michael1306

SVERWEIS Problem

Hallo,

ich bin kurz vor der Verzweiflung, weil ich das was ich machen möchte schon so gemacht habe und es jetzt aber nicht mehr geht.

Ich habe 2 Tabellen in einer Excel Datei. Ich bezeichne Sie hier mit Tabelle 1 und 2. Nun habe ich mir eine weitere Tabelle angelegt in der ich die Sverweis Abfrage machen möchte. Dort trage ich folgenden Befehl ein.

=SVERWEIS(TEIL(Tabelle1!B2;1;5);Tabelle2!$H$2:$H$976;1;FALSCH)

Damit suche in nach einem Wert in Tabelle 2 den er sich vorher aus Tabelle 1 B2 mit den ersten 5 Stellen auslesen soll. Dann kommt entweder der Inhalt von dieser Zelle zurück, wenn er was gefunden hat, oder er trägt NV ein. Das funktioniert.
Was aber nicht geht ist, wenn ich dann nach einen Werte aus der Tabelle 2 in der Tabelle 1 suche. Obwohl dieser vorhanden ist bringt er mir immer NV, egal was ich mache.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Danke und Gruß
Michael

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jun 29, 2015 at 14:36:37 (UTC)
Hi,

das Problem kenne ich! Ist aber einfach zu lösen, du musst bei deiner Abfrage: Fragen ob der Inhalt "Text" oder "Zahl" ist?
z. B. du suchst eine Zahl ( ist aber in der anderen Tabelle als text geschrieben )!

Dies musst Du beim Suchen von SVERWEIS beim "Suchkriterium" verwenden!

Befehl: nimm "T" oder "TEXT"
T() -> wandelt die Argumente in TEXT um
Text() -> Formatiert eine Zahl und wandelt sie in einen Text um

Gruss

Holli
Member: michael1306
michael1306 Jun 29, 2015 at 14:38:37 (UTC)
Hallo Holli,

wie würde das in meinem Sverweis aussehen? Wo muss das T oder Text stehen?

Gruss
Michael
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jun 29, 2015 updated at 14:43:09 (UTC)
HI,

so etwa:

=SVERWEIS(TEIL(Tabelle1!T(B2);1;5);Tabelle2!$H$2:$H$976;1;FALSCH) ( falsch)

=SVERWEIS(TEIL(T(Tabelle1!B2;1;5));Tabelle2!$H$2:$H$976;1;FALSCH)

Gruss

Holli
Member: michael1306
michael1306 Jun 29, 2015 at 14:43:15 (UTC)
Hi,

habe es eben versucht, aber leider ändert sich nichts! Hast du noch eine Idee?

Gruss
Michael
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jun 29, 2015 at 14:47:26 (UTC)
Hi

hatte einen groben Denkfehler,

kannst Du grob die Tabelle1 und Tabelle2 mir zeigen bzw. ein Bild anhängen!
Und welcher Wert nicht erkannt wird?

Dann kann ich die Formel analysieren.

Danke

Holli
Member: michael1306
michael1306 Jun 29, 2015 at 14:48:34 (UTC)
Hi,

noch etwas. Bei deiner zweiten Formel meckert er mir die beiden Zahlen nach B2, die 1 und die 5 an.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jun 29, 2015 at 14:53:05 (UTC)
HI,

hab ich auch gemerkt! Deswegen wollt ich erstmal genau sehen, was das wirkliche problem ist, bevor ich wieder Stuss schreibe!

Gruss

Holli
Member: michael1306
michael1306 Jun 29, 2015 at 14:57:30 (UTC)
Was genau benötigst du von dieser Tabelle?

Gruss
Michael
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jun 29, 2015 at 15:00:51 (UTC)
HI Michael,

1. die Überschrift bei Tabelle1 und Tabelle2
2. 3 - 10 werte oder Texte damit die ich Abfrage selber testen kann

Frage:
Was aber nicht geht ist, wenn ich dann nach einen Werte aus der Tabelle 2 in der Tabelle 1 suche. Obwohl dieser vorhanden ist bringt er mir
immer NV, egal was ich mache.

