kansiii85

Spezielle Abgehende Nummer konfigurieren wenn der Chef angerufen wird?

Moin Moin!

Technik:
- Auerswald VoIP 5020 mit 2ISDN Modul
- 2x NTBA
- 5x Comfortel ISDN Systemtelefone

Ich möchte gern folgendes realisieren.
Wenn von einem der insg. 5 Systemtelefonen der Chef (extern auf Handy) angerufen wird, soll eine bestimmte ausgehende Nummer verwendet werden.
Wo konfiguriere ich das? Über vorzugsämter Privat / Dienstlich? Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Gruß
Chris

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 03.03.2015 um 17:21:28 Uhr
Hallo,

Zitat von @kansiii85:
Wenn von einem der insg. 5 Systemtelefonen der Chef (extern auf Handy) angerufen wird, soll eine bestimmte ausgehende Nummer verwendet werden.
Und wenn es nicht der Cheffe ist welcher den Anruf tätigt? Ist es nur an der anrufenden Person festmachbar, oder soll es gelten wenn diese Zielnummer (Handy Chef) von egal wem angerufen wird? Wie wird bei euch den erkannt welcher Personenkreis bzw. Person denn nun ein abgehendes Telefonat aufbaut? Gesichtserkennung? face-smile

Wo konfiguriere ich das? Über vorzugsämter Privat / Dienstlich?
Spezielle Ämter fällt mir da auch noch ein....

Gruß,
Peter
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 03.03.2015 um 17:39:37 Uhr
Moin,

ziemlich sinnfreie Aufgabenstellung? Die Vorzugsämter wirken global auf den internen Teilnehmer. Ist so ohne weiteres auch nicht zu bewerkstelligen ... Du kannst das über GSM-Routing ansatzweise realisieren, da wir aber nicht wissen, was sich hinter Deinen zwei NTBA versteckt, wird es hier schon scheitern.

Wenn Dein Chef zu doof ist, seine eigene Firmen-Telefonnummer zu erkennen, richte einen SIP-account ein und mach ein routing zum Handy von el cheffe über diesen account, sollte einer Lösung am nähesten kommen face-wink.

LG, Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.03.2015 um 18:12:09 Uhr
Moin,

Um auch die Fritzbox ins Spiel zu bringen:

Diese hat eine eifache Weboberfläche, bei der man direkt angeben kann, welche eingehenden Anrufe (Nach Anrufer oder Angerufenen separierbar) mit welcher Nummer an welche Nummer weitergeleitet werden sollen.

Einfach an den ISDN-Port der Auerswald anstöpseln und konfigurieren. face-smile

lks
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 03.03.2015 um 18:18:13 Uhr
Frage verfehlt --> eins vor mit Mappe. face-wink

Noch mal übersetzt: Wenn von einem beliebigen (?) internen Teilnehmer eine definierte externe Nummer gewählt wird, soll im Display des Gerufenen eine definierte Amtsnummer erscheine ... wozu auch immer face-smile

LG, Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.03.2015 aktualisiert um 18:23:04 Uhr
Zitat von @keine-ahnung:

Frage verfehlt --> eins vor mit Mappe. face-wink

Noch mal übersetzt: Wenn von einem beliebigen (?) internen Teilnehmer eine definierte externe Nummer gewählt wird, soll
im Display des Gerufenen eine definierte Amtsnummer erscheine ... wozu auch immer face-smile

Kann die Fritzbox. Sofern die anzuzeigende Nummer zu den eigenen Rufnummern gehört. face-smile

lks

PS: Es ist ein einfaches Rechenexemplel ob man aus der Bucht sich eine 7270 für 30 Euro rausfischt und in 5 Minuten einrichtet oder drei vergebliche Stunden damit vertrödelt, der Auerswald das Gewünschte beibringen zu wollen. face-smile
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 03.03.2015 um 18:24:43 Uhr
Kann die Fritzbox.
Beeindruckend ... ich habe mir das gerade mal auf meine LTE-Fritte angeguckt. Ist bei der Auerswald so einfach nicht zu bewerkstelligen ...

LG, Thomas
Mitglied: kansiii85
kansiii85 03.03.2015 um 18:28:19 Uhr
Hallo Zusammen,

Ja wahrscheinlich habe ich mich umständlich und schlecht verständlich ausgedrückt.

Es ist so wie 'keine-Ahnung' schreibt.

Es soll von allen internen beliebigen Apperaten beim Anruf dieser einen externen Nummer eine bestimmte abgehende Nummer angezeigt/übermittelt werden.

