mwtuje

System wurde nicht vollständig installiert - Windows XP

Hallo zusammen,

ich habe da mal ein kleines Problem.
Ich sollte für einen Arbeitskollegen einen Laptop platt machen (komplett zurücksetzen), um ihn danach neu aufzusetzen und nur ein paar Programme zu installieren. Da ich kein Recovery Programm gefunden habe (es geht um einen HP Compaq 88710p), habe ich das Laufwerk D: aktiv gesetzt, um damit zu booten. Das hat auch funktioniert und ich konnte den PC auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Leider will er nun nicht mehr hochfahren, sprich Windows neu installieren. Er zeigt mir nur die Fehlermeldung
"Das System ist nicht vollständig installiert. Bitte Setup erneut ausführen." an. Egal wie oft ich es erneut ausführe, die Fehlermeldung bleibt.
Am einfachsten wäre es mit einer Windows-CD, die aber bislang unauffindbar ist :D

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Member: tomolpi
tomolpi Nov 04, 2015 at 15:37:05 (UTC)
Hä was ist denn auf Laufwerk D?
Member: kaiand1
Solution kaiand1 Nov 04, 2015, updated at Nov 05, 2015 at 15:30:02 (UTC)
Nun normal ist C das Laufwerk wo Win sitzt und die ganzen Daten/Bootloader hat.
Wie sind die Platten aufgeteilt da du D erwähnst.
Hast du FAT oder NTFS ?
Ohne die CD könntes du eine Startdiskette nehmen oder mit nen Live Linux starten und die Bootloader/Logs anschauen wo es harkt....
Möglich auch das die Platte ein Defekt hat oder das Dateisystem spinnt.
Wurde dies vorher geprüft? *g*
Falls vorher ein Komplettimage gemacht wurde dies mal zurückspielen.

Clonezilla http://clonezilla.org/ und ne Externe HDD ist für sowas immer gut oder auch ein Netzlaufwerk.....
Member: MWTUJE
MWTUJE Nov 04, 2015 at 15:46:14 (UTC)
Laufwerk D ist der Ort der ganzen Recovery Dateien, also D: HP_RECOVERY
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 04, 2015, updated at Nov 05, 2015 at 15:30:07 (UTC)
Zitat von @MWTUJE:

Leider will er nun nicht mehr hochfahren, sprich Windows neu installieren. Er zeigt mir nur die Fehlermeldung
"Das System ist nicht vollständig installiert. Bitte Setup erneut ausführen." an. Egal wie oft ich es erneut ausführe, die Fehlermeldung bleibt.

Dann boote mit einem Live-system z.B. knoppix und setz "C" wieder auf aktiv. face-smile

lks
Member: MWTUJE
MWTUJE Nov 04, 2015 at 15:50:31 (UTC)
Ein Image ist leider nicht vorhanden, der vorherige Nutzer kannte sich wahrscheinlich nicht damit aus..
C: ist ja klar, auf D: ist wie gesagt der ganze Recovery Kram.
Ich hab die Platte mit NTFS und FAT formatiert, beides mal kam das Gleiche heraus.
Member: MWTUJE
MWTUJE Nov 04, 2015 updated at 15:52:22 (UTC)
Ich hatte es mit GParted probiert, konnte da aber nicht viel mit "aktiv setzen" finden.
Ist knoppix also die bessere Wahl?
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 04, 2015, updated at Nov 05, 2015 at 15:30:09 (UTC)
Zitat von @MWTUJE:

Ich hatte es mit GParted probiert, konnte da aber nicht viel mit "aktiv setzen" gefunden.

Du mußt einfach die Flags bearbeiten und das "boot"-flag setzen:

Partition mit rechter Maustaste klicken!

