derwowusste

Suche Skript für WPD bzw MPT-Gerätedeinstallation

Moin Kollegen.

Ich habe versucht, mit devcon.exe alle derzeit installierten MPT-Geräte (z.B. Smartphones) per Skript zu deinstallieren. Leider scheitert devcon, woran das auch immer liegen mag ("No devices were removed").
Kennt jemand eine Alternative, die ich skripten kann? Soll funktionieren auf Windows 8.1 x64.

Member: Gersen
Gersen Jul 01, 2014 updated at 11:24:30 (UTC)
Hallo,

vielleicht ist aus dem SourceCode von GhostBuster was rauszulesen?

Btw.: MS hat den SourceCode zu DevCon veröffentlicht. Damit kannst Du vielleicht genauer prüfen, woran Deine Versuche scheitern.

Gruß,
Gersen
Member: colinardo
colinardo Jul 01, 2014 updated at 12:01:21 (UTC)
Moin DWW,
wie sehen die DeviceIDs dieser Geräte denn aus? Poste mal dein findall-String, dann könnte man mit Powershell was scripten.
Lassen sich die Geräte mit devcon nur mit Wildcards nicht löschen aber einzeln schon ?

Grüße Uwe
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 01, 2014 at 13:51:20 (UTC)
Hi Gersen.

Danke, Ghostbuster brachte mich jedoch noch nicht weiter - hast Du damit schon von der Kommandozeile aus etwas hinbekommen? MIt der Source von devcon werde ich nichts bewegen können, bin kein Coder.
Wichtiger: dies Problem hat sich gelöst, wie auch immer war mir eine 32-Bit-Devcon in die Finder geraten und die konnte das nicht. Aber es gibt ein neues Problem, siehe Antwort an colinardo.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 01, 2014 at 14:05:00 (UTC)
Moin Uwe.

Ich hatte versehentlich mit der 32-bittigen devcon gearbeitet - autsch. Mit der 64er geht es.
Neues Problem: ich gehe so vor:
for /f %a in ('devcon listclass wpd') do devcon remove "@%a"
Funktioniert... so lange das Gerät angeschlossen ist. Listclass wirft nichts aus, wenn das Gerät nicht angeschlossen ist.

Ist es dran, Beispiel Windows Phone, liefert devcon listclass wpd
USB\VID_0421&PID_0661&MI_00\6&3AAEC28D&1&0000 : Windows Phone

Das ist der String, den ich brauch, ich bekomme ihn jedoch nur, wenn die Dinger angeschlossen sind... Der Remover muss aber auch laufen, wenn nicht angeschlossen (Workarounds, die auf Anschlussevents reagieren sind natürlich machbar... face-wink )
Member: Gersen
Gersen Jul 01, 2014 updated at 14:14:28 (UTC)
Schau mal hier oder hier...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 01, 2014 updated at 14:18:41 (UTC)
Gersen, das bringt mich nicht weiter. Hast Du mein Problem verstanden? devcon listclass wpd liefert nichts, wenn nichts angeschlossen ist - das allein ist das Problem. Den String manuell zu finden, ist kein Ding.
Edit: und der zweite Link ist nur die große Keule...ich will doch nicht alle non-presents deinstallieren.
Member: Gersen
Gersen Jul 01, 2014 updated at 14:25:44 (UTC)
"This script finds all devices that aren't hidden, and then compares that to a list of every single device seen and removes those that are no longer connected." - Nicht Dein Problem?

EDIT: Sorry, eben erst Dein EDIT gelesen. Aber besteht nicht die Möglichkeit, die Liste, die das Skript erzeugt, auf Deine gewünschten Ergebnisse einzudampfen, bevor die große Remove-Schleife zuschlägt...?
Member: colinardo
colinardo Jul 01, 2014 updated at 15:03:55 (UTC)
hier erst mal ein Schnippsel zum testen ob der Output deinen gewünschten Geräten entspricht:
Das sollte erst mal deine gewünschten Device-IDs auflisten
$output = (&"c:\devcon_x64.exe" findall "@*").Split("`r`n")
$deviceIDs = $output | ?{$_ -match 'Windows Phone'} |%{$_.Split(":").Trim()}
$deviceIDs
Wenn der Output soweit OK ist bau ich dir noch den Remove mit ein.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 01, 2014 at 14:41:52 (UTC)
Hi Uwe.

Es geht ja um SmartPhones generell, nicht nur um Windows-Phones.
Ich werde meinen Workaround nutzen und einen Killertask verteilen, der bei Anschluss sofort zuschlägt.
Member: colinardo
colinardo Jul 01, 2014 updated at 14:50:07 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
Ich werde meinen Workaround nutzen und einen Killertask verteilen, der bei Anschluss sofort zuschlägt.
Da werden sich die User drauf freuen face-wink. Aber richtig so ... mach's Ihnen so schwer wie möglich Daten abzuziehen face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 01, 2014 at 16:28:45 (UTC)
Da werden sich die User drauf freuen
Wir schicken gerade unseren Virenscanner in die Wüste und lassen das nun Windows machen, USB-Sticks und Smartphones zu verbieten - die User kennen das schon.