derwowusste

Sperrung von WPD Devices - Folge: IPhones nicht mehr über USB aufladbar

Moin Kollegen.

Sehr seltsam: ich sperre netzwerkweit USB-Datenträger und Smartphones per Skript, siehe mein Wissensbeitrag Bad-USB geskriptet abwehren (ab Windows 8)
Man schließt ein Android-Phone an: wird geblockt, aber läd auf.
Man schließt ein Windows-Phone an: wird geblockt, aber läd auf.
Man schließt ein IPhone an: wird geblockt, läd aber nicht auf.

Was hat sich der I-Gott dabei gedacht? Welche hinrnrissige #*§!? face-wink

Abstellen kann ich das nicht, aber verstehen würde ich es dennoch gerne.

Der Task/Scriptcode: KillPhones
Tasktrigger bei Event, und zwar:
Log: Microsoft-Windows-WPD-MTPClassDriver/Operational | Source: WPD-MTPClassDriver | EventID:1000
Aktion: lokale Batch mit
for /f "tokens=1 delims=:, " %%a in ('devcon listclass wpd') do devcon.exe remove "@%%a"
Executor: System

Mitglied: 122990
Lösung 122990 10.11.2015 aktualisiert um 15:33:25 Uhr
Moin,
das ist doch das typische Eierphone geplänkel. Die setzen den Ladevorgang nur in Gang wenn die ein bestimmtes Signal auf der Datenleitung erhalten, deswegen funktionieren auch einige billige USB-Ladegeräte nicht mit den Eierphones.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/hardware-trickserei-warum-iphone ...
http://www.iphone-ticker.de/apples-gerate-laden-anders-technische-hinte ...
https://learn.adafruit.com/minty-boost?view=all
Das iPhone denkt bei deinem Befehl wahrscheinlich, "schön ich bin nicht mehr an ein Device angeschlossen, also lade ich nicht mehr".

Gruß grexit
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 10.11.2015 um 14:36:08 Uhr
Das iPhone denkt bei deinem Befehl wahrscheinlich, "schön ich bin nicht mehr an ein Device angeschlossen, also lade ich nicht mehr".
Das iPhone braucht doch den speziell gefilterten iPhone-Zubehör-Strom. Das ist nur eine Sicherheitsmaßnahme zum Wohle des Kunden! Wenn du den flaschen Strom im iPhone hast, dann heißts wieder: "Diese bösen von Apple haben nicht aufgepasst!"
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.11.2015 um 15:13:07 Uhr
Danke Dir.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 11.11.2015 um 09:23:27 Uhr
Habe nun einen anderen Weg beschritten: scheduled Task weg, Policies
WPD Devices: Deny read access
WPD Devices: Deny write access
hin, alles prima.