choopa

SQL Database Backup Manager Basic - Betatest

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen habe ich ein kleines Programm zur Sicherung der Microsoft SQL Datenbanken für den "SQL Server Express" unter "Microsoft Windows" Versionen geschrieben.
Das Programm ermöglicht es jedem SQL Datenbank Besitzer seine Datenbanken nach einem Zeitplan, oder einem manuellen Auslösen zu sichern.
Dabei greift das Programm nicht auf ein externes SQL Script, oder die "sqlcmd.exe" zurück. Es ist völlig Eigenständig und kann unter Windows Server 2008-2012 R2, sowie unter Windows 7 - 8.1 installiert und ausgeführt werden. Das Programm ist sowohl 32Bit, als auch unter 64Bit kompatibel und benötigt das .NET Framework 4.0.

Da die Microsoft SQL Server Express Version nicht auf den "SQL Agent" als Backupplaner zurückgreifen kann, musste bei uns eine andere Lösung her um einigen Kunden mit SQL Server Express ebenfalls ein Backup der Datenbanken zu ermöglichen. Daher war zunächst die Idee, diese Datenbanksicherungen über ein Batchskript zu realisieren. Was auch anfänglich sehr gut funktionierte, sich aber über längere Zeit als nicht besonders komfortabel herausstellte. Letztlich ist es auch nicht jedem in die Wiege gelegt, Skripte nach Belieben zu verändern, um ein Backup Programm ersetzen zu können. Da solche Skripte auch nicht für solche Funktionsumfänge gedacht waren, musste also ein Programm her, das einige weitere Aufgaben bearbeiten könnte:

  • Zeitplan gesteuerte Voll Backups der gesamten Datenbankstruktur (ohne "tempdb")
  • Manuelles auslösen einzelner Backups ohne den Zeitplan der automatischen Backups auszusetzen
  • Sicheres Abfangen und behandeln von Ausnahmefehlern.
  • Kein Eingriff in die SQL Server Rollen, oder Sicherheitseinstellungen
  • Vorreservierung des benötigten Speicherplatzes mit Abbruchmöglichkeit
  • Aufholen eines ausgelassenen Backup, wenn der Server zum Zeitpunkt des automatischen Backup nicht eingeschaltet war, oder neu gestartet wurde.
  • Speicherplatzsparende Backupdateien zur ZIP Archivierung
  • Die Möglichkeit unbegrenzte Anzahl an Datenbanken sichern zu können
  • Keine ewig umständliche Backupplanung (Welche Datenbank, welche nicht...)
  • Die Entscheidungsfreiheit, ein Vollbackup mit, oder ohne ZIP Archivierung durchzuführen
  • Datenbanksicherung mit Protokolldatei aus der jeder Vorgang ersichtlich ist
  • Programmdatei mir Errorlog die jeden Fehler egal ob Backup, Server oder Programmfehler auffängt und speichert.
  • Selbständiges löschen alter Backupdateien nach einem bestimmten Zeitraum
  • Autostart mit dem Server, oder dem Clientsystem
etc... aber vor allem
KOSTENLOS!!!

68641059f3259ac2c12f85262fc0b523

Und da war schon das Problem. Entweder die "Softwarewerkstätten" boten nur einen begrenzten Funktionsumfang an, oder das Programm kostet extrem viel Geld.
Letztlich war die Entscheidung damit gefallen ein eigenes Programm zu schreiben, das all diese Funktionen, und noch einige mehr kostenlos beinhalten würde.

Mit der Zeit wurden die Wünsche von Kollegen immer größer und so entstand die Idee einer kostenlosen Basic Version.

Wer nun Interesse an einem Test der Basic Version hat, kann sich das Programm kostenlos bei mir herunterladen und nach Belieben testen. Diese BETA1 ist unbegrenzt lauffähig.
Die endgültige Basic Version wird KOSTENLOS bleiben. Keine Einschränkungen im Bereich der Datenbank Anzahl beim Backup, und keine Größenbegrenzung! Eventuell kommen noch ein paar Funktionen hinzu.
Wenn Ihr das Programm testet, würde ich Euch aber um ein kleines Feedback unter der im Programm angegebenen E-Mail Adresse bitten. Alles was Euch auffällt, aber auch gerne jede andere Art Feedback und Wünsche für die Basic Version sind sehr erwünscht.
Bei Fragen versuche ich so schnell es geht zu antworten.
Ein ausführliches Handbuch ist dem Programm im Installationsordner als PDF Datei beigelegt.

Gruß,
Olaf

Download: SQL Database Backup Manager Basic | SHA-1 Checksum: 23809904F58F7A5013E73093882D61F6B3F5EC46
VirusTotal: SQLDBBMB_x86_de-DE.exe

Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 12, 2015 at 12:15:09 (UTC)
Hi,
mein AVAST-Scanner schlägt sofort Alarm face-wink?
Member: Choopa
Choopa May 12, 2015 updated at 12:22:51 (UTC)
Mit welcher Meldung?
Ich habe den VirusTotal Check an den Thread gehängt.
Möglich ist, das einige Virenscanner etwas sehr scharf eingestellt sind und den Zugriff auf die Registry in der die Programminformationen hinterlegt werden, als einen unerlaubten Systemeingriff quittieren.
Ein Virus selbst, oder sonstige Übelkeiten sind ganz sicher nicht im File enthalten!
Gruß,
Olaf
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 12, 2015 at 12:25:08 (UTC)
drep detection ...

Ich würde, wenn Du sowas zum download anbietest und neu auf der Plattform bist, sowas über eine benutzbare website anbieten. Da kann man sich erstmal versuchen, ein Bild zu machen, bevor man sich wildfremde Exen ins System holt.

LG, Thomas
Member: Choopa
Choopa May 12, 2015 at 12:31:41 (UTC)
"drep detection" ist meines Wissen die Schutzfunktion von "Avast" um den Download einer unbekannten ausführbaren Datei zu verhindern die das Avast Labor noch nicht passiert hat. Also, keine Sorge ;)
Danke für die Tipps.