rewq2008

Suche nach einer bestimmten Seriennummer

Hallo,
ich habe zwar einen Powershell Lehrgang gemacht....
aber face-big-smile

zur Lösung brauche ich WMI. Unser Netz (VM) beinhaltet auch thin Clients TS.
Uns ist ein Laptop Fujitsu abhanden gekommen.

Wir wissen nur die S / N Seriennummer.

Wie ich von meinem PC die Seriennummer erhalten (ohne dreckige Hose)
weiss ich. Wie kann ich aber nach DIESER Seriennummer suchen,
ohne ein Performaceaufwendiges durchscannen des Netzes.

NSLOOPUP hab ich auch nichts gefunden.
ich möchte über diese Seriennummer den Computernamen, oder IP-nummer finden.

herzlichen Dank

Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 06.05.2015 um 08:20:45 Uhr
Moin,

du könntest dir ein Startscript basteln in dem die Seriennummer ausgelesen wird und mit der bekannten verglichen wird und bei Übereinstimmung eine Logdatei aufm Server hinterlässt. face-smile

Brauchst du jetzt ein fertiges Script oder kennst du dich mit WMI aus?

Grüße
Mitglied: rewq2008
rewq2008 06.05.2015 um 08:28:38 Uhr
eigentlich arbeite ich nur mit dem scriptomat von powershell,
muss da einen PC namen eingeben und lese mir die Sachen raus.

mit einer schleife NSLOOP kann man nichts machen ?
loginscript bei ca. 600 usern.

aber wenn du ein script hast DANKE
S
face-smile
Mitglied: Xaero1982
Lösung Xaero1982 06.05.2015 aktualisiert um 08:55:52 Uhr
Also NSLoop sagt mir nix ... sorry.

Ja, du wirst bei 600 Usern sicher ein AD haben.
Da packst du eine neue Richtlinie mit dem Script rein - wartest ein paar Tage und schaust nach.

Naja wenn du schon einen PS Kurs gemacht hast sollte das als Anhaltspunkt reichen:

get-wmiobject Win32_SystemEnclosure -filter "SerialNumber='xxxxxx'" | Select SerialNumber
(Bin mir mit dem Filter nicht sicher - musst du mal testen - mein PC hat keine Seriennummer face-smile )

Dazu kannst du noch mal:

get-wmiobject Win32_ComputerSystem | Select Name

und

get-wmiobject Win32_UserAccount

einbauen und das ganze dann in eine Datei schreiben - benannt nach dem Computernamen oder so.

Grüße
Mitglied: 114757
Lösung 114757 06.05.2015 aktualisiert um 10:45:21 Uhr
Etwa so .... In welcher WMI Klasse eure Seriennummern stehen musst du wissen ...
Import-Module ActiveDirectory
$computers = Get-ADComputer -Filter * | select -ExpandProperty Name
write-host "Ermittle Online-Status der Computer ..." -ForegroundColor Green
$online = Test-Connection -ComputerName $computers -Count 1 -ErrorAction SilentlyContinue | select -Expand Address
$offline = compare $computers $online -PassThru

write-host "Suche Seriennummer ..." -ForegroundColor Green
gwmi Win32_Bios -Computername $online -Filter "serialnumber='123456789'" | fl "_SERVER","SerialNumber"
write-host "`n$('-'*20)`nFolgende Computer waren offline:" -ForegroundColor Yellow
$offline
Gruß jodel32
Mitglied: rewq2008
rewq2008 06.05.2015 um 09:00:57 Uhr
vielen Dank,

schau Dir das mal an. Bin grad am probieren.
Was Du brauchst ist der Computername oder die IP,
das kannt Du dir aber in eine .txt laden.

Gibst den Computernamen ein und erhältst SOFORT die INFO,
Du musst Dich aber durcharbeiten...probieren.

Find das nicht so aufwendig wie mit PS Syntax schleifen usw.
Danke Dir
http://www.computerperformance.co.uk/vbscript/wmi_scriptomatic.htm