str0mb3rg

SSL-Zertifikat verlängern oder ändern. Was bekommt der Nutzer mit?

Hallo Leute,

demnächst läuft unser SSL-Zertifikat unseres Webshops aus. Im Rahmen einer Verlängerung oder Erneuerung zu einem erweiterten Zertifikat stellt sich mir die Frage, ob es ratsam ist, diese Änderung dem Seitenbesucher anzukündigen bzw. mitzuteilen?

Da die Zertifikatsverwaltung über den Browser des Seitenaufrufers erfolgt, frage ich mich, ob die Umstellung unsichtbar auf alle Browser ohne eine Sicherheitsmeldung erfolgt.

Denn, so weiss man, verunsichert eine Sicherheitsmeldung einem Shopbesucher enorm

Habt ihr dsbzgl Erfahrungen? Sollte ich einen Hinweis auf der Seite einbauen?

Danke & Gruß!

Mitglied: 114757
Solution 114757 May 04, 2015 updated at 17:03:55 (UTC)
Moin,
solange du dein Zertifikat von einer anerkannten Zertifizierungsstelle erwirbst und alle benötigten Domains enthalten sind, brauchst du dir darüber keine Gedanken machen.
Denn alle Browser kennen diese Root-CA Zertifikate bereits, und somit ist dein Zertifikat auch überall gültig, und der Benutzer wird nicht belästigt.

Gruß jodel32
Member: Str0mb3rg
Str0mb3rg May 04, 2015 at 16:40:28 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort, jodel32!

Zitat von @114757:

...solange du dein Zertifikat von einer anerkannten Zertifizierungsstelle erwirbst und alle benötigten Domains enthalten sind...

Ja, dem ist so.

Aber bei einer Erneuerung muss ich das Zertifikat doch erneut runterladen und einfügen. Da ändert sich doch der Hashwert. Gibt der Browser dann keine Zertifikatswarnung raus?
Mitglied: 114757
Solution 114757 May 04, 2015 updated at 17:05:07 (UTC)
Aber bei einer Erneuerung muss ich das Zertifikat doch erneut runterladen und einfügen. Da ändert sich doch der Hashwert. Gibt der Browser dann keine Zertifikatswarnung raus?
Nein. Der Hash spielt hier eine untergeordnete Rolle, solange die Zertifikatskette gültig ist und keine der CAs auf einer Sperrliste steht, ist der Browser glücklich.
Machen ja andere Betreiber genauso, bei denen ändern sich die Hashes ebenfalls wenn sie Ihr Zertifikat verlängern. Den Browser jukt das nicht.
Der Hash dient hier nur zur Überprüfung ob das Zertifikat selber fehlerfrei übermittelt oder manipuliert wurde.

Also set it and forget it, until next refresh ...
Member: Str0mb3rg
Str0mb3rg May 04, 2015 at 17:03:38 (UTC)
Ah, ok, dann bin ich beruhigt!

Vielen Dank nochmal!

Grüße