Was willst Du da abfragen, was er nicht findet?

Gruß

Holli
Member: michael1306
michael1306 Jun 29, 2015 at 15:08:33 (UTC)
Hallo Holli,

es geht hierbei um zwei Tabellen. Die eine ist eine Kundenliste und die andere ist eine Liste wo die Kunden in einem Portal angelegt sind. Da sich bei uns auf beiden Seiten immer wieder etwas ändert, kann es eben sein, dass in der Portalliste Kunden vorhanden sind die in der Kundenliste nicht mehr vorhanden sind, weil es den Kunden nicht mehr gibt oder es gibt eben einen neuen Kunden der in der Kundenliste angelegt ist aber in der Portalliste nicht.
Deshalb muss ich beide Listen gegeneinander abgleichen um die fehlenden zu finden.

Die Formeln beim mir sehen so aus.

=SVERWEIS(TEIL('Kundenliste SEH'!B2;1;5);'OPS SEH'!$H$2:$H$976;1;FALSCH) Hier nimmt der die Kundennummer aus der Kundenliste und gleicht diese mit der Portalliste ab.

=SVERWEIS(TEIL('OPS SEH'!H2;1;5);'Kundenliste SEH'!$B$2:$B$976;1;FALSCH) Hier ist es genau anders herum. Hier geht es.

Gruss
Michael
Member: michael1306
michael1306 Jun 29, 2015 at 15:16:55 (UTC)
Hier die Formel aus Excel wo es geht.
34b7d54ed4714bc0077884a3432efd9b

Hier geht es nicht.
39954b20de5225af65a97d2778d0057e
Member: michael1306
michael1306 Jun 29, 2015 at 15:17:43 (UTC)
Jetzt bin ich total verwirrt. Bitte die Bilder genau anders herum.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jun 30, 2015 at 07:11:00 (UTC)
Hi,

die Werte sind nicht mehr Zahlen sondern Texte!
Muss mich mit dem Befehl "Teil" kurz beschäftigen!
Meld mich gleich mal!

Gruß

Holli
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jun 30, 2015 at 07:49:18 (UTC)
Hi,

in Tabelle1 sind es Zahlen, die du abfragst und in Tabelle scheinen es Zahlen zu sein, ist aber Text!
Was für Excel schon ein Unterschied ist!

Gruß

Holli
Member: holli.zimmi
Solution holli.zimmi Jun 30, 2015, updated at Jul 28, 2015 at 13:27:34 (UTC)
Hi Michael,
hier die Formel um festzustellen ob Text oder Zahl ist!
=WENN(ISTTEXT(B2)=WAHR;"TEXT";WENN(ISTZAHL(B2)=WAHR;"ZAHL;"FALSCH"))

um dies mit dem SVERWEIS sauber zu kombinieren:

=WENN(ISTTEXT('Kundenliste SEH'!B2)=WAHR;SVERWEIS(TEIL('Kundenliste SEH'!B2;1;5);'OPS SEH'!$H$2:$H$976;1;FALSCH);WENN(ISTZAHL('Kundenliste SEH'!B2)=WAHR;SVERWEIS(TEIL(T('Kundenliste SEH'!B2);1;5);'OPS SEH'!$H$2:$H$976;1;FALSCH);2Nicht vorhanden")

also in der 1. abfrage nach text bleibt der SVERWEIS so wie Du IHn haben willst, bei der 2. Abfrage wird die Zahl als Text umgewandelt mit Befehl "T"!

