert ( RSTP).

Ein Pfad an den Accesswitche ist durch Spanningtree blockiert, was auch richtig ist.

Das Problem , wir haben in letzter Zeit sehr viele Spanning tree Topology-Verändunerungen und teilweise fallen auch Switche bzw DIenste für 1-2 Minuten aus.

Die Coreswitche sind folgendermaßen konfiguriert:

Core1:
spanning-tree
spanning-tree A20 path-cost 200000
spanning-tree A21 path-cost 200000
spanning-tree A22 path-cost 200000
spanning-tree A23 path-cost 200000
spanning-tree Trk1 priority 4
spanning-tree priority 0 force-version rstp-operation

show span

Multiple Spanning Tree (MST) Information

STP Enabled : Yes
Force Version : RSTP-operation
IST Mapped VLANs : 1-4094
Switch MAC Address :
Switch Priority : 0
Max Age : 20
Max Hops : 20
Forward Delay : 15

Topology Change Count : 144,403
Time Since Last Change : 6 hours

CST Root MAC Address :
CST Root Priority : 0
CST Root Path Cost : 0
CST Root Port : This switch is root

IST Regional Root MAC Address :
IST Regional Root Priority : 0
IST Regional Root Path Cost : 0
IST Remaining Hops : 20

Root Guard Ports :
Loop Guard Ports :
TCN Guard Ports :
BPDU Protected Ports :
BPDU Filtered Ports :
PVST Protected Ports :
PVST Filtered Ports :

Core2:
spanning-tree
spanning-tree A20 path-cost 200000
spanning-tree A21 path-cost 200000
spanning-tree A22 path-cost 200000
spanning-tree A23 path-cost 200000
spanning-tree Trk100 priority 4
spanning-tree priority 4 force-version rstp-operation

show span

Multiple Spanning Tree (MST) Information

STP Enabled : Yes
Force Version : RSTP-operation
IST Mapped VLANs : 1-4094
Switch MAC Address :
Switch Priority : 16384
Max Age : 20
Max Hops : 20
Forward Delay : 15

Topology Change Count : 155,777
Time Since Last Change : 7 hours

CST Root MAC Address :
CST Root Priority : 0
CST Root Path Cost : 1
CST Root Port : E1

IST Regional Root MAC Address :
IST Regional Root Priority : 16384
IST Regional Root Path Cost : 0
IST Remaining Hops : 20

Root Guard Ports :
Loop Guard Ports :
TCN Guard Ports :
BPDU Protected Ports :
BPDU Filtered Ports :
PVST Protected Ports :
PVST Filtered Ports :

Core3:

spanning-tree
spanning-tree A20 path-cost 200000
spanning-tree A21 path-cost 200000
spanning-tree Trk100 priority 4
spanning-tree priority 1 force-version rstp-operation

show span:

Multiple Spanning Tree (MST) Information

STP Enabled : Yes
Force Version : RSTP-operation
IST Mapped VLANs : 1-4094
Switch MAC Address :
Switch Priority : 4096
Max Age : 20
Max Hops : 20
Forward Delay : 15

Topology Change Count : 133,611
Time Since Last Change : 18 hours

CST Root MAC Address :
CST Root Priority : 0
CST Root Path Cost : 2000
CST Root Port : E2

IST Regional Root MAC Address :
IST Regional Root Priority : 4096
IST Regional Root Path Cost : 0
IST Remaining Hops : 20

Root Guard Ports :
Loop Guard Ports :
TCN Guard Ports :
BPDU Protected Ports :
BPDU Filtered Ports :
PVST Protected Ports :
PVST Filtered Ports :

Root Inconsistent Ports :
Loop Inconsistent Ports :

Core4:
spanning-tree
spanning-tree A20 path-cost 20000
spanning-tree A21 path-cost 20000
spanning-tree A22 path-cost 20000
spanning-tree A23 path-cost 20000
spanning-tree Trk100 priority 4
no spanning-tree bpdu-throttle
spanning-tree force-version rstp-operation

show span

Multiple Spanning Tree (MST) Information

STP Enabled : Yes
Force Version : RSTP-operation
IST Mapped VLANs : 1-4094
Switch MAC Address :
Switch Priority : 32768
Max Age : 20
Max Hops : 20
Forward Delay : 15

Topology Change Count : 55,516
Time Since Last Change : 9 hours

CST Root MAC Address :
CST Root Priority : 0
CST Root Path Cost : 2001
CST Root Port : E1

