bernie78

Speedport W 912 V Zugriff auf HeimPC via Remote Desktop

Hallo beisammen,

ich habe seit einigen Tagen endlich eine einigermaßen vernünftige DSL Leitung 16.000 über einen Speedport W 912 V am laufen. Gibt soweit auch keine Probleme. Nun würde ich es gerne einrichten, dass ich mich von unterwegs (z.B. bei einem Bekannten) über RDP auf meinen PC aufschalten kann. Ist das zu bewerkstelligen?

Meine bisherige Idee:

DyDNS Account oder no-ip.com Account erstellen und am Router konfigurieren. Dann eine NAT Regel erstellen die den Port 3389 auf meinen PC ( feste, lokale IP) weiterleitet. Um die RDP Verbindung aufzubauen müsste ich doch dann "nur" die IP oder den Host von DYNDNS angeben oder? Mein PC ist mit Windows 7 installiert und hat ein User Kennwort. RDP ist für eingehende Verbindungen in der Windows Firewall zugelassen.

Passt das so, oder muss ich zusätzlich noch etwas einstellen? Oder funktioniert das generell nicht?

Alternativen wie Teamviewer kommen leider nicht in Frage.

Viele Grüße

Bernd

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 04, 2015 at 17:13:44 (UTC)
Moin,
eigentlich eine schicke Idee, um Deine Daten zu sharen ...

LG, Thomas
Member: orcape
orcape Aug 04, 2015 at 17:35:19 (UTC)
Hi,
Du solltest ganz einfach mal über einen VPN-Tunnel nachdenken.
Einfach ein Portforwarding ist wohl der falsche Weg.
Ob das Dein Telekom "High-Tec" Router kann, solltest Du mal im Handbuch nachlesen.
Wenn nicht, gibt es da noch andere Möglichkeiten.
Gruß orcape
Member: jsysde
jsysde Aug 04, 2015, updated at Aug 05, 2015 at 07:11:34 (UTC)
N'Abend.

Das funktioniert leider besser, wie du es eigentlich willst - das Port-Forwarding funktioniert nämlich nicht für dich, sondern für jedem "im Internet". Und damit sollte der Gedanke auch direkt als "doch nicht so dolle" ad acta gelegt werden, ohne VPN wäre das grob fahrlässig.

Cheers,
jsysde
Member: Bernie78
Bernie78 Aug 05, 2015 at 07:13:47 (UTC)
GUten Morgen zusammen,

danke für die Hinweise. D.h. meine Idee würde prinzipiell technisch funktionieren ist sicherheitstechnisch jedoch ne Katastrophe?

Ok, VPN wäre eine Alternative. Ich habe jetzt allerdings nichts gefunden was darauf schließen lässt dass mein Router das kann. ( Das Teil hab ich von der Telekom bekommen) Welche alternativen gäbe es denn für mich?
Member: orcape
orcape Aug 05, 2015 at 15:26:25 (UTC)
Ok, VPN wäre eine Alternative. Ich habe jetzt allerdings nichts gefunden was darauf schließen lässt dass mein Router das kann.
Handbuch lesen, da steht das drin...face-wink
Wenn der das nicht kann, einen Router dahinter, der das kann. Z.B. ein DD-WRT fähiger Router, den Du mit OpenVPN "beglücken" kannst.
Dazu solltest Du Dich aber schon etwas in die Materie einarbeiten oder das jemanden machen lassen der das kann.
Gruß orcape
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 05, 2015 at 17:50:34 (UTC)
Wenn der das nicht kann, einen Router dahinter,
Schrott wird nicht besser, wenn man weniger Schrottiges dahinter baut face-wink! Was zum Geier kostet heute eigentlich ein halbwegs vernünftiger SoHo-Router mit ADSL-Modem???

LG, Thomas