mobby83

Starten von Programmen auf TrueCrypt-Laufwerken - via Aufgabenplanung?

Guten Morgen,

da ich zu Tagesbeginn meist immer die gleichen Programme benötige, hatte ich die glorreiche Idee diese per Aufgabenplanung zu starten. (per Autostart geht nicht, da der Rechner i.d.R. am Abend nur in den Ruhezustand versetzt wird)

Nun habe ich das Problem, dass ein Großteil der Programme bzw. deren Einstellungen in einem verschlüsselten Container liegt. Das Mounten des Containers erfolgt auch schon via Aufgabenplanung (Batch) nach dem Anmelden. Sind die Laufwerksbuchstaben der Container nicht vergeben, tippe ich brav mein Passwort ein und die Laufwerke werden bereit gestellt.

Meine Frage:
Wie schaffe ich es (gern via Aufgabenplanung) meine Programme erst dann aufzurufen, wenn die Container gemountet sind? Eine einfache Batch, die vor dem Programmaufruf nachsehen kann, ob die Laufwerke vorhanden sind, scheidet leider aus, da die Eingabeaufforderung so lang geöffnet bleibt, bis das jeweils gestartet Programm wieder geschlossen wird. Zudem lassen sich so mit einer Batch nicht mehrere Programme parallel öffnen...

Hat Jemand eine Idee, die er mit mir teilen würde?
Danke schon mal!

Member: kaiand1
Solution kaiand1 Aug 12, 2015 updated at 06:41:25 (UTC)
Du kannst doch nach der Batch zum Mounten die Programme Starten lassen.
Zudem kannst du per Batch auch mehere Programme nacheinander Starten lassen mit dem Befehl "start xyz" wodurch du nach der Reihe in deiner Batch die Programme starten lassen kannst ohne zu Warten bis diese geschlossen wurden....
Zudem kannst du ja im Cron deine Datei eine Prüfung einbauen ob das Laufwerk gemountet ist notfalls alle Buchstaben durchprobieren ;)
Member: mobby83
mobby83 Aug 12, 2015 updated at 06:52:23 (UTC)
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Befehlt START war mir bis eben nicht bekannt. Ich hatte es nur mit CALL probiert.

Die Batch zum mounten der Container kann ich dafür nicht erweitern, da diese bei jeder Anmeldung (auch wenn der Rechner nur kurz gesperrt war) aufgerufen wird. Es gab einfach keinen anderen, sinnvollen Trigger in der Aufgabenplanung. Die Batch schaut dann nach ob die Laufwerke schon eingehangen sind. Ist das nicht das Fall, erfolgt das mounten mittels TrueCyrpt Kommandozeile
[code] ...\truecrypt.exe "%CONTAINER%" /l %LETTER% /a /q [/code]

Mir ist eben ein Denkfehler bewusst geworden... Wenn ich den Rechner am Tagesende in den Ruhezustand schicke, bleiben ja alle Programme geöffnet. So beschränkt sich der Aufrufgrund auf einen Neustart. Also kann ich doch den Autostartordner nutzen.
Member: mobby83
mobby83 Aug 12, 2015 at 06:53:02 (UTC)
Jetzt funktioniert es wie es soll. Danke nochmal!
Member: mobby83
mobby83 Aug 12, 2015 at 07:17:47 (UTC)
Ein weiteres Problem gibts dann doch. Wenn die Programme offen bleiben, stürzen sie mit Vorliebe nach dem Wecken ab, da sie bis zum Mounten keinen Zugriff auf ihre Datenbasis hatten.

Kann man TrueCrypt-Laufwerke schon vor dem Login (per SmartCard) mounten?