IST Regional Root MAC Address :
IST Regional Root Priority : 32768
IST Regional Root Path Cost : 0
IST Remaining Hops : 20

Root Guard Ports :
Loop Guard Ports :
TCN Guard Ports :
BPDU Protected Ports :
BPDU Filtered Ports :
PVST Protected Ports :
PVST Filtered Ports :

Root Inconsistent Ports :
Loop Inconsistent Ports :

Access1:
spanning-tree
spanning-tree force-version rstp-operation

show span

Multiple Spanning Tree (MST) Information

STP Enabled : Yes
Force Version : RSTP-operation
IST Mapped VLANs : 1-4094
Switch MAC Address :
Switch Priority : 32768
Max Age : 20
Max Hops : 20
Forward Delay : 15

Topology Change Count : 6092
Time Since Last Change : 3 days

CST Root MAC Address :
CST Root Priority : 0
CST Root Path Cost : 20000
CST Root Port : A20

IST Regional Root MAC Address :
IST Regional Root Priority : 32768
IST Regional Root Path Cost : 0
IST Remaining Hops : 20

Root Guard Ports :
Loop Guard Ports :
TCN Guard Ports :
BPDU Protected Ports :
BPDU Filtered Ports :
PVST Protected Ports :
PVST Filtered Ports :

Root Inconsistent Ports :
Loop Inconsistent Ports :

Access2:
spanning-tree
spanning-tree force-version rstp-operation

show span
Multiple Spanning Tree (MST) Information

STP Enabled : Yes
Force Version : RSTP-operation
IST Mapped VLANs : 1-4094
Switch MAC Address :
Switch Priority : 32768
Max Age : 20
Max Hops : 20
Forward Delay : 15

Topology Change Count : 8
Time Since Last Change : 10 days

CST Root MAC Address :
CST Root Priority : 0
CST Root Path Cost : 20000
CST Root Port : A20

IST Regional Root MAC Address :
IST Regional Root Priority : 32768
IST Regional Root Path Cost : 0
IST Remaining Hops : 20

Root Guard Ports :
Loop Guard Ports :
TCN Guard Ports :
BPDU Protected Ports :
BPDU Filtered Ports :
PVST Protected Ports :
PVST Filtered Ports :

Root Inconsistent Ports :
Loop Inconsistent Ports :

Die anderen Accessswitche sind ähnlich daher nicht aufgeführt.

Was sagt ihr zu dieser Konfiguration ? Ich habe leider noch nicht wirklich mit Spanning Tree gearbeitet, ich weiß zwar für was es da ist habe es aber leider noch nie angewendet bzw. konfiguriert.

Zusätzlich haben wir auf allen Accessports Loop-Protect und für unsere ESX-Hosts Distributed-Trunking im Einsatz.

Ich freue mich auf Antworten.

Member: Dani
Dani Aug 27, 2015 at 14:07:54 (UTC)
Moin,
als erstes wäre es sinnvoll einen Netzwerkplan zu zeichen, welcher Switch mit welchen anderen Switch wie verbunden. Daneben die Portnamen A20, B1, etc... vermerken und in die Verbindungslinie selber die Path-Kosten. Ich bin ehrlich gesagt zu faul, an Hand deiner Konfigurattion eine Skizze zu malen.

Gruß,
Dani
Member: aqui
aqui Aug 27, 2015 updated at 14:15:48 (UTC)
Die 4 Coreswitche sind mit jeweils 10 Gbit (Glas)in einem Ring verbunden.
Üble Idee in einem Ethernet Netzwerk mit STP da es erhebliche Konvergenz Zeiten nach sich zieht.
Mit Path Cost Customizing zu arbeiten ist in der Regel auch kontraproduktiv und solltest du nicht machen. Konfiguriere besser sauber einen Root Switch und die Backup Root Switches über einen globale RSTP Priority.
Beachte zwingend das dieser Priority Wert immer modulo 4096 gesetzt sein muss und nicht 0 sein darf !
Zwei Fragen:
  • Ist das ein flaches, dummes Netz über die Core Switches oder segmentierst du mit Routing ?
  • Wie sind die RSTP Priorities gesetzt auf den Core Switches

