xalito

Suche DIN A3 Drucker für Baupläne

Hallo Leute,

ich suche für mein kleines Handwerker Unternehmen einen A3 Drucker.
Ab und zu bekommen wir von Architekten Baupläne per Mail zugeschickt, die wir aktuell mit unserem A4 Drucker drucken. Aber das ist alles zu klein und man muss die Zettel danach zusammenkleben usw...
Das kommt 2-3 mal im Monat vor, ansonsten würde der A3 Drucker nicht benutzt werden.

• Budget?
Ich setze mal 400€ an, das sollte bei meinen Anforderungen hoffentlich reichen

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
SW würde genügen, aber gegen einen Farbdrucker wäre auch nichts einzuwenden

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Hauptsächlichen Schwarzen Text/Zeichnungen/Pläne. Keine Fotos

• Druckvolumen in Seiten/Jahr?
geschätzt 60 Seiten/Jahr

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja kann auch mal sein, das der Drucker ne Weile ungenutzt rumsteht. Aber dann würde ich einfach 1-2mal so einen Druck für Reinigung machen

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Ethernet, mind. A3, kein A4 nötig

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Nur drucken würde reichen

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Laser oder Tinten, ist mir egal. Kommt auf den Preisunterschied an

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Größe und Lautstärke nicht so wichtig

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für jegliche Hilfe!

Member: kaiand1
kaiand1 Mar 14, 2015 at 11:52:01 (UTC)
Moin
Ob du für den Preis ein Neugerät bekommst kann ich so nicht sagen.
Aber ggfs währe ja auch ein Plotter dann was für euch.
Gebraucht wirst du sicherlich was finden auch Hochwertige Geräte die ausgetauscht wurden.
Aber ggfs lohnt es sich ja auch den Örtichen Copyshop den Ausdruck machen zu lassen die haben auch meist Plotter wo ihr auch auf A0 gehen könnt.
Member: Meierjo
Meierjo Mar 14, 2015 at 12:20:31 (UTC)
Hallo

Also bei dem kleinen Druckvolumen würde ich bei Ricardo / Ebay vorbeischauen. Für den Budget kriegst du dort sicherlich einen guten A3 Drucker, Laser, mit Duplex, und allem, was du dir wünschst.
Ein Neugerät mit all deinen Wünschen denke ich, wäre dann eher bei ~ 800 € zu suchen.

Gruss Urs
Mitglied: 108012
108012 Mar 14, 2015 at 14:45:41 (UTC)
Hallo,

Budget?
Ich setze mal 400€ an, das sollte bei meinen Anforderungen
hoffentlich reichen
Ich denke auch Du bist bei den Gebrauchten oder aber Vorführgeräten
sehr gut aufgehoben!

Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
SW würde genügen, aber gegen einen Farbdrucker
wäre auch nichts einzuwenden
Also Geld ist keines da aber Farbe soll er schon haben?

Bei den Handwerkern gehört ja bekanntlich "Heulen" zum Geschäft,
aber realistisch muss man auch ein wenig bleiben, finde ich.

Gruß
Dobby
Member: MrNetman
MrNetman Mar 14, 2015 at 19:59:58 (UTC)
Brother hat ein Palette von MFC-Tintendruckern, die klein sind und auch DIN A3 drucken können.
Entweder vom wechselbaren Fach oder von einem doppelten Einzug.
Und sie passen alle in dein Budget.

Gruß
Netman