chris.md

Subnetz mittels zwei Fritzboxen einrichten

Hallo,

ich stehe grade auf dem Schlauch bei meiner Netzwerkeinrichtung.

Es geht um folgendes Szenario:

Fritzbox 3370 (192.168.2.1) Stellt eine Internet Verbindung her und gibt über DHCP Adressen im Bereich 192.168.2.x aus.

Fritzbox 7390 bekommt eine IP über Lan 1 (192.168.2.104) und stellt Ihr eigenes Netzwerk im Bereich 192.168.1.x zur Verfügung.

Was noch nicht funktioniert ist das die Clients der 7390 Internet bekommen.
Ich habe auf 7390 eine route eingerichtet die wie folgt Konfiguriert ist: Netzwerk: 192.168.1.2 Subnetz: 255.255.0.0 Gateway 192.68.2.1

Kann mir jemand helfen?
Falls es das Problem schon gibt gerne auch den verweis ich habe es nicht gefunden.

Viele Grüße

Mitglied: 108012
108012 04.07.2015 um 11:28:27 Uhr
Hallo,

hast Du auch dafür gesorgt das am LAN Port 1 NAT gemacht wird?
Warum die zweite AVM FB (7390) nicht "nur" als Switch benutzen?

Gruß
Dobby
Mitglied: chris.md
chris.md 04.07.2015 um 11:49:17 Uhr
Hi,

ich habe folgendes Konfiguriert:
Zugangsdaten-> Anschluss -> I-Net über Lan 1
Betreibsart -> Internetanschluss selbst aufbauen *hier bin ich nicht sicher ob dies richtig ist*
Zugangsdaten-> Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
Verbindungseinstellungen-> IP Manuell->
IP-Adresse 192.168.2.104 * hier bin ich mir nicht sicher aber es ist die IP die 3370 an die 7390 vergibt*
Subnetz 255.255.255.0
Standardgate 192.168.2.1
Primärer DNS 192.168.2.1

Ich benötige leider ein eigenes Subnetz ist das realisierbar wenn ich die FB als Switch benutze?
Mitglied: aqui
aqui 04.07.2015 aktualisiert um 11:59:11 Uhr
Hier werden sie geholfen:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Gefahr besteht immer wenn man das NAT am Port nicht deaktivieren kann wie bei der FB leider auch face-sad
Hier kannst du dann nur sehr eingeschränkt routen, das die NAT Firewall ein transparentes Routing verhinder !
Details zu dieser Problematik zeigt dieses Tutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Es ist meist sinnvoller 35 Euro in einen Mikrotik 750 zu investieren Oder einen OpenWRT oder DD-WRT kompatiblen Router zu verwenden um diesen Nachteil zu umgehen zu umgehen.
Mit FB bleibt dann nur die freie Firmware FREETZ zu verwenden.
Mitglied: 108012
108012 04.07.2015 um 12:00:04 Uhr
Betreibsart -> Internetanschluss selbst aufbauen *hier bin ich nicht sicher ob dies richtig ist*
Das macht doch aber die FB3370 schon selber!

IP-Adresse 192.168.2.104 * hier bin ich mir nicht sicher aber es ist die IP die
3370 an die 7390 vergibt*
Bei der ersten FB kann man doch alles fix (statisch) einstellen also ohne DHCP
und dann die FB 7390 die IPs per DHCP vergeben. Sonst ändert sich doch bei
der FB 7390 immer die IP am LAN Port 1 der ja als WAN Port genutzt wird, oder?

Subnetz 255.255.255.0
Standardgate 192.168.2.1
Primärer DNS 192.168.2.1

Das ist so richtig.

Gruß
Dobby
Mitglied: ddjango
ddjango 04.07.2015 aktualisiert um 12:25:29 Uhr
moin
hab das gleiche szenario nur mit anderen fritten
inet - fritte1 - irgendein lan-anschluß - fritte2 - lan1 - menü von fritt2 aufrufen - internet - zugangsdaten - internetzugang - vorhandenen zugang über lan
passenden daten eintragen fertig, am besten ip-adresse von fritte2 auf fritte1 fest eintragen
bei mir klappts
meine bei avm sone anleitung auch gesehen zu haben
gruß dirk

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7170/wissensdatenbank/public ...
Mitglied: 108012
108012 04.07.2015 um 12:25:07 Uhr
Es ist meist sinnvoller 35 Euro in einen Mikrotik 750 zu investieren Oder einen OpenWRT oder DD-WRT
Gut so gesehen wäre das dann natürlich schon wieder das Beste um die Situation zu lösen!
Nicht nur am elegantesten sondern auch hinsichtlich der erweiterten Möglichkeiten, die Lösung
schlechthin.