Dein Design ist suboptimal, deshalb hast du auch diese STP Probleme, da das sehr CPU schwache Komponenten sind. Typisch HP eben, aber das muss man ertragen können wenn man sich für so einen Billighersteller entscheidet.
Bessers Design wäre:
  • Beide Doppelcores als separate RSTP Domains betreiben und zwischen diesen Routing machen. Erhöht die Skalierbarkeit und Sicherheit hat aber den Nachteill ggf. einen neuen IP Adressdesigns
  • Splitt Trunkting einsetzen. beide Core Pärchen mit Split Trunking konfigurieren und die beiden Verbindungslinks dazwischen als 2fach LAG betreiben. Erhöht die RSTP Stabilität und sorgt dafür das alle 10G Links aktiv genutzt werden, hat aber den Nachteil das das Netzdesign weiter flach und sehr anfällig für Broad- und Multicast Stürme bleibt.
  • Statt RSTP MSTP verwenden und ein Priority Customizing nach VLANs machen, denn so lastest du redundante Links erheblich besser aus !
In jedem Falle ist bei solch flachem Design IGMP Snooping zu aktivieren. Das aber nur nebenbei denn es hat mit der RSTP Problematik nichts zu tun.
Die Topo Changes rühren daher das es vermutlich Teilloops oder Broadcast Stürme gibt im Netz die dafür sorgen das RSTP BPDU Frames nicht mehr durch die Switch CPU abgearbeitet werden können weil der sie schlicht dropped.
Dazu kommt es dann zu Topo Changes und weiteren Teilloops im Moment der Umschaltung was einen Teufelskreis eröffnet. Leider ein bekanntes Dilemma bei leistungsschwacher Billighardware, deshalb ist eine finale Lösung nur das man erheblich segmentiert und routet um die Layer 2 Domains bei solcher Infrastruktur möglichst sehr klein zu halten.
Member: kalle007
kalle007 Aug 27, 2015 updated at 15:20:43 (UTC)
Hallo,

Zitat von @aqui:
Zwei Fragen:
  • Ist das ein flaches, dummes Netz über die Core Switches oder segmentierst du mit Routing ?
  • Wie sind die RSTP Priorities gesetzt auf den Core Switches

1: es ist eigentlich ein flaches Netz mit ca 10 connected Layer 3 Netzen (10 VLANS) , das Routing geschieht auf einen Cisco Router.
2: die RSTP Priorities sehen folgendermaßen aus:
Core1(Gebäude A): Switch Priority : 0
Core2(Gebäude A): Switch Priority : 16384
Core3(Gebäude B): Switch Priority : 4096
Core4(Gebäude B): Switch Priority : 32768

Zitat von @aqui:
Konfiguriere besser sauber einen Root Switch und die Backup Root Switches über einen globale RSTP Priority.

Ist es dann sinnvoll jeweils ein Root Switch aus einem Gebäude zu nehmen ? oder sollte man sich für ein Gebäude entscheiden und dann die jeweils beiden COres als Root definieren ?

Zitat von @aqui:
Beachte zwingend das dieser Priority Wert immer modulo 4096 gesetzt sein muss und nicht 0 sein darf !

Würde das dann so aussehen ? ( in keinem HP Handbuch finde ich das man den Wert auf 4096 setzen kann)

Core1: spanning-tree priority 0 ( Root)
Core3: spanning-tree priority 1 (zweiter Root in Gebäude B)
Member: aqui
aqui Aug 27, 2015 updated at 15:42:42 (UTC)
das Routing geschieht auf einen Cisco Router.
Noch schlimmer.... Warum machst du das nicht auf den Core Switches ? Die sind dafür erheblich besser geeignet !
Wie ist denn der Cisco adaptiert an dei VLANs ? Etwa mit einem dot1q Trunk ala:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Das wäre ja die nächste Katasrophe.
( in keinem HP Handbuch finde ich das man den Wert auf 4096 setzen kann)
Kein Wunder bei HP.
Server können sie bauen und Drucker aber von netzen haben sie keinerlei Ahnung...oder können nur dazukaufen.
Sieh dir doch einfach mal im RSTP BPDU Frame an mit wievil Bits die Priority angegeben wird:
0000 means 4096
0001 means 8192
0010 means 12288
0011 means 16384
0100 means 20480
0101 means 24576
0110 means 28672
0111 means 32768 (DEFAULT)
1000 means 36864
1001 means 40960
1010 means 45056
1011 means 49152
1100 means 53248
1101 means 57344
1110 means 61440
1111 means 65536 (Not Allowed)
6350ca3c3aaf16f584ba595aed755d5e
Because ultimately this priority has to be added to the vlan number (extended system-id) to make final STP priority. So if we take 65536, then the minimum net priority will be 65536 + 1 = 65537 which cannot be fit in a 2-byte space.
When the extended system ID is used, it changes the number of bits available for the bridge priority value, so the increment for the bridge priority value changes from 1 to 4096. Therefore, bridge priority values can only be multiples of 4096.

