mexx

Suche einfache Systemlastübersicht

Hallo,

ich möchte den Anwendern in unserer Umgebung (ESXi, W2k8 R2, AD, XenApp) pro Citrixsitzung eine Möglichkeit geben, Ihre Systemlast anzuzeigen. Der Taskmanager ist aus verschiedenen Gründen deaktiviert. Er würde auch zu viel anzeigen. Die Ressourcen des Server werden über die Citrixrichtlinie pro Sitzung verteilt. Das sieht man auch sehr schön im Ressourcenmonitor.

Jetzt gibt es hin und wieder Spitzenreiter, die einen IE mit 30 Tabs offen haben, 10 Word und Excel, etliche Adobe Reader und und und. Sie schließen Ihre Anwendungen einfach nicht. Ich wünsche mir ein einfaches Tool, welches die RAM und CPU Verwendung irgendwie hübsch für die User darstellt. Am liebsten wie im Auto der Drehzahlmesser. Dann würden die Wildsäue sehen, dass sie so nicht dauerhaft ohne Einschränkung arbeiten können.

Vielen Dank,
mexx

Mitglied: jsysde
jsysde 27.11.2015 um 13:03:57 Uhr
Mitglied: mexx
mexx 27.11.2015 um 14:19:03 Uhr
Eventuell Samurize, aber das macht einen sehr komplexen Eindruck. Die beiden Desktophintergrundprogramme kenne ich und setzten wir ein, aber die lesen Ihre Informationen nur zum Start aus. Arbeitet der Anwender bereits ein paar Stunden, sind die Werte ja schon wieder veraltet. Ein kleiner Taskmanager ist das nicht und der Desktop ist auch der falsche Ort. Wer in seiner Citrixsitzung 30 Fenster offen hat, schaut auch nicht auf den Desktop um seine Last zu sehen.
Mitglied: jsysde
jsysde 27.11.2015 um 16:39:56 Uhr
Hmm...
Da hast du natürlich nicht unrecht - nach einigem Suchen hab' ich dann das Tool wiedergefunden, das ich vor Jahren mal eingesetzt habe:
http://www.howtogeek.com/howto/14257/display-system-information-on-your ...

Auch "nur" Desktop-Info, aber "live".

Ansonsten müsstest du mal schauen, ob die Widgets auch auf nem Server lauffähig sind....

Cheers,
jsysde