batdadarang

Startprobleme Win8.1

Hallo Community,

ich habe hier einen neuen HP Pavilion stehen.
Dort habe ich Windows mit dem Assistenten komplett eingerichtet.
Es ist keine besondere Software installiert, noch wurde der Boot/UEFI geändert.

Nun zum Problem:
Wenn ich den Laptop herunterfahre und über den Taster wieder einschaltet, komme ich bis zum HP-Logo, anschließen startet er 3-4 mal "hart" (plötzlich als wäre der Strom weg aus)neu.
Wenn ich aber währenddessen ESC drücke komme ganz normal in das Boot/UEFI-Menü.
Deshalb würde ich die Stromversorgung ausschließen.

Einschicken würde ich gerne vermeiden...

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich da unternehmen kann?

Zu den Daten:
1 TB Sata
AMD A10
8 GB Ram
64 Bit Win 8.1

Keine besondere Software installiert:
Avira Free Antivirus, Firefox, Adobe Reader.

Zuerst hatte ich die Classic-Shell noch drauf, die habe ich deinstalliert um auszuschließen, dass die Startprobleme nicht davon kommen, da ich es jedes mal als erstes installiert hatte.

Vielen Dank bereits im Voraus.

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 21.05.2015 um 21:47:18 Uhr
Moin,
firmwares aktuell? Wenn ja, restore das Teil und schau, was dann passiert ...

LG von Bornholm, Thomas
Mitglied: batdadarang
batdadarang 21.05.2015 um 22:10:41 Uhr
Also die BIOS/UEFI-firmware?
Die habe ich so belassen, das Gerät ist erst 2 Wochen alt.
Restore habe ich schon versucht, da leider zu beginn der Fehler auch schon während eines Windwos-Updates auftrat.

Es hat mich aber leider nicht weiter gebracht.
Mitglied: Alix
Alix 22.05.2015 um 10:57:53 Uhr
Kann man die Anzeige des HP-Logos nicht irgendwie im Bios Abschalten, damit das Gerät eine Chance hat Dir anzuzeigen, was es tut?

Während das Logo angezeigt wird passiert ja etwas, was du mit ESC abbrichst. Aber was? Ich würde in den Bios Einstellungen weiter forschen!
Mitglied: batdadarang
batdadarang 23.05.2015 um 23:57:52 Uhr
Kurzes Status-Update:

ich habe mir an einem anderen PC einen bottfähigen Stick für UEFI mit Win8.1 x64 erstellt.
Das starten von dem Stick macht exat die gleichen Probleme, somit würde ich Windows ausschließen.
An der Festplatte kann der Fehler dann auch nicht hängen.
Das Ausschalten passiert auch nicht nur bei dem HP-Logo, manchmal schafft er es auch darüber hinweg bis zu "automatische Reparatur wird gestartet" an diesem Punkt schaltet er sich dann aber auch plötzlich aus und startet wieder neu.
Bei Neustarten läuft er immer komplett durch ohne Probleme, der Fehler tritt nur auf wenn er herunter gefahren wurde.
Mitglied: Alix
Alix 24.05.2015 um 00:32:37 Uhr
Da fällt mir nur noch ein mal mit Linux zu booten und dort den Speichertest zu starten.

Trotzdem würde ich dass Logo mal abschalten, vielleicht steht ja da eine Meldung dahinter die Dir weiterhilft?

Oder mal irgendwie im Bios auf "ausführliches Booten" umschalten... oder UEFI abschalten. Irgendwie klingt es trotzdem nach Hardwareproblem.
Mitglied: batdadarang
batdadarang 24.05.2015 um 23:30:27 Uhr
Hi, danke für den Tipp.

Ich habe mir eine UEFI-Ubuntu-Disk auf dem USB-Stick erstellt.
Beim starten von dem Stick tritt der gleiche Fehler auf.
Ich hab mir einen Hardware-Tester auf Ubuntu geholt und habe den Komplette Stress-Test über 48 Stunden laufen gelassen:
Ergebnis:
Ram -> Fehlerfrei
CPU -> Fehlerfrei
Grafik / Sound -> Fehlerfrei
Stromversorgung -> Fehlerfrei / ohne Unterbrechnung
Hitzeentwicklung -> keine besonderen Vorkommnisse
HDD -> Fehlerfrei
CHKDSK -> keine Fehler in Windows-Installation

Ich werde aus dem Ding nicht schlau.

Ich kann es nur auf das BIOS rückführen....

Ich mag dieses UEFI eh nicht besonders... bestätigt sich leider immer wieder...

Ich frage mich nur wo daran nun der Fehler ist, bzw in welcher Einstellung der Fehler verborgen sein könnte.

Ich schaffe es auch nicht den Fehler auf einem anderen System zu replizieren.
Ich habe an meinem Dell-Ultrabook alle Einstellungen der UEFI die ich ändern konnte genau so angepasst wie in dem HP-Gerät und es läuft trotzdem alles.

Und die Hardware scheint auch irgendwie in Ordung zu sein.
Der Test über Ubuntu sowie der eigene von HP den aus der UEFI starten konnte zeigen keinerlei Fehler auf.

Bei einem Neustart läuft er auch sauber durch.

Nur nach dem Einschalten.

Vielleicht hat jemand eine Idee welche Einstellungen der UEFI / BIOS ich überprüfen kann.
Will jetzt nicht unnötig irgendwelche Parameter des BIOS "verfriemeln".

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe.
Deine Idee hat den Fehler für auf jeden Fall schon deutlich eingegrenzt.
Mitglied: Alix
Lösung Alix 26.05.2015, aktualisiert am 27.05.2015 um 12:58:19 Uhr
Irgendwie klingt das trotzdem nach einem Problem, wo der Hersteller vielleicht helfen kann.
Vielleicht gibt es doch schon ein notwendiges Bios Update?
Wie man an den Windows Updates erkennt, die man nach Neukauf noch installieren muss sind "Neue" Geräte unter Umständen auch schon alt! Ein BIOS Update könnte also auch bei einem 14 Tage alten Gerät nötig sein.

Ich habe gerade mal bei http://www.wintotal.de/uefi-der-bios-nachfolger-grundlagen-und-hilfeste ... nachgelesen.
Es gib offensichtlich auch für den Anwender noch sehr viele Möglichkeiten etwas ein und umzustellen!
Mein Linux nutzender Kollege schalten UEFI immer ab.

Aber ich denke schon dein Gerät und Windows sind in Ordnung, das BIOS ist das Problem! Ideen was man tun könnte habe ich leider keine mehr.
Mitglied: batdadarang
batdadarang 27.05.2015 um 13:00:03 Uhr
War etwas vorschnell.
Habe UEFI ausgeschaltet und Windows 7 installiert. Schien zuerst zu funktionieren.
Gestern abend aufgehört heruntergefahren, heute morgen eingeschaltet, gleicher Fehler. Bin jetzt auch Ratlos.
Mitglied: Alix
Alix 27.05.2015 aktualisiert um 15:05:34 Uhr
Wenn es nicht so ärgerlich wäre, hat dein Gerät richtig interessante Verhaltensweisen!

Weißt Du inzwischen was mit <ESC> drücken unterbrochen wird, d.h. hast Du den HP Startbildschirm mal deaktiviert?

Also wenn über Nacht nicht ein Geist UEFI wieder eingeschaltet hat und es deshalb nicht geht, hilft wohl jetzt nur noch der HP Support!
Mitglied: batdadarang
batdadarang 27.05.2015 um 15:59:52 Uhr
Ja, ich werd dann alles mal zurücksetzen und das teil zurück schicken...