vidan011

Suche guten Shop (Privater gebrauch) für Netzwerktechnik (Kabel,Dosen APs) und Empfehlung für Geräte und Aufbau

Schönen guten Nachmittag Community,

ich bin derzeit auf der suche nach einer neuen Lösung für mein Elternhaus. Wie in einem anderen Theard geschrieben gibt es hier etliche Probleme ;)

Ist Situation:

- KabelBW eingang im Keller von KabelBW vorgeschrieben Router mit Wlan & DHCP

1/2 Geschoss Wlan Repeater Fritzbox

1 Geschoss Fritzbox verdummt zum Wlan Repeater

Das dieses Netz Probleme macht ist wohl kein Geheimnis.

PowerLan ist keine Alternative dafür sind die Stromnetze zu getrennt. Jede Etage hat ihren eigenen Stromkreis und eine Verbindung habe ich bissher nicht hinbekommen.

Deswegen muss abgehend von dem KabelBW Router eine neue Lösung her.

Wunschkonfiq:

-2 Wlan AP´s 1/2 Stock und 2 Stock beide bekommen Unterschiedliche SSID und Kanäle bekommen.
-Zu jedem AP wird vom Keller ausgehen ein Kabel gezogen cat 5 mit Aufputz Dosen.

Meine frage ist eig. nur:

-Welche AP`s empfhelt ihr für den Heimgebraucht. als Eckdaten ca. 4 Angemeldete Mobil Telefone und 2 Labtops verteilt auf 2 AP`s
-Welche Shops könnt ihr mir Empfehlen?
-Macht es sinn die selbe SSID zu verwenden? Empfangstechnisch hätten beide AP`s ca im 1 Stock die Selbe empfangsstärke und "AP Hopping" will ich eig. vermeiden.

Danke für eure Hilfe.

eure Vidan

Member: aqui
Solution aqui Jun 16, 2014, updated at Jun 17, 2014 at 06:16:33 (UTC)
-2 Wlan AP´s 1/2 Stock und 2 Stock beide bekommen Unterschiedliche SSID und Kanäle bekommen.
Das wäre falsches WLAN Design ! Richtig wäre:
2 Wlan AP´s 1/2 Stock und 2 Stock beide bekommen GLEICHE SSID und gleiche Passwörter aber unterschiedliche Kanäle
-Welche AP`s empfhelt ihr für den Heimgebraucht.
Das ist völlig egal was du da kaufst. Achte auf mindestens 2 Antennen und MIMO Support. Vielleicht nicht gerade das allerbilligste vom Blödmarkt sondern einen Euro mehr investieren. Linksys, Edimax, Trendnet, TP-Link die üblichen Verdächtigen eben.
Wenns etwas Gutes sein soll sieh dir Ubiquity APs an:
http://varia-store.com/Hardware/UBIQUITI-Networks:::637_734.html?XTCsid ...
Kabel, Dosen und Patchpanel bekommst du hier:
http://www.reichelt.de/Patchkabel-Verlegekabel-Netzwerkkabel/2/index.ht ...
-Macht es Sinn die selbe SSID zu verwenden?
Ja, das erleichtert ein Client basiertes Roaming zwischen den APs erheblich und wäre das richtige Design !
Wichtig ist das du unterschiedliche Kanäle verwendest mit einem minimalen 4 kanaligen Kanalabstand ! (1, 5, 9, 13er Regel)
Das gilt AUCH und insbesondere für Nachbar WLAN die ggf. vorhanden sind !
Nimm einen kostenlosen WLAN Scanner wie inSSIDer oder WiFiInfoview und miss das immer vorher aus !
InSSIDer nicht mehr kostenlos
Member: Vidan011
Vidan011 Jun 17, 2014 updated at 12:04:34 (UTC)
Guten Morgen,

vielen Dank aqui für deine schnelle und konkrete Hilfe!

Nachbarn haben kein Wlan bzw. es endet kurz nach der Grundstücksgrenze zu uns. und bis dahin sind es noch 20 Meter bis zu unserer Terasse.

Ich werde dann die gleichen SSID verwenden wenn sich die Clients damit leichter tun. Die Kanalbelegung ist mir klar, es gibt hierzu ja auch ein schönes HOW-TO.

an APS habe ich nach deinem Link an folgende gedacht: (brauch ich hier noch andere Geräte bzw Zusatzgeräte? die Auswahl scheint mir Riesig :D)

http://varia-store.com/Wireless-Systeme/UBIQUITI-UniFi/UniFi-Enterprise ...

Alternative:

http://www.amazon.de/gp/product/B00COME6PM/ref=s9_simh_gw_p147_d0_i1?pf ...

Welcher Unterschied besteht darin?

Kabel: cat 5 ist ja ausreichend.
http://www.reichelt.de/Verlegekabel-Netzwerkkabel/4X2-AWG24-100/3/index ...

alterantive:

http://www.amazon.de/Ligawo-Verlegekabel-Cat7-100m-Installationskabel/d ...

Dose:

Tut es wohl jede ;)

Ich weiß wer billig kauft bekommt oft billig oder kauft 2mal ;) Deswegen frage ich auch lieber 2x mal ob ein Kabel nun 30 Euro mehr kostet oder ein AP ist mir vordergründig egal. Aber ich bin Schwabe :D
Member: aqui
Solution aqui Jun 24, 2014 updated at 12:20:33 (UTC)
Die beiden APs sind technisch identisch. Die LR (Long Range) Varinate hat nur eine größere HF Strahlungsleistung und damit etwas mehr Reichweite.

Beim Kabel und bei der Dose hast du recht. Alles was Cat5e und höher ist kannst du nehmen.
Bei der Dose darfst du dir die Schönste aussuchen face-wink
Member: Vidan011
Vidan011 Jun 24, 2014 at 12:22:04 (UTC)
Sonnigen Dienstag,

vielen dank aqui.

Damit weis ich nun was ich brauche das Forum ist einfach top ;)

Möge das Kabelziehen und Auflegen beginnen ...

Gruß Vidan