Gruß
Dobby
Mitglied: ddjango
ddjango 04.07.2015 um 12:30:54 Uhr
moin
natürlich wäre das die elegantere lösung, aber
1. kann oder will er das
2. er hat zwei fritten und will es damit versuchen
3. mit den fritten klappts auch ohne viel gefummel, lernen und durchlesen
4. vielleicht später mal
face-wink
gruß dirk
Mitglied: 108012
108012 04.07.2015 aktualisiert um 12:52:38 Uhr
Zitat von @ddjango:

natürlich wäre das die elegantere lösung, aber
Irgend wie sollte sich doch, meine ich zumindest, ein Administrator.de Forum
von den vielen anderen Foren absetzen bzw. abheben, oder? Und wenn auch
nicht gewollt, so ist es zumindest so, das hier recht viele Admins sind die
das auch beruflich ausüben und man kann den ein oder anderen Tipp mehr
bekommen als über Google. Ist zumindest meine Meinung dazu.

1. kann oder will er das
Hat er mir nicht gesagt, aber eine Sache mehr mit anbieten kann auch nicht schaden
zumal noch mehr Funktionen geboten werden und man sicherlich einfacher zum Ziel
kommt.

2. er hat zwei fritten und will es damit versuchen
Das ist ja leider immer das Malör, bloß weil es funktioniert macht es
jeder und wenn später dann noch einige Sachen dazu kommen, Netzwerk
technisch gesehen, kommt man dann immer wieder in neue Baustellen hinein.

3. mit den fritten klappts auch ohne viel gefummel, lernen und durchlesen
Sicher, das hat auch niemand in Abrede gestellt.

Nicht zuletzt das ich die AVM FB 7390 der 3370 gegenüber am WAN (Internet) Anschluss
vorgezogen hätte.

Gruß
Dobby
Mitglied: chris.md
chris.md 04.07.2015 um 16:43:43 Uhr
Hi,
ich werde die variante von ddjango mal ausprobieren, hab mir aber jetzt auch schon ein managed Switch geordert der die bevorzugte Lösung wäre. Leider kann man am Samstag nach 14Uhr in Magdeburg keinen mehr erweben face-sad
Mitglied: 108012
108012 04.07.2015 um 17:07:05 Uhr
hab mir aber jetzt auch schon ein managed Switch geordert der die bevorzugte Lösung wäre.
Jo und dann einfach ein paar VLANs anlegen und gut ist es!
Nur dazu brauchst Du entweder einen Layer3 Switch oder einen kleinen Router
der auch VLANs routen kann, bzw. @aqui schreibt Dir dann wenn es so weit
ist wie man mit der AVM FB ein Transfernetz anlegt, das ginge dann auch!

- Layer3 Switche:
  • Cisco SG300-10/20
  • DGS-1510-20

- Layer2 Switche:
  • Cisco SG200-10
  • Netgear GS110T
  • Netgear GS108Tv2

- Kleiner "KuKaKö" Router:
  • MikroTik RB750GL
  • RB2011-5H2-In
  • RB493G

Gruß
Dobby
Mitglied: chris.md
chris.md 04.07.2015 um 19:44:15 Uhr
Hi,
es ist ein Netgear GSS108E, da es mein erster managed Switch ist kann mir jemand kurz für meine oben beschriebe Absicht die Topologie erläutern?
Ich hatte mir vorgestellt auf dem Switch das Subnetz 192.168.1.x einrichten den Switch an die FB 3370 und fertig?

Viele Grüß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.07.2015 aktualisiert um 23:28:14 Uhr
Zitat von @chris.md:

Was noch nicht funktioniert ist das die Clients der 7390 Internet bekommen.
Ich habe auf 7390 eine route eingerichtet die wie folgt Konfiguriert ist: Netzwerk: 192.168.1.2 Subnetz: 255.255.0.0 Gateway

Die Route ist falsch,weil die Netzmaske falsch ist und außerdem nicht nortwendig weil ein Router die Netze seiner Beinchen automatisch kennt. Wenn überhaupt müßte man auf der 3370 eine Route eintragen, abe auch da ist keien Route notwendig, weil die 7390 per default NAt macht und das nur mit Tricks dieser abzugewöhnen ist.

Also Konfigurier die fritzboxen so, wie diese normal konfiuriert werden (erst auf werkseinstellugenzurücksetzen!), und alles soltle gut werden.

lks
Mitglied: 108012
108012 05.07.2015 um 08:20:41 Uhr
Hallo nochmal,

es ist ein Netgear GSS108E, da es mein erster managed Switch ist
Der wird zwarso angeboten, es handelt sich aber in Wirklichkeit um einen
so genannten Smart Switch mit einem kleinen Webinterface.

kann mir jemand kurz für meine oben beschriebe Absicht die Topologie erläutern?
AVM FB 3370, obwohl ich persöhnlich lieber die FB 7390 benutzen wollen würde,
anschließen und dann den Switch dran anschließen, und dann VLANs anlegen!
AVM FB 192.168.178.0/24 / 255.255.255.0
192.168.1.0/24 VLAN1 - (default VLAN) management VLAN füpr den Admin (Dich)
192.168.2.0/24 VLAN2 - Kinder
192.168.3.0/24 VLAN3 Eltern

Ich hatte mir vorgestellt auf dem Switch das Subnetz 192.168.1.x einrichten den Switch
an die FB 3370 und fertig?
Kann man auch machen, je nach dem was denn der Switch alles anbietet.

Gruß
Dobby