Ob nun Sinn oder nicht, lassen wir mal so stehen.
Von mir aus kann ich auch SIP in der Auerswald einrichten,
wenn ich es dann den Systemtelefonen beibringen kann.

Gruß & euch einen netten Feierabend später.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 03.03.2015 aktualisiert um 18:31:55 Uhr
PS: Es ist ein einfaches Rechenexemplel ob man aus der Bucht sich eine 7270 für 30 Euro rausfischt und in 5 Minuten einrichtet
Lass mich nachrechnen ... mein Stundenlohn: 4 Eurcent. Müsste ich für 30 Euro ... ne, wird zu schwer face-wink.

Bekommst Du so aber nicht gebacken, da die Systemtelefone an der Auerswald konfiguriert sind ... Die müssten jetzt die Fritte anrufen, die aber selbst wiederum interner Teilnnehmer der Auerswald ist - da beisst sich die Katze in den sprichwörtlichen ###. Da müsste ein komplettes Am für die Fritzbox geopfert werden ... und wir wissen immer noch nicht, ob da zwei Mehrgeräteanschlüsse oder ein Anlagenanschluss auf den zwei NTBA liegt.

LG, Thomas

Ooops: ### = verlängerte Wirbelsäule bei den allermeisten Tieren, die über eine solche verfügen. Haben wir als Homo sapiens sapiensis nicht ... wird aber trotzdem als Pfui-Wort diskriminiert!
Mitglied: kansiii85
kansiii85 03.03.2015 um 19:40:47 Uhr
Moin,

es sind zwei Mehrgeräteanschlüsse.

Gruß
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 03.03.2015 um 19:48:21 Uhr
Mmmh,
ich bin jetzt auch nur Auerswaldbewohner, nicht der Förster face-wink ... aus meiner Sicht wäre der eleganteste Weg dann einen SIP-account als VOIP-Amt auf die TK zu synchronisieren und den Weg über's GSM-routing zu gehen. Sollte aus meiner Sicht funktionieren.

LG, Thomas
Mitglied: bytecounter
bytecounter 03.03.2015 um 19:53:10 Uhr
Hallo,

also so direkt, dass die Anlage entsprechend der abgehenden Rufnummer die MSN übermittelt, ist mir so auf Anhieb auch nicht bekannt. Wenn Du aber mit Systemtelefonen arbeitest, dann versuch das doch mal über eine programmierbare Taste versuchen. Rufnummer mit Wahlvorbereitung programmieren sollte klappen.
Ich hatte sowas ähnliches mal bei einem Kunden eingestellt.

Natürlich darfst Du dann nur das entsprechende Amt für die ausgehenden Anrufe schalten; der zweite Anschluss bringt dann nichts, denn gemäß der Bestimmungen kannst und darst Du nur die Rufnummern übermitteln, die auf dem entsprechenden Mehrgeräteanschluss seitens des Netzbetreibers geschaltet sind.

vg
Bytecounter
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 03.03.2015 um 20:15:13 Uhr
Der ist gar nicht schlecht ... wenn der Berg nicht zum Propheten kommt. Schau mal in den Funktionen der Comfortels (jetzt hast Du uns auch nicht verraten, welche das sind) ob sie einen gezielten Amtszugang ermöglichen - dann sollte das über eine Funktionstaste über die vorhandenen ISDN-Ämter einleitbar sein.

LG, Thomas
Mitglied: kansiii85
kansiii85 04.03.2015 um 08:14:01 Uhr
Moin Moin!

Als es sind 5x Comfortel2500.
Kann ich die auch über die Weboberfläche konfigurieren?

Liebe Grüße.
Chris
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 04.03.2015 um 08:28:24 Uhr
Moin,
Kann ich die auch über die Weboberfläche konfigurieren?
nein. Wie willst Du denn per browser auf ein ISDN-Gerät zugreifen face-wink? Beim CT2500VOIP ginge das ... die Funktionstasten kannst Du direkt am Telefon konfigurieren oder per klickibunti mit dem sog. comfortel-set.

LG, Thomas
Mitglied: kansiii85
kansiii85 04.03.2015 um 08:37:00 Uhr
Hallo Thomas,

ich werde mich heute zum späten Nachmittag an die Konfiguration machen und dann berichten.
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Tipps.

LG
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.03.2015 um 08:38:38 Uhr
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
> Kann ich die auch über die Weboberfläche konfigurieren?
nein. Wie willst Du denn per browser auf ein ISDN-Gerät zugreifen face-wink?

