bastoly

Symantec Endpoint Protection von 11.x auf 12.1.5 Dienste verschwunden

Hallo Zusammen,

hab mich jetzt doch endlich dazu durchgerungen mich hier anzumelden, bisher war ich ein stiller mitleser.

Nun zu meiner Frage. Ich habe den Symantec Endpoint Protection Manager von 11.x auf 12.1.5 aktualisiert. Das hat auch sehr gut geklappt, das grüne Zeichen an den Software Clients ist da, im Manager werden alle Server/Clients angezeigt. Sieht erst mal alles super aus.

Ich habe jedoch bemerkt, dass nach der neu Installation der Symantec Endpoint Protection 12.1.5 zwei Dienste nicht mehr existieren (Symantec Event Manager und Symantec Settings Manager). Die beiden Dienste waren noch in der SEP 11 Version vorhanden. Der SEP 12 Client verrichtet seine arbeit tadellos erkennt Viren (eicar) und der Manager zeigt diese an und verschickt die Status Email. Hat Symantec diese Dienste entfernt in der neuen Version? Finde leider nichts im Netz darüber. Bevor ich alle anderen Server/Clients mit der neuen Version ausstatte hätte ich halt gern gewusst ab das normal ist und die Antivirus Software so funktioniert wie sie soll.

Mit freundlichen Grüßen Bastoly

Member: goscho
Solution goscho Jan 23, 2015 updated at 12:25:01 (UTC)
Hi Bastoly,

wie installierst/aktualisiert du denn SEP?
Eigentlich geht man so vor, dass auf dem Server der SEPM installiert und eingerichtet wird und von diesem aus die Clients installiert/verwaltet werden.
Wenn dann die Clients gut gesichert sind und alles brav dem Server melden, ist doch alles im gründen Bereich (grüner Punkt) face-smile

BTW: Die beiden von dir genannten Dienste gibt es auch bei mir nicht mehr in der 12.x Version, weder auf dem Server noch auf dem Client. Habe diese auch nicht vermisst bzw. hätte ohne diesen Beitrag nie nachgesehen, ob es sie noch gibt. face-big-smile

PS: Du bist spät dran mit deiner SEP-Aktualisierung, wo doch seit 5.1.2015 keine Aktualisierungen mehr kommen: Support life extension for Endpoint Protection 11.x
Member: Bastoly
Bastoly Jan 23, 2015 at 12:24:49 (UTC)
Hi Goscho,

das die Dienste nicht mehr da sind habe ich auch nur wegen dem Monitoring gesehen. Auf den Servern installiere ich den SEP manuell da ein Neustart der Kisten ansteht. Jetzt bin ich wegen den fehlenden Diensten auch ein wenig beruhigt.

Ja ich bin tatsächlich spät dran mit der Aktualisierung, wobei durch das Update auf SEPM 12 doch noch neue Virendefinitionen auf die SEP 11 Clients geladen werden. Diese werden aber trotzdem so schnell wie möglich durch die neue Version ersetzt.

Danke dir für deine Antwort und fürs nach schauen.