datenreise

STRG-Tasten-Bug in RDP-Sitzung?

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir jemand etwas zu einem merkwürdigen Phänomen sagen kann, welches hier in einem Unternehmen auftritt.
Manche der Mitarbeiter hier (bis zu 20 parallel) arbeiten auf einem Remotedesktop-Server, dieser läuft unter Windows Server 2008 R2 (aktuell gepatched) als virtuelle Maschine auf einem ESXi-Host. Es gibt teilweise etwas Performance-Probleme, an welchen gearbeitet wird, aber um diese geht es mir hier nicht unmittelbar. Prinzipiell funktioniert das System aber zufriedenstellend.

Konkretes Problem: Bei einer Kollegin ist es nicht-reproduzierbar, aber regelmäßig so, dass wenn sie nach einer Pause den Desktop wieder entsperrt, innerhalb der RDP-Sitzung die STRG-Taste dauerhaft gedrückt ist, also so, als gäbe es auch eine Feststelltaste für STRG. Ab- und Neu-Anmelden behebt dieses Problem immer, dies nervt aber natürlich.

Da dieser Fehler an mehreren verschiedenen Arbeitsplätzen mit unterschiedlicher (Eingabe-)Hardware auftritt, sind Fehler hier wohl nicht wahrscheinlich.
Ich hatte die Einrast-Funktion in Verdacht, aber dies bestätigte sich nicht.

Clientsysteme sind immer Windows 7-pro SP1-Desktops auf aktuellem Patchlevel.

Hat jemand einen Tipp?

Mitglied: bigzorro
bigzorro 03.09.2015 um 13:28:47 Uhr
Ich habe das Problem auch gelegentlich auf meinem Firmen PC (auch Win7)

Mittlerweile drücke ich ein paar mal beide Strg Tasten dann gehts zu 99% wieder...
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 03.09.2015 um 14:35:31 Uhr
Wir hatten das auch schon als ob STRG oder STRG + ALT oder SHIFT gedrückt wäre und dann waren Rechts- und Linksklick vertrauscht. Das Problem tratt aber fast ausschließlich bei einem User auf, daher habe ich vermutet das es ein Problem des Userprofils ist. Gefunden habe ich die Ursache nie.
Mitglied: NoLucker
NoLucker 23.09.2015 um 21:48:37 Uhr
Das selbe Phänomen haben wir auf der Arbeit auch (allerdings mit Terminalsitzungen über Citrix), dort ist es aber die Windows-Taste. So passiert es dann beim Text eingeben durchaus, dass der Bildschirm gesperrt wird oder die Eingabehilfen angezeigt werden :D

Eine Lösung konnte unsere IT bis heute nicht liefern.
Mitglied: Datenreise
Datenreise 23.09.2015 um 22:27:13 Uhr
Ok, dann danke soweit schon mal für Eure Antworten. Auch wenn es (noch) keine Lösung gibt, so ist es doch schön, nicht alleine zu sein mit diesem Phänomen. face-wink