Indem man eine lokale Webanwendung benutzt, die brav die Klicks in Systembefehle für die Anlage übersetzt. So ähnlich wie die "GUIs", die es früher gab, um die Kommandozeilenbefehle über eine serielle Schnittstelle sich nicht merken zu müssen. Allerdigns ist die Frage, ob sich jemand die Mühe für solch eine GUI gemacht hat.

lks
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 04.03.2015 um 08:45:55 Uhr
Schreib mir sowas mal fix, zwischen 11:00 - und 11:30 Uhr könnte ich das dann mal testen face-smile!

LG, Thomas
Mitglied: goscho
goscho 04.03.2015 um 10:35:14 Uhr
Moin
Zitat von @keine-ahnung:

> Kann die Fritzbox.
Beeindruckend ... ich habe mir das gerade mal auf meine LTE-Fritte angeguckt. Ist bei der Auerswald so einfach nicht zu
bewerkstelligen ...
Du hast ihm doch schon den Tipp mit dem VOIP-/GSM-Routing gegeben.
Darüber kann er das konfigurieren. D spielt es nicht mal eine Rolle, über welchen Anschluss die internen Telefone sonst raustelefonieren.
Wenn die Nummer vom Chef gewählt wird, wird immer der dort hinterlegt Anschluss genommen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.03.2015 um 10:40:53 Uhr
Zitat von @goscho:

Moin
> Zitat von @keine-ahnung:
>
> > Kann die Fritzbox.
> Beeindruckend ... ich habe mir das gerade mal auf meine LTE-Fritte angeguckt. Ist bei der Auerswald so einfach nicht zu
> bewerkstelligen ...
Du hast ihm doch schon den Tipp mit dem VOIP-/GSM-Routing gegeben.
Darüber kann er das konfigurieren. D spielt es nicht mal eine Rolle, über welchen Anschluss die internen Telefone sonst
raustelefonieren.
Wenn die Nummer vom Chef gewählt wird, wird immer der dort hinterlegt Anschluss genommen.

Auch wenn ich selbst die Fritzbox ins Spiel gebracht habe, ist natürlich dier VOIP/GSM-Lösung die elegantere.

lks
Mitglied: keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 04.03.2015, aktualisiert am 05.03.2015 um 15:32:56 Uhr
Wenn die Nummer vom Chef gewählt wird, wird immer der dort hinterlegt Anschluss genommen.
Du kannst beim Routing nur das benutzte Amt, IMHO keine MSN vorgeben ... insofern brauchst Du für diesen Weg m.E. tatsächlich ein eigenes Amt, um zu dem erwünschten Ziel zu kommen - der Weg mit der gezielten Amtsholung per Systemtelefon sollte auch mit den vorhandenen ISDN-Ämtern funktionieren, da Du dort die MSN explizit angeben kannst - ausprobiert habe ich aber eine solche Spielerei noch nicht.
Auch wenn ich selbst die Fritzbox ins Spiel gebracht habe, ist natürlich dier VOIP/GSM-Lösung die elegantere.
Da kann man sich jetzt wirklich streiten --> der Weg über die Auerswald-GUI ist deutlich komplizierter und nicht im Entferntesten so zielgerichtet. Insofern war ich tatsächlich perplex, was die Fritte so alles bietet ...

LG, Thomas
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 04.03.2015 um 16:58:21 Uhr
Moin,

Falls der Weg über die Wahlvorbereitung nicht funktioniert:
Programmiere auf die eine Rufnummer (die erscheinen soll) eine Anrufweiterschaltung / Rufumleitung auf das Cheffehändy und lass die Kollegen dann DIESE Nummer anrufen. Muss nur so einzustellen sein, dass die Nummer mit der Rufumleitung/AWS die Rufkennung mitschickt. Ist z.B. so bei alten Alcatel-Anlagen. Schalte ich bei meinem Dienstapparat (Alcatel 4400) eine Rufumleitung, sehe ich auf meinem Handy nur meine eigene Büronummer, aber nicht wer mich versucht im Büro anzurufen.

Gruß
Holger
Mitglied: kansiii85
kansiii85 05.03.2015 um 08:26:48 Uhr
Moin Moin Zusammen,

ich habe gestern wie besprochen einen VoIP Account konfiguriert und dann über das Routing
die Telefonnummer hinterlegt.
Hat super funktioniert, so sollte es sein!

Ich danke vielmals für die super Hilfe hier.

Gruß
Chris
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.03.2015 aktualisiert um 09:50:15 Uhr
Zitat von @kansiii85:

Ich danke vielmals für die super Hilfe hier.

Dann gib dem kollegen Thomas alias @keine-ahnung noch sein verdientes Lösungshäkchen, damit er auch ein bischen gebauchpinselt wird. face-smile

lks