hermes

Supermicro Netzteil prüfen

Hallo Admins,

vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen, bei Google habe ich jedenfalls nicht das gewünschte gefunden.

Es geht um einen kleinen Büroserver von Supermicro. Das Gerät hat zwei Netzteile PWS-920P-1R, die nach Handbuch Redundanz in der Stromversorgung sicherstellen sollen. Wir haben jetzt eine USV angeschafft, und wollten eines der Netzteile über die USV laufen lassen.

Normalerweise würde ich den Server runterfahren, Netzstecker ziehen und in die USV stecken und Server wieder anschalten, nur diesmal wollte ich schlauer sein, und habe mir gedacht, man kann ja mal einen kleinen Stromausfall simulieren und habe von einem der beiden Netzteile den Stecker gezogen, im laufenden Betrieb. Kein Problem anderes Netzteil versorgt den server weiter, aber es gibt einen Alarmton, der auch nicht aufhört,als ich den Netzstecker wieder in das Netzteil zurücksteckte.

Also habe ich den Server runtergefahren, weil ich die Netzteile mal rausnehmen, evtl. Säubern und Kontakte prüfen wollte. Sah alles ganz gut aus, aber jetzt liess sich der server nicht mehr einschalten !

Einige LEDs auf dem Board leuchten noch, aber sonst tut sich gar nichts. Also habe ich jetzt provisorisch ein normales ATX Netzteil rangehängt, und die Maschine startet ohne Probleme.

Ich kann mir nur schwer vorstellen,dass die Netzteile selbst durch die Aktion kaputt gingen, vor allem beide Netzteile, die Dinger kosten pro Stück über 200.- Euro und sollen kurzschlussfest etc. sein, aber beide haben nur einen Platinenstecker und werden im Servergehäuse in eine Art Backplane gesteckt, von wo dann die Stromverteilung stattfindet.

Meine Frage ist jetzt ob jemand die Anschlussbelegung der Netzteile an den Platinensteckern kennt, damit ich zumindest mal messen kann, bzw. auch weiss was ich da messe. Ich kann an einigen Stellen 5 und 3,3 V messen aber ich vermisse 12V.... aber evtl. muss man die Dinger ja auch erst über eine Steuerleitung anschalten (?).

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich ?

Ansonsten wünsche ich Euch ein schönes Wochenende !!

Member: LordGurke
LordGurke Mar 07, 2015 at 16:01:26 (UTC)
Die Netzteile werden beide normalerweise beim Einschub in eine Art Umschalter/Verteiler eingeschoben (im Inneren des Gehäuses) - von dort aus gehen die Stromkabel zum Mainbord und der Backplane.
Evtl. hat es genau diesen Umschalter zerlegt - allerdings wüsste ich auch nicht weshalb, denn genau so habe ich schon etliche Male Server von der einen an die ander Stromversorgung umgeklemmt...
Member: hermes
hermes Mar 07, 2015 at 17:28:33 (UTC)
Hallo,

ja mich wundert es auch. Eigentlich ist ja auch genau das die Situation, warum man redundante Netzteile hat, im einfachsten Fall fliegt eine Sicherung raus, - ein Netzteil hat keinen Saft mehr, und wenn man dann die Sicherung wieder schaltet, sollte alles beim alten sein.

Um den Fehler aber weiter einzugrenzen, würde ich gerne mal an den Netzteilen selbst messen, aber ich finde einfach keine Anschlussbelegung....
Member: hermes
hermes Dec 09, 2015 at 19:13:36 (UTC)
Hallo,
nur noch zur Info : Wir haben damals die Netzteile getauscht bekommen, und alles war wieder ok, aber nun hatten wir gestern einen kleinen Stromausfall auf der einen Sicherung, die nicht über die USV gespeist wird, und wa soll ich sagen ? - gleiche Situation wie damals, jetzt wird ide Kiste wohl in den Schrott wandern, neuer Server ist schon bestellt.

Viele Grüße