yotyot

Statuszeile in Outlook "Noch 3 Elements" - wie finde ich heraus, was da so lange dauert?

Moin!

In der Statuszeile bei Outlook 2010 (Unten links, wo im Betrieb dann "Elemente: x, Ungelesen: y, Erinnerungen: z" steht, steht beim Outlookstart bei mir regelmäßig "Noch 3 Elements" und das für 15, 20 Sekunden. Wie finde ich heraus, was Outlook so lange macht? "Hintendran" ist ein Exchange 2010, sowohl Outlook als auch Exchange sind aktuell.

Grüße aus dem kalten Frühling

Y.

Member: xbast1x
xbast1x Mar 23, 2015 at 07:05:31 (UTC)
Du kannst normalerweise mit einem Rechtsklick auf diesen Bereich bzw. wo "Verbunden mit Exchange" steht klicken und Details anzeigen klicken. Dort siehst du in welchem Schritt er sich gerade befindet.
Member: YotYot
YotYot Mar 23, 2015 at 07:54:34 (UTC)
Leider nein: solange in der Statuszeile genau diese Meldung steht, ist Outlook nicht bedienbar, d.h., er reagiert auch nicht auf die rechte Maustaste.
Ist jetzt nicht lebenswichtig, hätte mich nur interessiert, weil es eben doch recht lange dauert.
Member: YotYot
YotYot May 08, 2015 at 06:44:55 (UTC)
Habe das Problem jetzt zufällig gefunden:
Wir haben ein Plugin für unser CRM-System laufen. Das macht beim Start immer einen Abgleich der nachverfolgten Elemente, das dauert eine Weile. Wenn ich regelmäßig den Cache leere, z.B. wie jetzt per VBA beim Beenden, ist das Problem umgangen.