crashy1984

T-Online-Adresse abrufen und senden zusätzlich zur bestehenden TLD

Hallo liebe mit-Administratoren,

auch bei diesem Kundenwunsch stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Exchange 2013 und Outlook 2013

Es wurde das Exchange vollständig für eine Domain eingerichtet - Senden und Empfang mit der "üblichen xxx.tld" klappt wunderbar.
Zusätzlich möchte allerdings die Geschäftsführung sein privates Postfach von T-Online abrufen und auch damit senden können.

Ich habe derzeit sehr viele vermeidliche Anleitungen im Netz gesucht/geunden, leider konnte irgendwie keine davon zur Lösung helfen. Ggf. bin ich auch schon etwas blöd auf den Augen...

Abruf habe ich derzeit via PopCon realisiert und lasse die Mails in ein gesondertes Exchange-User-Postfach legen, wozu es natürlich einen gesonderten AD-User gibt.
Auf das zusätzliche User-Postfach wurde dem GF "Vollzugriff" gewährt und auf das Recht "senden als".
Beim Senden mit der entsprechenden T-Online-Adresse kommt es allerdings zu einem Fehler.

Wie richte ich das private T-Online-Postfach in der bestehenden Exchange-Umgebung am sinnvollsten ein, damit sowohl Empfangen als auch Senden erfolgreich klappt?

Vielen Dank für eure Hilfe

Mitglied: tomolpi
tomolpi 09.02.2016 um 14:58:12 Uhr
Hä also du musst doch nix von dem T-Online Konto im Exchange machen...

Im Outlook der GF unter Datei -> Neues Konto das T-Online-Konto einrichten und fertich...
Mitglied: Chonta
Chonta 09.02.2016 um 15:03:56 Uhr
Hallo,

Beim Senden mit der entsprechenden T-Online-Adresse kommt es allerdings zu einem Fehler.
Dann müsstest Du irgendiwe (ka ob es geht) extra für diese Mailadresse einen Smarthost einrichten wo die Anmeldedaten für das t-onlinepostfach eingetragen sind und dann über den Telekomserver versendet wird.
Ansonsten wird der Exchange nicht als T-online versenden dürfen.

Richte wie schon vorgeschlagen das t-online Postfach im Outlook ein und entferne den pop3con wieder face-smile

Gruß

Chonta
Mitglied: crashy1984
crashy1984 09.02.2016 aktualisiert um 15:14:07 Uhr
Stimmt, muss ich nicht, möchte aber der Kunde face-sad

Per POP am lokalen Arbeitsplatz genau das wollen wir nicht, weil er dann nicht via ActiveSync oder OWA an diese Mails auf mobilen Geräten kommen könnte.
Außerdem müsste man dann eine weitere Lösung zur Sicherung dieser Mails am lokalen Arbeitsplatz. Dies sollte im Exchange via Serversicherung mit erfolgen.

Auch per IMAP ist keine wirklich adäquate Lösung, da dann (mMn) die Möglichkeit nicht mehr gegeben ist, innerhalb der Firma "rechnerunabhänig" zu sein. Auch die Anbindung via ActiveSync und OWA ist schwer machbar.
Mitglied: Chonta
Chonta 09.02.2016 aktualisiert um 15:15:33 Uhr
?
Man kann ein t-onlineoto auch auf dem Handy im Mailclient einrichten, also von daher.
Und wenn würde ich im Outlook auch nur IMAP einrichten (aber natülich nur verschlüsselt)
Und wie gesagt wenn Du dem Exchange nicht beibrignen kannst beim Absendeer der einen Mailadresse einen gesonderten Smarthost zu verwenden und dort die Anmeldedaten hinterlegt hast, wird das versenden als t-online auch nix.

Und ich glaube smarthost für bestimmte Absender geht nicht
Exchange 2010 mehrere Smarthosts nach Absender

Und wenn Der Kunde meckert, ist das Zauberwort: " Technisch nicht möglich"

Gruß

Chonta
Mitglied: BirdyB
Lösung BirdyB 09.02.2016 aktualisiert um 15:16:06 Uhr
Hi,

ich glaube, du suchst sowas: http://www.servolutions.de/multisendcon.htm
Damit kannst du dann den Versand per T-Online über den Exchange realisieren, unabhängig von der TLD...

Beste Grüße!

Berthold
Mitglied: Chonta
Chonta 09.02.2016 um 15:16:59 Uhr
Mitglied: crashy1984
crashy1984 09.02.2016 um 16:23:42 Uhr
Vielen Dank ich werde die Mehrkosten mit dem Kunden besprechen und dann ggf. testen und weiter berichten.
Schade das es keine iHouse-Lösung im EX2012 gibt.

Wozu gibt's dann die Möglichkeit div. Smarthost einzutragen wenn ich diese doch nur sehr sehr umständlich nutzen kann...