Ist knoppix also die bessere Wahl?

ja, Da funtkioniert es aber genauso.

lks
Member: MWTUJE
MWTUJE Nov 04, 2015 at 16:03:00 (UTC)
Ich habe C: jetzt die boot Markierung gegeben, allerdings kommt die Fehlermeldung wieder.
Member: aqui
aqui Nov 04, 2015 at 16:03:31 (UTC)
Kauf dir bei eBay eine XP Installations CD und gut iss. Das erspart dir doch das ganze Gefrickel...
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313 ...
Besser ist natürlich dann gleich Win 7. XP noch zu verwenden ist fahrlässig.
Member: MWTUJE
MWTUJE Nov 04, 2015 at 16:09:29 (UTC)
Es war zudem auch Win 7 drauf, nur das ist jetzt wahrscheinlich ganz weg :D
Vielleicht findet sich die CD ja noch auf.
Was würde eigentlich passieren, wenn ich ein Image eines Win 7 Rechners mache und dort raufspiele?
Wie sieht das da mit den Lizenzen aus?
Member: tomolpi
tomolpi Nov 04, 2015 at 16:10:21 (UTC)
Wenn du nen Key bzw COA hast...

Was soll da sein?
Member: MWTUJE
MWTUJE Nov 04, 2015 at 16:12:50 (UTC)
Der Key ist ja für so und so viele Systeme ausgelegt, ich dachte das wäre Schummelei wenn ich das einfach so weiterverteile :D
Member: tomolpi
tomolpi Nov 04, 2015 at 16:19:34 (UTC)
Die telefonische Aktivierung hilft immer face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 04, 2015 at 16:35:26 (UTC)
Zitat von @tomolpi:

Die telefonische Aktivierung hilft immer face-wink

ur dann, wenn es legal ist.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 04, 2015 at 16:36:49 (UTC)
Zitat von @MWTUJE:

Der Key ist ja für so und so viele Systeme ausgelegt, ich dachte das wäre Schummelei wenn ich das einfach so weiterverteile :D

Ist es auch. Wenn allerdings das Zielsystem einen Win7-COA-Sticker hat, der dazu paßt, braucht man kein schlechtes gewissen zu haben.

lks

PS: Wenn MS das mitbekommt, gibt es immer mächtig Ärger.
Member: tomolpi
tomolpi Nov 04, 2015 updated at 22:13:02 (UTC)
Zitat von @122573:

nein. Lade dir das Image von -------- herunter. Sogar mit Key.

Da solltest selbst du misstrauisch werden face-big-smile

Edit: Link gelöscht.

Gruß
Kümmel
Member: michi1983
michi1983 Nov 04, 2015 at 21:55:56 (UTC)
Zitat von @122573:

ist zwar illegal, aber wen interessiert das.
Die Forenregeln!
Member: Kuemmel
Kuemmel Nov 04, 2015 at 22:14:11 (UTC)
Inhalte wurden gelöscht.
Danke für eure Unterstützung.

Gruß
Kümmel
Mitglied: 122573
122573 Nov 05, 2015 at 08:46:52 (UTC)
ich habe hier nicht verlinkt. face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 05, 2015 at 09:02:54 (UTC)
Zitat von @122573:

ich habe hier nicht verlinkt. face-smile

Es besteht technisch kein unteschied, ob Due den Hyperlink hinschreibst oder den domainnamen. Gute/Schlechte Browser können beides direkt anklickbar machen

Und die erwähnte Seite ist eindeutig "dunkelgrau" und nachdem hier schon ein paar Hinweise gefallen sind, daß das was der TO macht nur in gewissen Grenzen legal ist, soltle das eigentlich aufhorchen lassen.

lks
Member: Kuemmel
Kuemmel Nov 05, 2015 updated at 09:28:28 (UTC)
Hallo @122573,
Wie LKS bereits gesagt hat, reicht hierfür der Domainname. Es war illegaler Inhalt und verstößt somit gegen unsere Forenregeln. Unseren Häuptling @Frank habe ich bereits informiert.

Gruß
Kümmel
Moderator
Mitglied: 122573
122573 Nov 05, 2015 at 10:55:45 (UTC)
ok. Dann verlinke ich nicht mehr
Member: Kuemmel
Kuemmel Nov 05, 2015 at 10:58:43 (UTC)
Ich denke das bezweifeln hier aber alle. Du lernst einfach nicht draus. Dein Profil wurde schon mal wegen Regelverstoß gelöscht.
Member: MWTUJE
MWTUJE Nov 05, 2015 at 15:29:50 (UTC)
So jetzt noch mal zu meinem Problem :D
Ich habe die Festplatte auf FAT formatiert und schon ging es!
Jetzt richte ich Windows ein und alles wird gut.

Vielen Dank für die ganzen Informationen!