homermg

Switch einrichten Allied Telesyn

Hi Leute,

wir haben hier noch einen Allied Telesyn AT-9924T Switch den ich für Testzwecke konfigurieren will.
Leider komme ich da nicht wirklich weiter.
Bin mit HyperTerminal auf dem Switch drauf und würde gerne dem eine IP verpassen. Habe mir eine Handbuch dafür rausgesucht.
dort steht folgendes:
Enable IP. enable ip
5. Assign the vlan1 interface an IP address in the same subnet as the PC. add ip interface=vlan1 ip=ipaddress mask=mask
enable http server
6. Save the configuration and set the switch to use it on bootup. create config=your-name.cfg
set config=your-name.cfg
7. On the PC’s web browser, bypass the HTTP proxy server, if necessary.
8. Point your web browser at the IP address for vlan1.
9. At the login prompt, enter the user name and password. User Name: manager
Password: friend

das habe ich auch gemacht nur wird mit jetzt gesagt wenn ich mich per webgui verbinden will resource file error.
wenn ich mir mit show gui das so anschaue sehe ich da dort folgendes steht" No resource file specified"

Kann mir da jemand helfen? würde gerne die WebGui aktivieren.

Oder kann mir jemand auf dem Termninal helfen? Ich wollte VLAN10 anlegen, ip dem Switch geben und alle Ports auf VLAN10 schalten.

Noch eine Frage.
Wisst ihr ob ich den Switch auf mit eine Cisco GBic betreiben kann?

Hoffe ihr könnt mir helfen, danke!

Member: aqui
aqui Feb 26, 2015 updated at 19:51:54 (UTC)
Wisst ihr ob ich den Switch auf mit eine Cisco GBic betreiben kann?
Ja, das geht AT macht kein Verndor Checking bei den GBICs

Am besten machst du einen Factory Defaults Reset zuallererst mit dem Switch !
Dann IP adresse setzen, checken ob die aus dem netz anpingbar ist und dann den Webserver im Switch aktivieren.
Hilfe gibts auch hier:
http://www.alliedtelesis.com/support/documentation_pid_1957_showall_tru ...
Grundlagen zur Switch VLAN Konfig:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Member: homermg
homermg Feb 27, 2015 at 07:58:25 (UTC)
super vielen Dank für die Tips,

das habe ich schon versucht, finde nur keine Infos dazu wie ich das Teil zurücksetze.
Wenn ich mir das anschaue: http://www.alliedtelesis.com/media/fount/software_reference/291_321/x90 ...
Fehlt ja das wichtigste, die Beschreibung ist ja nur ein Inhaltsverzeichnis, ich verstehe das nicht was die da gemacht haben. Auch wenn ich mir die offline Version runterlade komme ich nicht weiter. face-sad
Member: aqui
aqui Feb 27, 2015 updated at 11:06:32 (UTC)
3 Sekunden bei Dr. Google !!

1. Connect to the router using a RS-232 cable
2. Connect to the router via HyperTerminal
3. Settings for HyperTerminal = 9600 - 8 - None - 1 Flow Control = None
4. Power cycle the router and right away press the s key continuously until
you see the login prompt >
(Starts up with current release but no configuration)
5. You will now have to Delete the previous manager password configuration
line described below using the internal text editor.
The editor is invoked with the command:
EDIT filename.cfg (filename is the name of you config file)
Delete the line that states:
set user=manager pass=3af00c6cad11f7ab5db4467b66ce503eff
priv=manager
Save and exit editor by pressing the key sequence of Ctrl k x
6. Now, type the command >restart router to reload the original
configuration. The Manager password is now regenerated as "friend"

Default credentials are manager / friend - which happened to be the credentials already set up on the switch as well.

Wenn du den ganzen Config File löscht kommt er mit einer Default Konfig hoch.
Nebenbei: Das CLI ist wirklich was für absolute Masochisten. Ist noch schlimmer als das von NetGear !
Das können andere Hersteller weitaus besser und ohne WebGUI ist man da wirklich aufgeschmissen.
Andererseits ist das ein wertvoller Layer 3 Routing Switch den man natürlich noch so gerne in der Ecke verrosten lässt face-wink
Member: homermg
homermg Mar 02, 2015 updated at 15:18:40 (UTC)
super danke dir, hatte ich auch gefunden gehabt nur es hat sich danach nichts geändert dachte es hat nicht funktioniert.
Naja
jetzt versuche ich halt due Gui zu aktivieren habe mir das hier runtergeldaen:
RELEASE DATE: 11 Okt 2010
For AT-9924/Ts, AT-9924/Tsi, ATx900-24/T or ATx900-24/SP switches running Alliedware 3.x.x

1. ich kriege aber die pkg nicht hochgeladen

Wenn ich hoch lade: load file=x900-24X_321-05.pkg kriege ich invaild file name zu hören.
die 9924s_321-05_en_d.rsc krige ich aber hochgeladen.

Ich denke das ich um die GUI 3.2.1 zu installieren auch firmware auf den gleichen Stand bringen muss und das kriege ich leider nicht hin. Andersrum die GUI für 2.6.6. finde ich aber auch nicht im Netz und auch nicht bei Allied.

PS. im moment habe ich da 2.6.6 laufen.

Irgendeine Idee was ich falsch mache?
Dabnke dir!
Member: aqui
aqui Mar 02, 2015 at 20:56:18 (UTC)
Kann auch leider nur raten das das so ist. Hab leider keinen dieser exotischen ATs um das nachprüfen zu können face-sad
Ggf. doch mal die AT Hotline kontaktieren ?!
Member: homermg
homermg Mar 03, 2015 updated at 08:22:10 (UTC)
schade

mal anders gefragt. Weißt du wie ich bei dem Teil eine sauber kleine Konfig mache?
1. Sprich ein VLAN in meinem Fall "3" einrichten
2. Eine IP geben
3. Alle Ports auf VLAN 3 schalte
Bin langsam sowas von durcheinander durch das viele probieren und Handbücher lesen face-sad
Member: aqui
aqui Mar 03, 2015 at 09:37:40 (UTC)
Hast du einen serielle Konsole angeschlossen wie hier:
http://www.alliedtelesis.co.nz/documentation/at9900/266/pdf/9900qig.pdf
auf Seite 14 beschrieben ??
Das ist der allererste und wichtigeste Schritt um einen Grundkonfig draufzubekommen und ihm eine IP zu konfigurieren !
Member: homermg
homermg Mar 03, 2015 at 11:12:55 (UTC)
yup genau so habe ich gemacht
Member: homermg
homermg Mar 03, 2015 at 11:13:32 (UTC)
habe da jetzt 192.168.1.2 und kommer per browser drauf sagt nur das mir die resource files fehlen
Member: aqui
aqui Mar 03, 2015 updated at 21:57:29 (UTC)
Was sagt die AT Download und Support Seite ?? Gibts da sowas wie "Resource Files" zu dem Modell ??
Ggf. haben die einen Firmware Datei die diese Files gleich mit beinhaltet ?! Dann machst du einfach einen komplett neuen Firmware Upgrade und tankst die ganzen Dateien neu auf den Switch !