reiser

Suche einen Ersatz für FreePDFXP unter Windows 10

Hallo Kollegen,

wir haben derzeit folgende Funktionalität mit FreePDFXP unter Windows 7:

- ein Drucker mit dem Namen Briefpapier

- beim drucken an diesen "Drucker" wird eine PDF erstellt und ein Briefpapier _auf_ den Druck gelegt.
(Wir drucken aus dem Internet-Explorer, und der druckt immer voll-flächig auf der ganzen Seite. Das überlagert dann das Briefpapier wenn es "unter" dem Druck liegen würde).

- PDF wird in vorbelegtem Ordner abgespeichert, Dateiname = Fenstername. Mengen-Druck damit möglich.

Leider läuft das unter Windows 10 nicht mehr. FreePDFXP läuft nach der Installation eines eigenen Profils einmal und dann nicht mehr.

Kennt jemand eine Alterative??

PDF Creator kann nur ein Briefpapier unter den Druck legen, nicht auf den Druck.

PDF24 und BullzipPDF kann zwar das Briefpapier nach oben legen, aber es ist nicht möglich den Dialog zu überspringen.
Da hier viele Belege nacheinander automatisch erzeugt werden ist ein manuelles klicken je Beleg nicht möglich.

Also, kennt jemand ein Programm das sowas kann? Gern auch als Netzwerk-Freigabe mit zentraler Konfiguration.

Danke schon mal

Rainer

Member: Tjelvar
Tjelvar Oct 08, 2015 updated at 14:59:26 (UTC)
Wir setzen dazu "Gotomaxx PDFMailer" ein. Der ist aber nicht Kostenlos.

http://www.gotomaxx.com/pdfmailer
Member: reiser
reiser Oct 08, 2015 at 15:12:46 (UTC)
Hallo Tjelvar

Habe vor vielen Jahren mal mit diesem Programm gekämpft. Das Handling mit den PJD-Dateien fand ich nicht gut ... wir sind dann zu qvPDF gewechselt. Aber das wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt und wird auf modernen Systemen vermutlich gar nicht laufen.

Ich werde mir die aktuelle Version von gotomaxx/pdfmailer mal ansehen.
Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß Rainer
Member: Tjelvar
Tjelvar Oct 08, 2015 at 15:29:05 (UTC)
Hallo Rainer,

Wir setzen für das Briefpapier ganz normale PDF Dateien ein die wir auf nem Netzwerkshare liegen haben. Die zieht sich der PDF Mailer und baut die im Vordergrund ein.

MfG
Tjelvar.
Member: kontext
kontext Oct 08, 2015 updated at 17:03:33 (UTC)
Hallo @reiser,

schonmal versucht den Fehler zu beheben?
Hab hier mehrere Windows 10 Clients mit FreePDF am Laufen ...
... jeweils als Standard-PDF Drucker
... und einmal mit Briefpapier Drucker

Gruß
@kontext
Member: GuentherH
GuentherH Oct 08, 2015 at 21:39:37 (UTC)
Wahrscheinlich hast du dieses Problem - http://www.blogperle.de/freepdf-drucker-offline-windows-7-64-bit/

Das Problem besteht auch unter Windows 7 / 8. Wenn ein Profil erstellt wird, dann steht die falsche DLL in der Registry.

LG Günther
Member: reiser
reiser Oct 09, 2015 at 10:15:51 (UTC)
Hallo Kontext, hallo Günther

Ich hatte an 2 WIN 10 Rechnern probiert das FreePDF zum laufen zu kriegen. Der erste war ein Upgrade von Win7 (64Bit) auf WIN 10 bei dem FreePDF bereits eingerichtet war.
Nach dem Update dann das Problem, dass beim Druck der Reiser keinen Anschluss mehr zugewiesen hat. Es hängt wohl definitv mit dem Redirected Port zusammen. Hatte schon das setup64.exe aus dem FreePDF-Verzeichnis manuell installiert - aber leider kein Erfolg. Ich habe nach mehrmaligen de- und installieren dann nochmals auf einem neu installierten WIN10 getestet und hatte die selben Probleme, deshalb bin ich einfach davon ausgegangen das es nicht funktionieren wird.

Wenn Ihr es erfolgreich zum laufen gebracht habt - mit Profil und zuverlässig - dann werde ich nochmal Zeit investieren und dem Problem nachgehen.
Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß Rainer