dr.cornwallis

Spezielle Formatierung in Excel

Hallo Gemeinde,

wie kann ich in Excel 2010 folgende Formatierung realisieren:

Wenn zb. in Zelle $D2 der Wert=150 ist, dann färbe alle Werte in einer definierten Matrix (gleiche Zeile ab Spalte H) die größer als 150 sind mit Farbe ein?
Dies muss dann auf allen Zeilen funktionieren, der Zellwert in Spalte D kann auch andere Zahlen enthalten, dafür werden ich dann je eine eigene Formel anlegen.

Werte: 150,120,90,60,30

Hat hier jemand eine Idee?

Danke euch!

Gruß

Dr.

Mitglied: 114757
114757 26.04.2016 aktualisiert um 11:33:50 Uhr
Simple bedingte Formatierung auf Basis einer Formel:
Excel - Bedingte Formatierung bezogen auf Spalte nebendran.
Findest du hier zu Hauf im Forum.

Hier ein Beispielsheet falls du es nicht selber umsetzen kannst
https://drive.google.com/file/d/0B_Oqbs4tcHfrSGpvbjVkMHROTkk/view?usp=sh ...

Gruß jodel32
Mitglied: Dr.Cornwallis
Dr.Cornwallis 26.04.2016 aktualisiert um 11:38:22 Uhr
Ok, aber da sind nur einzelne Zellen definiert, ich möchte aber dass alle Zellwerte in der selben Zeile ab Spalte H verglichen und dann eingefärbt werden.

Grüße
Mitglied: 114757
114757 26.04.2016 aktualisiert um 12:04:04 Uhr
Nein, siehe meine verlinkte Beispiel-Tabelle oben, du musst nur die Dollarzeichen der Zellbezüge richtig und alle Zellen markieren, setzen dann macht Excel das automatisch für alle Zeilen face-wink ...

screenshot
Mitglied: Dr.Cornwallis
Dr.Cornwallis 26.04.2016 aktualisiert um 12:11:01 Uhr
face-smile, klappt bei mir irgendwie nicht:
excel

In Spalte D können die og. Werte stehen(150,120......)
nun soll Excel in jeder Zeile schauen:

ist der Wert in zb. H2 gößer als in D2, dann markiere mit Farbe, und das die genze Zeile lang
Steht in der nächsten Zeile zb. in D3 die 90, soll er das gleiche mit 90 machen(wenn Wert größer dann markiere mit Farbe).

Danke!

Grüße
Mitglied: 114757
114757 26.04.2016 aktualisiert um 12:12:40 Uhr
Dann hast du es definitiv falsch gemacht, denn das funktioniert einwandfrei, siehe auch mein Bild und die Demo-Datei, geht 100% so wie du es schilderst. Das sind nur typische Anfängerfehler mit der bedingten Formatierung.
Mitglied: Dr.Cornwallis
Dr.Cornwallis 26.04.2016 aktualisiert um 12:14:46 Uhr
Ok, ich fange noch einmal von vorne an, ich verstehe nicht warum man "HX>150" angeben muss, bei mir ist nämlich die H2 kleiner als 150..
Kann es darum nicht funkionieren?
Mitglied: 114757
Lösung 114757 26.04.2016 aktualisiert um 12:17:45 Uhr
Die H1 ist doch nur in meinem Sheet bei dir nimmst du natürlich H2 als Anfangszelle. Weil der Zellbezug ohne Dollarzeichen ist wird dieser von Excel dann bei den anderen Zellen automatisch angepasst !!

Die Formel ist eine Bedingung. In dieser stehen zwei Bedingungen die mit Und() verknüpft werden, also beide übereinstimmen müssen! Nur wenn beide übereinstimmen wird die Zelle formatiert.
Da der Zellbezug bei der Zelle ohne Dollarzeichen steht wird er von Excel automatisch auf die anderen Zellen angepasst.
Mitglied: Dr.Cornwallis
Dr.Cornwallis 26.04.2016 um 12:15:52 Uhr
Ja sorry dass ich H2 nehmen muss war mir klar, habs ausgebessert face-smile
Mitglied: Dr.Cornwallis
Dr.Cornwallis 26.04.2016 um 12:17:40 Uhr
Sorry, hatte einen Tippfehler, funktioniert wunderbar *shame*!

Vielen lieben Dank!
Mitglied: 114757
114757 26.04.2016 um 12:18:21 Uhr
Zitat von @Dr.Cornwallis:
Sorry, hatte einen Tippfehler, funktioniert wunderbar *shame*!
Immer dasselbe face-wink
Vielen lieben Dank!
Bitö.

Gruß jodel