morpheus2010

Systempatition fast voll obwohl nichts insalliert wurde

Hallo Gemeinde,

ich betreibe einen kleinene Dell Server mit MS SBS Server 2011 essentials. Der Server wurde 2012 angeschafft.
Die Systempart. hat 60 GB Speicher. Seitdem der Server in Betrieb genommen wurde, wurde nur unsere Datenbanksoftware installiert mit PostGreSQL wobei die Datenbank auf der Serverfolder Part. liegt. Und ein Antivir Business läuft.
Auf der Systempartition wurde ausser MS Updates eigentlich nichts gemacht und nun sagt mir die Serverüberwachung das der Speicher knapp wird. Sind noch ca. 5GB frei.

Erste Frage: Ist das normal, wenn man eigentlich auf C: nichts macht?

Zweite Frage: Kann ich da irgendwie wieder Speicher freigeben (Datenträgerbereinigung habe ich gamacht, hätte eig 5GB frei geben sollen, aber es hat sich nichts geändert)

Umpartitionieren möchte ich ungern, da das, wie ich gelesen habe, ne größere Sache ist und eig. alles gelöscht werden muss und mit nem Backuprestore alles wiederhergestellt wird.

Member: LauneBaer
LauneBaer Nov 25, 2015 at 09:48:42 (UTC)
Hallo,

schau doch mal mit z.B. TreeSizeFree wo die Masse an Daten liegt. Dann kann man dem vielleicht besser nachgehen und ggf. was löschen.
Ich könnte mir vorstellen, dass der WSUS die Platte vollmacht: https://www.mos-computer.de/pages/posts/sbs-2011-und-wsus-serverbereinig ...

Grüße
Member: emeriks
emeriks Nov 25, 2015 at 09:49:32 (UTC)
Hi,
schon mal untersucht, wo genau der Speicher belegt ist?

C:\Users
C:\Programme
C:\Programme (x86)
C:\Windows\Installer
C:\Windows\SoftwareDistribution
C:\Windows\Temp
C:\Windows\winsxs

Abhängig davon kann man dann reagieren.

Diese ggf. genauer untersuchen (Unterverzeichnisse)
C:\Users
C:\Programme
C:\Programme (x86)

E.
Member: morpheus2010
morpheus2010 Nov 25, 2015 at 10:12:30 (UTC)
Hallo zusammen,

anbei die Analyse:

C:\Users: 1,18GB
C:\Programme: 1,17GB
C:\Programme (x86):1,13GB
C:\Windows\Installer: 450MB
C:\Windows\SoftwareDistribution:983MB
C:\Windows\Temp:0MB
C:\Windows\winsxs:17,2GB

Der letzte Punkt reißts raus würde ich sagen.
Wie kann man da reagieren bzw. was ist das?
Member: emeriks
emeriks Nov 25, 2015 at 10:28:24 (UTC)
  1. Wie gezählt?
  2. "als Administrator" unterwegs gewesen?
  3. überall min. Leserechte?
Member: Chonta
Chonta Nov 25, 2015 at 10:29:27 (UTC)
Hallo,

SBS= Exchange, wo ist die Datenbank? bei Default landet die auch auf der Systempartition.
Logfiles brauchen auch Speicher.

winsxs:
http://www.t-online.de/computer/software/windows-7/id_51447012/winsxs-m ...

Gruß

Chonta
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Nov 25, 2015 at 10:47:50 (UTC)
Der Essentials hat keinen Exchange.
Member: morpheus2010
morpheus2010 Nov 25, 2015 at 10:50:03 (UTC)
Zitat von @emeriks:

  1. Wie gezählt?
  2. "als Administrator" unterwegs gewesen?
  3. überall min. Leserechte?

1. Per Windows Explorer
2. Ja
3. Das weiß ich nicht

Wie soll ich es am besten prüfen? Eingabeaufforderung?

@Chonta: kein Exchange
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Nov 25, 2015 at 11:04:10 (UTC)
Zitat von @morpheus2010:

Wie soll ich es am besten prüfen? Eingabeaufforderung?

Nehme mal TreeSizeFree
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 25, 2015 at 11:06:44 (UTC)
Moin,

hiberfil.sys und pagefil.sys?

Wenn Du 16 oder 32GB RAM hast, ist eine 60GB-Partition dadruch ziemlich schnell aufgebraucht.

Ansonsten sammelt sich auch recht viel Müll in temporären Verzeichnissen an. Was sagt denn die Datenträgerbereinigung?

Und shadowing frißt auch einiges weg, wenn es falsch eingestellt ist. face-smile

windirstat oder treesize wäre eine Möglichkeit da mal genauer zu schauen.

lks
Member: morpheus2010
morpheus2010 Nov 25, 2015 at 11:26:19 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

hiberfil.sys und pagefil.sys?

Habe Windirstat laufen lassen:

pagefile.sys hat 16GB!!!
Dann habe ich eine DataStore.edb mit 1,1 GB bei Windows\softwaredistribution\datastor\
CBS.log mit 1,5GB bei \logs\CBS
Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous Nov 25, 2015 updated at 12:36:40 (UTC)
pagefile.sys ist der vurtuelle Arbeitsspeicher. Der ist so groß wie man ihn einstellt.
Hast du noch eine weitere Partition? Dann kannst du ihn verschieben.
Member: morpheus2010
morpheus2010 Nov 25, 2015 at 12:24:32 (UTC)
Zitat von @ArnoNymous:

Hast du noch eine weitere Partition? Dann kannst du ihn verschieben.

Ja, auf der Data Part. herrscht gähnende Leere.
Kannst Du mir sagen wo ich das einstellen kann?
Das würde dann locker ausreichen für die nächsten Jahre denke ich.
Member: LauneBaer
Solution LauneBaer Nov 25, 2015 updated at 12:36:31 (UTC)
Member: morpheus2010
morpheus2010 Nov 25, 2015 at 15:13:36 (UTC)
Danke an alle für die schnelle und zielführende Hilfe!!!

Jetzt habe ich 24 GB freien Speicher auf C: das sollte ein paar Jährchen für Windows Updates usw. reichen.