laster

Telecolumbus Box IPV6 ausschalten ???

Hallo,

wie kann man bei der Telecolumbus CBN CH7485E (Kabelrouter) IPv6 AUSSCHALTEN?

Bin genervt von diesem Teil...

vG
LS

Mitglied: 116217
Solution 116217 Dec 14, 2015, updated at Dec 22, 2015 at 17:45:06 (UTC)
Hallo
Folge mal diesem Link:Der umgekehrte Effekt

Also, da geht es darum das IPv6 nicht funktioniert. Wenn ich das richtig überflogen habe, schaltet TC auf Wunsch IPv6 ab oder an!!!
So viel habe ich auf verschiedenen Seiten gelesen.

Hier noch das Handbuch, in wie weit dieses noch aktuell ist, keine Ahnung..
https://www.telecolumbus.de/uploads/tx_tstcpool/WLAN-Kabelbox_Handbuch_2 ...

Ob das Menü auch noch stimmt keine Ahnung
Mitglied: 116217
116217 Dec 14, 2015 at 22:52:31 (UTC)
Nachtrag:
Dem Link folgen und aufmerksam lesenBei WLAN-Problemen

bzw. Dobby fragen face-wink
Member: LordGurke
LordGurke Dec 15, 2015 at 01:10:23 (UTC)
Falls du IPv6 ausschalten möchtest um WLAN-Probleme mit einem Samsung-Smartphone zu beheben, solltest du dich in jedem Fall auch an Samsung wenden und dort auf einer Firmware bestehen, die keinen IPv6-Bug hat. Anders lernen die es nicht...

Im Jahre 2015 IPv6 auszuschalten ist an sich in etwa so, als wenn man eine BluRay auf eine alte gammelige VHS-Kassette überspielt...
Member: laster
laster Dec 15, 2015 updated at 09:44:55 (UTC)
Hallo Theodorfi,

dann wäre das (erst einmal) meine Lösung:
heute habe die Telecolumbus Leute mein IPv6 abgeschaltet ....

- bedeutet, man kann es NICHT selbst face-sad

vG
LS
Member: laster
laster Dec 15, 2015 at 09:44:26 (UTC)
Hallo LordGurke,

danke für den Hinweis zu Samsung (ja, es sind Samsung Geräte ...).

Im Jahre 2015 IPv6 auszuschalten ist an sich in etwa so, als wenn man eine BluRay auf eine alte gammelige VHS-Kassette überspielt...
na ja, Blu-ray mit IPv6 und VHS mit IPv4 zu vergleichen, ich weiß ja nicht.
IPv6 im Home-(W)LAN bringt mir (persönlich) gar nix. Und da es scheinbar in der vorhandenen Konstellation Probleme bereitet, will ich gerne darauf verzichten, weil IPv4 alles kann, was ich brauche face-smile

vG
LS
Member: LordGurke
LordGurke Dec 15, 2015 updated at 12:39:14 (UTC)
Dennoch würde ich Samsung damit nerven. Denen ist das Problem nämlich seit 2013 bekannt und sie haben diesen Firmware-Bug bisher nicht nur nicht behoben, sondern auch in aktuelle Geräte geschleppt.

http://developer.samsung.com/forum/board/thread/view.do?boardName=Gener ...

Bisherige Reaktion von denen: "Dann schalte doch IPv6 aus, das benutzt ja eh keiner"
Member: laster
laster Dec 15, 2015 at 13:31:15 (UTC)
... das kann ich gut verstehen face-smile Aber wie nervt man Samsung nachhaltig?
Mitglied: 116217
116217 Dec 15, 2015 at 20:52:55 (UTC)
Na ich denk mal, geht mit schreiben oder telefonieren. Aber wenn diedies schon seit 2013 wissen und auch in neue Geräte "durchschleifen", stellt sich die Frage ob sich es lohnt, die eigenen Nerven zu strapazieren. Da ist es einfacher tc anzurufen oder schreiben und um die VHS-Kassette zu bitten.....
Mitglied: 116217
116217 Dec 15, 2015 at 21:23:41 (UTC)
Nachtrag: Auf S 22 Bedienungsanleitung der box steht folgendes: Alternativ können Sie die Benutzeroberfläche erreichen, indem Sie den unter „Hostname“ eingetragenen Namen (Standard: tc) in Kombination mit der unter „Domainname“ eingetragenen Domäne (Standard: box) in die Adressleiste ihres Internetbrowsers eingeben (also „tc.box“). Werksseitig ist diese Funktion deaktiviert. Um sie nutzen zu können, aktivieren Sie die DNSProxy-Kontrolle. Falls diese Funktion in Verbindung mit einigen Endgeräten zu Verbindungsproblemen und Leistungseinbußen führt, deaktivieren Sie bitte die DNS-Proxy-Kontrolle..... Die gibt es dann für blue ray(IPv6) und vhs-Kassetten (IPv4) ......
In den Foren von tc gibt es dazu unterschiedliche erfolgsmeldungen...
Member: laster
laster Dec 17, 2015 at 16:46:08 (UTC)
Hallo Theotorfi,
Dein Nachtrag ist interessant, werde es mal probieren

Gruß
LS