Da ist die Erklärung doch einleuchtend, oder ? Vermutlich haben die HP Heinis das noch nie gesehen face-big-smile
Member: kalle007
kalle007 Aug 27, 2015 at 15:29:42 (UTC)
ich merke du bist kein Freund von HP

Ich habe mich eben vielleicht bisschen falsch ausgedrückt, das generelle Routing machen natürlich die beiden Cores ( Core 1 und Core 3 im VRRP) für die internen Netze. Wir haben noch zwei Außenstellen, die laufen über den Cisco Router
Member: kalle007
kalle007 Feb 08, 2016 updated at 13:36:41 (UTC)
Hallo zusammen,

ich möchte auf Aqui seine Antwort eingehen und das Netz auf MSTP umstellen.

Zuerst ein Bild des Netzes: ( was ich vergessen habe - Core 1 und 2 sind in unterschiedlichen Gebäuden, in der Mitte müsste eigentlich noch ein Strich um die Gebäudeunterteilung darzustellen.)
e349dd79b65dad86c1a9a8ac756418ce

Kann ich meine Switche folgendermaßen umkonfigurieren:

Core1:
spanning-tree
spanning-tree config-name "MSTP"
spanning-tree config-revision 1
spanning-tree instance 1 vlan 1 2
spanning-tree instance 1 priority 0
spanning-tree instance 2 vlan 3 4
spanning-tree instance 2 priority 1
spanning-tree instance 3 vlan 50
spanning-tree instance 3 priority 0
spanning-tree priority 0

Core2:
spanning-tree
spanning-tree config-name "MSTP"
spanning-tree config-revision 1
spanning-tree instance 1 vlan 1 2
spanning-tree instance 1 priority 1
spanning-tree instance 2 vlan 3 4
spanning-tree instance 2 priority 0
spanning-tree instance 3 vlan 50
spanning-tree instance 3 priority 1
spanning-tree priority 1

Core3:
spanning-tree
spanning-tree config-name "MSTP"
spanning-tree config-revision 1
spanning-tree instance 1 vlan 1 2
spanning-tree instance 2 vlan 3 4
spanning-tree instance 3 vlan 50

Core 4;
spanning-tree
spanning-tree config-name "MSTP"
spanning-tree config-revision 1
spanning-tree instance 1 vlan 1 2
spanning-tree instance 2 vlan 3 4
spanning-tree instance 3 vlan 50

Alle Access Switche:
spanning-tree
spanning-tree config-name "MSTP"
spanning-tree config-revision 1
spanning-tree instance 1 vlan 1 2
spanning-tree instance 2 vlan 3 4
spanning-tree instance 3 vlan 50

In VLAN 1 und 3 ist der meiste Traffic , daher habe ich das auf beide Switche aufgeteilt.

vlan 1
name "default"
VLan 2
name "Netz 1"
VLAN 3
name "VOIP"
VLAN 4
name "Netz 2"
VLAN 50
name "Storage Vlan"

Vielen Danke für eure Antworten.
Member: aqui
aqui Feb 09, 2016 updated at 19:41:05 (UTC)
Eine Priority von 0 ist nicht gut ! STP Priorities kann man nur in Schritten von Modulo 4096 konfigurieren bzw. sind so definiert.
0 ist insofern tödlich als andere Switches das oft mit deaktivierter Priority gleichsetzen, da nicht definiert.
Setze also besser den Root Switch auch 4096 und den Backup Root auf 8192 dann ist das wasserdicht.

Ansonsten sieht das schlüssig aus !
Member: kalle007
kalle007 Feb 10, 2016 at 08:59:17 (UTC)
Hallo aqui,

ich verstehe, vielen Dank für deine Antwort. Werde ich so machen. Ich hatte am Anfang nur Zweifel wieso die Instanz Prioritäten nur auf zwei Switchen definiert werden, scheint aber so richtig zu sein.

Werde es dann so implementieren und nochmal Rückmeldung geben ob es funktioniert hat.