itse92

TAE F-Stecker Übergang verlegekabel

Hallo zusammen,

ich haben folgendes "Problem".

Ich bekomme meinen IP-Anschluss. Meine TAE-Dose ist leider ein paar Räume weiter entfernt, als ich meinen Router aufstellen möchte.
Was es aktuell gibt, ist ein verlegetes Telefon Verlegekabel.

Ich möchte nun den TAE F-Stecker in meine TAE-Dose stecken und das andere Ende, den RJ-11 Stecker im prinzip "aufschneiden" und die Adern mit meinem Verlegekabel verbinden (scotchlok).
Ist dies so möglich, oder gibt es da schon spezielle TAE-Kabel mit offenem Ende?

Grüße

Member: Joe2011
Joe2011 Jul 01, 2015 at 10:25:32 (UTC)
Hallo itse92,

ist es nicht möglich, auf das Telefon-Verlegekabel (wieviele Adern?) einen RJ-11 zu crimpen und dann das Verlegekabel mit dem TAE-Kabel welches anscheinend am anderen Ende einen RJ-11 hat mittels RJ-Kupplung zu verbinden?

Oder bin ich gerade komplett auf dem Holzweg?

Es gibt auch TAE-Stecker, an denen kein Kabel hängt sondern ein RJ-11 Eingang dran ist.

Hier ein Beispiel: http://www.reichelt.de/DSL-ISDN-Dosen-kabel/AK-FB-ANALOG/3/index.html?& ...

Gruß

Joe
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 01, 2015 at 10:26:21 (UTC)
Hallo,

und warum klemmst Du das Verlegekabel nicht direkt in der TAE-Dose auf die entsprechenden Klemmen?

Jürgen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 01, 2015 at 10:32:09 (UTC)
Moin,

Du könntest auch einfach die TAE-Dose aufschrauben und Dein verlgekabel direkt auf die klemmen legen. Ist auf jeden Fall stabiler als popelige TAE-Stecker.

lks
Member: Jochem
Jochem Jul 01, 2015 at 12:03:10 (UTC)
Moin,

Telefon-Verlegekabel mit Netzwerkkabel verbinden macht m.M.n. nicht viel Sinn.

Wie ich den Ausführungen entnehme, liegt das Telefon-Verlegekabel zwischen der TAE-Dose und dem neuen Standort Deines Routers. Warum also nicht auf das Verlegekabel auf der einen Seite einen TAE-F-Stecker "geklöppelt" und auf der anderen Seite eine TAE-Dose (AP oder UP). Und in diese TAE-Dose dann den TAE-F-Stecker von dem Splitter oder was auch immer für ein Endgerät da dran soll. Mit den o.a. Adaptern läßt sich auch ein RJ11-Anschluß über den TAE-Stecker realisieren, wenn das nötig sein sollte.

Gruß J face-smile chem
Member: aqui
aqui Jul 01, 2015 updated at 15:32:12 (UTC)
Es ist ja KEIN Netzwerkkabel sondern der nackte ab Telefondraht vom Provider !!
Wie Kollege LKS schon richtig bemerkt. TAE Dose aufmachen das Verlängerungskabel einfach mit an die beiden ab Adern in der Dose klemmen und am anderen Ende einen RJ-11 Stecker anlöten oder wie auch immer befestigen.
Fertig ist der Lack ! Den "Trick" kennt doch nun jeder Dödel der seine analogen Telefone mal erweitert hat.
Da kommt man aber auch mit dem gesunden Menschenverstand von selber drauf und müsste keinen Thread in einem Administratorforum für eröffnen.
Member: tikayevent
tikayevent Jul 02, 2015 at 21:03:40 (UTC)
Andere Möglichkeit wäre eine UAE-Dose zu besorgen, die auf das Verlegekabel zu klemmen und dann das TAE-Kabel weiternutzen. Da der Stecker ein RJ11 und kein 8P8C (vulgo RJ45) ist, kann es zu Beschädigungen der ungenutzten Kontakte der UAE kommen. Wenn man dieses unbedingt verhindern will, kann man den RJ11 gegen einen 8P8C tauschen.
Member: aqui
aqui Jul 03, 2015 at 06:57:56 (UTC)
Gibt bei Reichelt auch fertig konfektionierte Kabel für alles diese Western Stecker und TAE....