Gruß

Holli
Member: Biber
Solution Biber Jun 30, 2015, updated at Jul 28, 2015 at 13:27:37 (UTC)
Moin holli.zimmi,

meinst du nicht, es würde reichen, wenn er die Formel, die er in B2 eintippt, von
=SVERWEIS(TEIL('Kundenliste SEH'!B2;1;5);'OPS SEH'!$H$2:$H$976;1;FALSCH)
..
...ändert in ...
=SVERWEIS(TEIL('Kundenliste SEH'!A2;1;5);'OPS SEH'!$H$2:$H$976;1;FALSCH)
..
???

Grüße
Biber
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jun 30, 2015 updated at 14:46:28 (UTC)
Hi Biber,

teste es mal selber, wenn daten beim Importieren nach excel auf einmal Zahlen zu texten werden.

Da hilft nur manuelles Format ändern ( deswegen das Ausrufezeichen ) in Zahlenformat oder man ist flexibel und fragt vorher ob Zahl oder Zahl als text da ist.

Daher kannd man wahnsinnig werden, warum das (angeblich ) doofe excel nicht diese Zahl findet. Zum Glück macht es,was es soll!

Gruß

Holli
Member: michael1306
michael1306 Jun 30, 2015 at 19:15:44 (UTC)
Hallo zusammen,

ich habe die Formel

=WENN(ISTTEXT('Kundenliste SEH'!B2)=WAHR;SVERWEIS(TEIL('Kundenliste SEH'!B2;1;5);'OPS SEH'!$H$2:$H$976;1;FALSCH);WENN(ISTZAHL('Kundenliste SEH'!B2)=WAHR;SVERWEIS(TEIL(T('Kundenliste SEH'!B2);1;5);'OPS SEH'!$H$2:$H$976;1;FALSCH);2Nicht vorhanden")

bei mir versucht. Leider kommt bei mir immer noch #NV in allen Zellen obwohl die Zahlen in den Listen vorhanden sind. Weis noch jemand etwas ansonsten gebe ich auf.

Gruß
Michael
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 01, 2015 at 08:56:29 (UTC)
Hi Michael,

warum nimmst Du eigentlich den Befehl "Teil" in deinem SVERWEIS?

Gruß

Holli
Member: michael1306
michael1306 Jul 01, 2015 at 15:26:45 (UTC)
Hey Holli,

den muss ich nicht unbedingt nehmen. Den habe ich noch aus einer anderen Formel wo ich ihn gebraucht habe. Hier wäre er nicht mehr notwendig.

Gruß
Michael
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 02, 2015 at 08:37:26 (UTC)
Ach os!
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 02, 2015 at 12:27:17 (UTC)
Hi Miicha,

Warum probierst Du nicht den befehl in der 3 Spalte

=WENN(ISTTEXT(B2)=WAHR;"TEXT";WENN(ISTZAHL(B2)=WAHR;"ZAHL;"FALSCH"))

um zusehen, ob dein SVERWEIS wegen Zahl oder Text -> deswegen nicht funktioniert!

=WENN(ISTTEXT('Kundenliste SEH'!B2)=WAHR;SVERWEIS(TEIL('Kundenliste SEH'!B2;1;5);'OPS SEH'!$H$2:$H$976;1;FALSCH);WENN(ISTZAHL
('Kundenliste SEH'!B2)=WAHR;SVERWEIS(TEIL(T('Kundenliste SEH'!B2);1;5);'OPS SEH'!$H$2:$H$976;1;FALSCH);2Nicht vorhanden")
Vielleicht hab ich mich bei meiner Kombination ( irgendwie vertippt bzw. was verdreht -> dummerweise kann man diese Formel nicht in das Notepad++ reinpacken)

Gruß

Holli
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 10, 2015 at 08:52:09 (UTC)
Hi,

schon was herausgefunden?

Gruß

Holli
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 28, 2015 at 09:37:30 (UTC)
Hi Michael,

Du kannst deine Formel überprüfen, indem du in deine Formel reinklickst und dann auf das Symbol "fx" klickst, dann poppt ein Fenster auf!
Du musst nur den Befehl anklicken und dann kannst du hin und her die Abfragen kontrolieren!

Gruß

Holli